Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 34. SSW am 10.11.2005, 8:02 Uhr

Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

*gääääähn*-erstmal guten Morgen zusammen. Mann, war das eine Nacht. Ich habe insgesamt vielleicht zwei Stunden geschlafen :-( Um 3 Uhr kam dann noch meine Tochter zu mir ins Bett gekrabbelt, da war's dann ganz vorbei mit der Nachtruhe (sie macht sich gerne breit :-)).
Und gleich muss ich zur VU. Sehe bestimmt aus wie gerädert.

Nun aber zu meiner Umfrage, die ich in ähnlicher Form in einem anderen Forum gelesen habe und sehr interessant fand.

Also: Wie werdet ihr es mit dem "Herumgereiche" eures Neugeborenen halten? Man kennt das ja: gerade in der ersten Zeit bekommt man haufenweise Besuch (so man sich nicht entschieden dagegen wehrt)und jeder möchte das Baby anfassen oder halten.
Ich weiß noch von meiner Tochter, dass das für mich ein großes Problem darstellt. Nun hat sie ja ihre ersten Wochen auf der Frühchenstation verbracht, wo niemand ungefragt an sie herankam. Sie durfte nur durch die Glasscheibe für Besucher angeschaut werden und das war mir mehr als recht.

Aber danach, als wir mit ihr zu Hause oder auch unterwegs waren, ist mir schon aufgefallen, dass manche Menschen da überhaupt keinen Respekt besitzen. Fast jeder musste mal grapschen und ständig wollte sie jemand auf den Arm nehmen. Mir war das in den ersten Wochen absolut zuwider (sie war sooo klein und zart). Wenn man klar NEIN sagt, gilt man direkt als Glucke, das hat mich oft geärgert.

Nun mache ich mir so meine Gedanken, wie wir es diesmal handhaben werden. Ich möchte dieses Herumgereiche einfach nicht und überlege ernsthaft, eine Besuchersperre für die erste Zeit zu Hause zu verhängen, damit wir uns in Ruhe aneinander gewöhnen können.

Nun mein besonderes Problem: meine Schwiegereltern, die sich einen Dreck darum scheren werden und trotzdem auf der Matte stehen-garantiert.
Vielleicht habt ihr schonmal eines meiner Postings zu diesem Thema gelesen: ich mag diese Leute einfach nicht, sie sind die Sorte Mensch, denen ich absolut aus dem Weg gehen würde, wenn sie nicht zufällig die Eltern meines Mannes werden.

Jaja, ich weiß, immerhin haben sie meinen Mann großgezogen, so schlecht können sie also gar nicht sein, die Argumente sind mir bekannt (wobei mein Mann das etwas anders sieht, da ist nämlich ganz vieles nicht toll gelaufen).

Aber besonders meine Schwiegermutter ruft bei mir gesträubte Nackenhaare hervor (ich habe wirklich versucht, mit ihr klarzukommen, aber es GEHT nicht!!!). Wenn ich sie nur sehe, überkommt mich Widerwille, ich kann nicht dagegen an.
Ich mag auch nicht, wie sie mit meiner Tochter umgeht. Dies in allen Details zu erklären, würde jetzt zu weit führen, aber es ist schon ätzend, besonders in Kombination mit dem Wissen, wie sie mit meinem Mann früher umgegangen ist :-(

Mich belastet ergo jetzt schon der Gedanke daran, wie sie mein Neugeborenes an sich reißen und mit Küssen bedecken wird :-(((((
Ehrlich, Leute, wenn ich mir das vorstelle, hab ich es gar nicht mehr so eilig mit dem Kaiserschnitt (solange mein Baby noch in meinem Bauch ist, kommt sie nicht heran). Mich schüttelt es!
Was soll ich nur tun?? Meinen Ekel ignorieren nach dem Motto "Augen zu und durch"? Aber andererseits muss ich doch darauf hören, was mir mein Gefühl sagt. Ich habe diesen Ekel ja nicht bei jedem.

Mann-o-mann, nicht einfach.
Was meint ihr???? Und wie ist das bei euch??? Gibt's da ähnliche Gedanken oder spinne ich???

