Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missbond, 32. SSW am 10.12.2010, 18:05 Uhr

umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

wenn ja warum?
wenn nein warum?

ich habe meine kinder nicht taufen lassen und werde auch dieses nicht taufen lassen der grund ist das ich denke religion ist ne sache die von herzen kommt und ich moechte das meine kinder sich spaeter selber entscheiden wie sie das machen wollen

wie ist das bei euch?

lg
marsha

 
20 Antworten:

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von Princess01, 32. SSW am 10.12.2010, 18:10 Uhr

Mein Sohn ist getauft weil wir(Ex und ich) auch beide kath getauft sind und er in einen kath. Kindergarten geht.
Bei Mausi wissen wir es noch nicht, weil mein Mann nicht getauft ist und auch null gläubig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von Mahohon, 37. SSW am 10.12.2010, 18:17 Uhr

Ich/ wir werden unser Kind sicher Taufen lassen!!
Ich denke das wir unserm Kind den Glauben mitgeben können. Sie können sich doch später entscheiden ob und welche Religion sie ausüben möchten, bis dahin lernen Sie aber etwas drüber. Wobei es Heute ja gar nicht mehr so um den Glauben geht sondern um Ehtik.
Seh es bei meinem Bruder der hat seine Kinder auch nicht Taufen lassen mit dem selben Argument wie du, aber die Große ( 8 J.) leidet darunter. Wir sprechen ja nicht drüber aber Sie fängt immer wieder selber davon an ( Leider nicht bei Ihren Eltern) und wenn wir was sagen sind wir das Schuld obwohl wir das Thema vor den Kindern vermeiden. Sie darf ja nichtmal am Reli Unterricht teilnehmen, wo soll sie dann unterscheiden lernen??
Wir sind Kath. und mein Bruder ist später Evg. geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von missbond, 32. SSW am 10.12.2010, 18:30 Uhr

es gibt viele leute die getauft sind und ueben ihren glauben nicht aus also hat fuer mich nichts damit zutun. ich bin glaeubisch aber bin auch nicht getauft.und ich gebe meinen kinden werte aus der bibel mit weil ich das wichtig finde. meine tochter geht nicht in religionsunterricht weil sie es nicht moechte aber mein sohn schon. also wenn man moechte das dass kind sich selbst entscheiden soll finde ich es halt ueberfluessig. mir geht es halt darum das niergends in der bibel geschrieben ist das man sein kind taufen lassen sollte.wuerde es drin stehn wuerde ich es tun. man sollte ja jesus nachfolger sein und selbst er hatte sich erst in erwachsenen alter taufen lassen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von niva am 10.12.2010, 18:31 Uhr

ja, wir haben unsere Kinder getauft und das 3. wird auch getrauft werden.
Unsere Kinder werden christlich erzogen und sollen auch Mitglieder dieser Gemeinschaft (in unserem Fall kath. sein).
Sollten sie irgendwann der Meinung sein, dass sie das nicht möchten, können sie ja immer noch austreten.
lg Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von 3Jungs-mama, 25. SSW am 10.12.2010, 18:39 Uhr

wir haben unsere kinder auch nicht getauft.
1. weil wir nicht in der kirche sind und es so recht teure gewesen währe.
2. weil ich auch finde das die kinder das später selbst entscheiden sollen ob sie dem glauben an gott so haben möchten.

wir glauben alle an gott und wir leben das unseren kinder auch so vor.
beten mit ihnen reden über gott usw.

aber um an gott zu glauben muss man nicht getauft sein finde ich.
und ob sie es dann später möchten sollen sie selbst entscheiden.

lg Désitée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von kugelbauch2011, 5. SSW am 10.12.2010, 19:05 Uhr

Also wir haben unser erstes Kind taufen lassen und werden auch alle folgenden taufen lassen. Für mich gehörts dazu. Wir rennen zwar nicht ständig in die Kirche, glauben aber an Gott. Wenn die Kinder das später nicht wollen können sie aus der Kirche austreten, aber im Moment möchte ich ihnen den Glauben und die Religion mitgeben.
Außerdem (auch wenn es für viele wohl kein grund ist) finde ich es schön, dass sie Taufpaten haben,die sie auf ihrem Lebensweg begleiten. Wir haben nur eine kleine Familie,daher finde ich es schön das jedes Kind noch zwei Taufpaten hat. Unser Großer liebt die Beiden über alles und sie kümmern sich rührend um ihn und würden ihn auch jederzeit zu sich nehmen, falls uns was geschehen sollte. Das ist für mich auch ein gutes Gefühl.
Aber ich verstehe auch wenn man sein Kind nicht taufen lässt. Jedem das Seine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mymelchen, 16. SSW am 10.12.2010, 19:17 Uhr

keins meiner kinder ist getauft, ich selber sehr wohl.
wenn sie alt genug sind können sie selbst entscheiden ob sie sich taufen lassen wollen oder nicht und eben auch ob sie nach einem gewissen glauben leben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Bananenmama, 36. SSW am 10.12.2010, 19:37 Uhr