 
16 Antworten:

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von Vojel85, 13. SSW am 10.11.2005, 8:25 Uhr

Hallo!
Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber das ist auch was wovor ich angst habe... Omas können so besitzergreifend sein, besonders meine! (Quasi Ur-Oma vom Baby!) sie hat noch nicht mal zugelassen das ich der Familie erzähle das ich schwanger bin... ich war noch nicht richtig die Tür bei ihr draussen, da hat sie ohne ausnahme jeden angerufen, weil sie diejenige sein wollte, die es erzählt... was en quatsch! Naja, mich regt es etwas auf... Aber ich habe wirklich angst davor, wenn dann alle kommen und mein Baby nehmen und gutschiguuu und was weiß ich... sry... denk da mit schrecen dran und kann mich auch grad net passend ausdrücken...

Ciaoi Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst mir aus der Seele ...

Antwort von ankchen, 33. SSW am 10.11.2005, 8:40 Uhr

Der Beitrag hätte original von mir sein können. Bei meinen anderen Kindern war das auch so. Ich war grad aus dem KKH, konnte noch nicht mal richtig sitzen, da kamen Schwiegerletern und meine Eltern ständig vorbei. Die ignorieren auch jedes "nein". Und dann dieses Gegrabsche und Geknutsche...Meine Schwiegermutter immer dick geschminkt mit ner Flasche Parfüm voll...das hat mich immer soooo gestört. Und dann meine armen zarten Töchter...Meine Mutter hat jetzt schon angekündigt, daß sie, sobald das baby da ist, gleich vorbei kommt. Es ist unglaublich, obwohl ich klar nein sage. Ich denke, diesmal muß ich wirklich radikal vorgehen und absolute Besuchssperre für dei ersten WOCHEN verhängen. Die Leute sind einfach rücksichtslos. Ich habe schon 2 Kinder und man muß sich doch erst mal aneinander gewöhnen und sich erholen...( mein BLutdruck steigt schon wieder, wenn ich nur dran denke )
Ich mag übrigens auch nicht, wie meine schwiegermutter mit meinen Töchtern umspringt, das ist mir einfach zuwider...!!!
Ich denke, wir beide müssen diesmal richtig hart bleiben und uns damit durchsetzen ;-)

LG Anke & Adrian inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von k74, 21. SSW am 10.11.2005, 8:50 Uhr

Ich sage das klipp und klar. Ich bin selbständig und ziehe meine Kinder quasi hier im Dienst groß. Und jeder Gast kommt an und will mal meinr Tocher über die Löchchen streicheln und den niedlichen Pulli streicheln. Entweder ich nehme sie gleich weg, oder ich sage, daß ich nicht gut finde, wenn jeder das Kind anfaßt, sicher hätten sie dafür Verständnis oder etwa nicht!!!??? Und immer heißt es: aber ja natürlich.
Nur kann man so nicht bei Verwandten handeln. Wie wäre es, den Besuch aufzuschieben? Oder lade die Meute ein, wenn du weißt, das Kleine schläft. Und wenn es wach wird, gehst du ins Zimmer und bittest die anderen zu warten, bis du mit Stillen fertig bist. Jeder weiß, das kann dauern.
Es ist ein schwieriges Thema. Ich find es übrigens genauso schlimm, daß es Leute gibt, die ungefragt meinen Babybauch anfassen.
Sei lieb gegrüßt
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von nathy, 38. SSW am 10.11.2005, 9:02 Uhr

hallo,
also bei uns gibt es diesmal tatsächlich eine 2wöchige besuchssperre!
bei meinem ersten sohn haben sie mich/uns schon im kkh "terrorisiert". kaum daheim angekommen, standen sie ALLE auf der matte. und haben sich dann geärgert, wenn mein sohn die ganze zeit geschlafen hat -- braves kind :-)
wir waren noch gar nicht richtig aufeinander eingestellt, da "lungerten" sie auf unserer couch rum und erwarteten unausgesprochen, dass man selber noch ein guter gastgeber ist.
aber was solls, diesen fehler macht man vielleicht beim ersten kind.
dieses mal passiert das ganz ganz sicher nicht :-)
mir doch egal, wenn ich dann als glucke bezeichnet werde. pfff :-)
gute nerven und grüsse, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe

Antwort von bajami, 25. SSW am 10.11.2005, 9:35 Uhr

bei meinem ersten Kind - es auch niemanden in die Hand gedrückt. Er war bei mir und da blieb er auch. Ich hatte auch ein Tragetruch, da war er fest eingewickelt und geschützt und hat auch immer geschlafen und dass habe ich als Argument verwendet - er schläft gerade, guckt doch selbst. Das mit der Besuchssperre ist natürlich eine gute Möglichkeit. Auch wenn die Schwiegereltern so aufdringlich sind, sie werden Dir das Baby doch noch nicht mit Gewalt aus der Armen zerren? Ich kann Dich gut verstehen, es ging mir bei meinem Sohn ganz ähnlich.

Alles Liebe Line

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von LeonieMichelle, 37. SSW am 10.11.2005, 9:39 Uhr

Hallo sumse,
haben wir zufällig die selbe schwiegermutter?
Bei meiner ersten Tochter habe ich eine Besuchsperre eingerichtet, aber unsere kleine war noch nicht mal ganz auf der welt und sie kam ins KH geschissen, alle bis auf sie haben sich daran gehalten und dann käm der knall.
Ich genervt weil sie ihren dickkopf durchkriegen wollt und dauernd das gegrabbel und geknutsche, ich hätt kotzen können. riesen theater zuhause und ds kurz vor Weihnachten und Männe saß zwischen den Stühlen.
Nunja, diesmal hab ich gesagt werd ich das telefon rausziehen und nicht öffnen wenn es an der ´Tür klingelt.
Schließlich brauchen die Zwerge auch ersteinmal eingewöhnungszeit und das geht einfach nicht wenn ständig besuch ist und Mama total entnervt ist.

Liebe Grüße Sissy mit Leonie und krümelchen inside.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von mi(a) am 10.11.2005, 9:53 Uhr

hallo,
ich kann dich ja sooo gut verstehen,
weil ich auch so eine furchtbare schwiegermutter habe. alles was ich ueber die kindheit meines mannes weiß, ueberzeugt mich nur noch mehr davon, daß ich mein kind / meine kinder NIEMALS alleine bei ihr lassen wuerde...
ich habe auch so einen widerwillen gegen diese frau... *brrrr*
und hab keine ahnung, wie ich es handhaben soll, wenn kruemelchen dann da ist!?
hatte schonmal angedeutet, dass ich erst leute sehen will, wenn ich mich danach fuehle. aber mein mann ist, trotz allem, was er mit seinen eltern durchmachen musste (und noch muss!) so ein gutmuetiger und will mit niemanden streit, deshalb sagte er mir schon, dass er ja schlecht zu seiner mutter sagen kann, sie darf ihr 1. enkel noch nicht sehen...
(warum denn nicht!?)
naja, ich denke, ich werde das irgendwie loesen, wenn es soweit ist...
(notfalls geht's mir halt furchtbar schlecht!)
;-)
ansonsten habe ich das große glueck, dass seine beiden (geschiedenen eltern) ca. 250 kilometer wegwohnen!
- die treffen nach dem ersten, lassen sich also absehen.
naja, versuch einfach auf dein gefuehl zu hoeren und sag "nein", wenn dir danach ist!
(im zweifelsfall kann man ja direkt nach so einer geburt doch auch durch die ganze hormonumstellung ziemlich daneben sein..*hihi* darauf kann man doch spaeter immer noch alles schieben!)

liebe, mitfuehlende gruesse
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe

Antwort von Feele23, ET+2. SSW am 10.11.2005, 9:54 Uhr

Da es mein erstes Kind ist, weiß ich noch nicht wirklich, wie die Familie so drauf ist, zumindest nicht die von meinem Freund.
Meine Familie wohnt 500 km weit weg, aber meine Mama und meine Oma kommen sobald ich anrufe, dass es losgeht und ehrlichgesagt freue ich mich sehr darüber.

Aber die sind nicht so gluckenhaft, meine Mom ist erst 42 und wird zum ersten Mal Oma und meine Omi zum ersten Mal Uromi, aber ich habe sicher nichts dagegen, wenn sie sich mit unserem Knubbelchen beschäftigen. Ist ja schließlich schon was besonderes.
Auch bei den Eltern meines Freundes werd ich nichts dagegen einwenden, wenn sie ihr erstes Enkelchen gebührend willkommen heißen wollen.
Aber ansonsten hab ich schon klar gemacht, dass ich weder Besuch im Krankenhaus von der ganzen Familie möchte noch in der ersten Zeit, wenn ich zu Hause bin.
Aber da haben zum Glück alle Verständnis.
Ich nehm mal an, dass sie sich selbst noch daran erinnern, wie es war, als sie ihre Würmchen bekommen haben.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Problem ist eher anders herum gelagert

Antwort von CarrieCat, 28. SSW am 10.11.2005, 10:24 Uhr

Hallo,

also ich fänds schön, wenn meine Eltern sich z.B. später aufs Kind stürzen würden. Aber nee, die haben jetzt vor ausgerechnet zur errechneten Zeit in den Skiurlaub zu fahren. Weiß jetzt auch nicht, wie ich das finden soll?!?

Aber so wie es ausschaut kann uns eh Keiner was Recht machen, die, die kommen nerven nur. Und die, die nicht kommen, haben kein Interesse (oder ist das Rücksichtnahme? Ich weiß es nicht).

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so!!!

Antwort von Schreckschraube, 39. SSW am 10.11.2005, 10:41 Uhr

Hallo Sumse,

ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist das ganz ähnlich! Meine Schwiegereltern - vor allem Schwiegermama - sind echt schwer zu ertragen. Sie spricht tiefsten Dialekt und ich muss mich soooo zusammennehmen, wenn sie von den "Määäh" und den "Bibip"
spricht oder wenn Lilly plötzlich "Komm bei mich" sagt *grrrrrrrr*.

Andererseits liebt Lilly ihre Oma abgöttisch und ist überglücklich, wenn die beiden kommen, um sie zu irgendeiner Unternehmung abzuholen. Ich bin dazu schon seit Monaten nicht mehr fähig, weil mein Becken so schmerzt, dass ich kaum laufen kann.

Ich versuche halt, eher die positiven Seiten zu sehen, auch wenn es oft extrem schwer fällt...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@k74: Das hasse ich auch!!! Als wenn man...

Antwort von Schreckschraube, 39. SSW am 10.11.2005, 10:44 Uhr

...Allgemeineigentum wäre!!! *bäh*

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von cocaje, 14. SSW am 10.11.2005, 10:52 Uhr

oh ja,d as kenn ich auch :(
meine schwiegereltern bzw -mutter und neuer mann waren stundenlang bei mir im kh und stundenlang und fast täglich zu hause.
natürlich nur solange der kleine noch klein und unbeweglich war, jetzt ( fast 2 jahre alt) lassen sie sich alle 6-8 wochen mal sehen....wenn überhaupt.
meine eltern dagegen kümmern sich oft um den kleinen, kommen auch mal kurz so vorbei um hallo zu sagen. das finde ich toll, denn er liebt sie über alles :)
mein mann und ich sind uns zum glück einig, dass es beim zweiten kind so etwas nicht mehr gibt,
sie können uns gerne besuchen, aber 1. nicht stundenlang und 2. nicht täglich, schliesslich schaffen sie es jetzt ja auch NICHT mal vorbeizukommen und immer nur das angenehme kann man sich halt nicht aussuchen ( mal abgesehen, dass es nicht unangenehm ist, mit meinen lütten zu spielen, nur halt anstrengender als stundenlang ein neugeborenes auf seinem arm zu bewundern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von Silvia22, 33. SSW am 10.11.2005, 12:53 Uhr

Hallo,

ich kenn das problem mit der Schwiegermutter auch nur zu gut. Aber in meiner ersten SS hat unsere Hebamme bei der Kreissaal besichtigung gesagt, das man in den ersten zwei drei Wochen das Kind nicht jedem geben soll, wegen der Eltern-Kind-Bindung (gott sei dank war mein mann dabei, und konnte dies dann später meiner Schwiegermutter nur bestätigen). Ich werde es diesesmal wieder genauso machen. Und da kann sich Schwiegerdrache auf den Kopf stellen.

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse - Du sprichst mir aus der Seele

Antwort von 78san, 23. SSW am 10.11.2005, 13:14 Uhr

Hallo!

Her je, ich kann Dich soooo gut verstehen !!! Ich dachte immer, ich bin die ärmste Sau der Welt, weil ich so schreckliche Schwiegereltern habe, aber anscheinend (und zu meiner Beruhigung) geht's mir nicht alleine so. Wenn ich jetz anfangen würde, von ihnen zu erzählen, würde ich das ganze Forum hier sprengen, weil keine Platz mehr wäre. Nur soviel:
DIE GEHEN GAR NICHT !!!
Gott sei Dank steht mein Mann da hinter mir und sieht es genauso wie ich - puhh!
Einen kleinen Vorteile habe ich aber Dir gegenüber: Meine Schwiegereltern haben bis jetzt NULL Interesse an der SS gezeigt (weshalb ich seit 2 Monaten keinen Kontakt zu ihnen habe - und das ist mir Recht so). Ehrlich, das EINZIGE was sie zum Thema SS mal zu mir gesagt hat (und das war kurz nachdem wir es erfahren hatten) war: Also weißt Du, Schwiegermutter zu werden, daran konnte ich mich ja noch gewöhnen, aber Oma ...! Ist das nicht der Hammer !?!? Ab da war mir klar: DICH braucht mein Kind später nicht !!! Jeder Penner von der Straße zeigt also mehr Anteilnahme als die. Aber das soll mir nur Recht sein. Wenn die Kleine erstmal da ist, brauchen die nämlich nicht anfangen, Oma + Opa zu spielen. Der Zug wird dann abgefahren sein! GRRRRR - nun ärgere ich mich schon wieder über DIE, wenn ich nur dran denke. Könnte jetzt schon kotzen! Und Eine, die nur nach Zigaretten und Alkohol stinkt, wird mein Kind nicht so ohne Weiteres anfassen. WENN ÜBERHAUPT, dann muß sie sich erstmal einer Desinfektionsreinigung unterziehen!

Was es meine Eltern angeht: Die freuen sich TIIIERISCH !!! Und von denen möchte ich auch, daß sie gleich ins KH kommen. Wie wir es mir Freunden machen, müssen wir mal sehen.

Sorry, ist jetzt etwas länger geworden als geplant. Aber wenn ich anfange, über das SCHWIEGERMONSTER zu sprechen, kann ich gar nicht mehr aufhören.

Hör auf jeden Fall auf Dein Gefühl! Und wenn Du etwas nicht möchtest, dann sag's denen klip und klar !!! Ist schließlich EUER Baby !!!

Liebe Grüße,
Sandra, die mit Dir mit fühlt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von toertel0, 28. SSW am 10.11.2005, 14:19 Uhr

Hallo,

da es meine 2. SS ist und ich noch eine n Großen habe, werde ich wohl die Aufmerksamkeit auf ihn richten und den kleinen Zwerg einfach ins Tragetuch packen (habe ich bei meinem Großen auch gemacht). Im Tragetuch kommt keiner ran, der nicht soll......z.B. Schwiegereltern, Onkel, Tante etc.
Außerdem, dürfen die erst zu Besuch kommen, wenn ich sie rufe, (ich entbinde im Geburtshaus und bin dann gleich wieder zu Hause und brauche RUHE). Meine Mutter kommt gleich und kümmert sich um meinen Großem und mein leiblicheS Wohl und um die Dreckwäsche und evtl. auch ein bisschen um den Kleinen (wobei das eher mein Job ist, denn stillen kann sie nicht).


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage und viele blöde Gedanken am frühen Morgen

Antwort von Sis, 24. SSW am 10.11.2005, 15:30 Uhr

hmm, meine Schwiegereltern sind sehr nett, wohnen aber über 500 km entfernt (was ich gar nicht so verkehrt finde). Von denen "droht" also keine Gefahr.
Die werden wahrscheinlich warten, bis wir selbst hinfahren und sich bis dahin mit Fotos begnügen. (Hoffe ich mal.) Sie sind aber an der Schw. und meinem Befinden durchaus interessiert und haben mehrfach ihre Hilfe angeboten, wenn was sein sollte.

Ich hab eher ein ungutes Gefühl bei meiner eigenen Familie. Die sind auch alle lieb und nett, aber ich weiß nicht, ob ich sie so unmittelbar nach der Entbindung um mich haben mag. Meine Schwester will wahrscheinlich sofort kommen (ich war aber auch wenige Stunden nach der Geburt ihrer Kinder da, hab allerdings vorher gefragt, ob ich darf), die geht aber auch schnell wieder, weil sie weiß, wie sich frau fühlt. Da bin ich sicher.

Mein Vater und seine Frau würden es wahrscheinlich problemlos akzeptieren, wenn ich darum bitte, uns erstmal eine Woche in Ruhe zu lassen oder den Besuch auf eine halbe Stunde zu beschränken.

Nur bei meiner Mutter bin ich nicht sicher. Die spekuliert schon darauf, dass sie mich und das Kleine im Wochenbett umsorgen darf. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich das will, weil sie eine wahre Glucke ist. Superlieb, aber halt zuuu lieb. Und zuuu besorgt.

Ihren Mann kann ich allerdings nicht um mich haben. Das geht schon normalerweise nicht gut, und da wirds mir auch ganz anders, wenn ich daran denke, dass der mitkommen könnte, wenn das Kleine noch so winzig ist. Der schreckt nicht mal davor zurück, die Kinder meiner Schwester (2+4) zu herzen und zu küssen, wenn er fiesen Lippenherpes hat. Da hat der einfach kein Feingefühl.

Hmm, ich denke, im März weiß ich mehr, was ich will.
LG
Sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.