Meine Kinder werden alle getauft, aus mehreren Gründen.
Wir wohnen in Bayern, auf dem Land da IST man einfach getauft ;-) In der Schule etc wär man schnell Außenseiter. Kinder könnenh noch nicht erklären wieso es bei ihnen anders ist. Da seh ich z.B. in der Staadt gar kein Problem.
Ich möchte meinem Kind solche Feste wie Taufe, Kominion, Firmung nicht vorenthalten. Auch heiraten ist einfacher
Kirche/christlicher Glaube ist für mich ein wichtiger Teil unserer deutschen Kultur und die geht eh zu sehr verloren.
Ich bin selbst sehr gläubig, zwar kein Kirchengänger, aber finde es gibt einem Halt.
Und später aus der Kirche austreten ist sehr viel einfacher als einzutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von Suschi am 10.12.2010, 20:01 Uhr

Ja. Meine Kinder sind ev. getauft und sie haben immer noch die Wahl, ob sie später an Gott glauben wollen oder nicht. Das bestimme ich ja nicht mit der Taufe, sondern geben ihnen den Segen Gottes auf ihrem Lebensweg mit. Sie müssen, wenn sie dann groß sind, mit der Konfirmation immer noch das JA geben und somit selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte immer das gott uns den segen gibt und nicht die eltern?? o.t

Antwort von missbond, 32. SSW am 10.12.2010, 20:03 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...

Antwort von Pfefferblume am 10.12.2010, 21:03 Uhr

...da antworten dir userinnen und dann kommt solch eine headline von dir? ich denke doch schon, dass man verstehen kann, was suschi meinte.

ist nicht so ok finde ich, entschuldige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von WindenerMama, 34. SSW am 10.12.2010, 21:25 Uhr

also ich finde es sehr wichtig das kind taufen zu lassen. ich weiß wo von ich rede denn ich selbst bin kath und mein mann auch und außerdem finde ich es wichtig das die kinder den glauben mit bekommen. ich bete jeden abend mit meinem ersten sohn und werde ihn auch weiter hin begleiten.

finde es sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow...

Antwort von Musikerin, 11. SSW am 10.12.2010, 21:36 Uhr

unsere Tochter wurde nicht getauft und das zweite Kind wird auch nicht getauft werden. Wir gehen nicht in die Kirche, wir sind ausgetreten. Wir können den Kindern die Religion nicht vorleben, deswegen macht es auch für uns keinen Sinn die Kinder taufen zu lassen.
Wir leben zwar auf´m Land, da sind sehr viele Kinder getauft aber das ist uns egal. Wir sind ja nicht die anderen. Unsere Kinder können später selber entscheiden ob sie sich taufen lassen möchten oder nicht.

LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow...

Antwort von Mädl81, 29. SSW am 10.12.2010, 21:53 Uhr

Ja, unser Würmchen wird auch getauft, weil wir es einfach wichtig finden. Ich war lange Zeit Ehrenamtlich in der Katholischen Landjugend aktiv, leben auf dem Land, in Bayern und glauben. Für mich z.B. gibt es nicht wirklich einen unterschied zwischen kath. und ev. Je nachdem, wie grad ein Gottesdienst ist, geh ich.
Unsere Kinder können sich später immer noch entscheiden, was sie tun wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!

Antwort von Babybunny007, 35. SSW am 10.12.2010, 21:54 Uhr

Find ich ganz gut.weil bei der konfermation können die kinder das geld sparen-

Jedenfals hab ichdas damals gemacht und mir meinen Früherschein finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage baby taufen lasssen ja oder nein?

Antwort von mamaEJV, 10. SSW am 10.12.2010, 22:48 Uhr

mein sohn is getauft meine tochter wird mit kind nr 3 zusammen an unsrer hochzeit getauft!
wie sollen kinder sich für oder gegen was entscheiden was sie gar net kennen?
die taufe is dazu da das wir eltern un paten JA sagen unsre kinder in der religionsgmeinschaft aufzunehmen un sie mit dem glauben vertraut zu machen! später gibt es die konfirmation oder die firmung die dafür da is das die kinder selber entscheiden können! hier sagen sie JA zu ihrem glauben oder nehmen erst gar net teil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Babybunny007

Antwort von Rike01, 34. SSW am 10.12.2010, 23:43 Uhr

Na wenn der Führerschein mal kein schlagendes Argument ist

Ansonsten, nein, ich lasse meine Kinder nicht taufen, besser als Missbond hätte ich es kaum formulieren können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pfefferblume

Antwort von missbond, 32. SSW am 11.12.2010, 5:48 Uhr

hi
irgendwie versteh ich dein posting nicht ganz? mich interessiert warum leute ihre kinder taufen lassen oder auch nicht! denn viele machen das nur aus tradition und nicht der religion wegen. und wenn es der religion wegen ist dann frag ich mich halt wo es denn in der bibel geschrieben steht das man es machen soll? ich mache nicht einfach etwas nur weil es jeder macht sondern es muss von herzen kommen und ein baby weiss das wohl noch nicht? aber jeden das seine , ich denke man kann wohl seine meihnung aeussern wenn man etwas nicht ganz versteht oder wissen moechte warum und wieso kann man doch fragen oder?

lg
marsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage auch Nein!

Antwort von amnestied, 32. SSW am 11.12.2010, 9:28 Uhr

Auch ich bin der Meinung, das die Kinder später selber entscheiden sollten ob sie einen Weg mit oder ohne Gott gehen wollen.
Ich werde meine Tochter nach der Geburt segnen lassen um sie einfach Symbolisch für mich und meine Familie in Gottes Hände zu geben.

Und nen Sparkonto eröffnen wir ihr auch (nicht das nachher noch jemand fragt wie wir das dann mit dem Führerschein machen :-) )

MFG

amnestied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klares nein!

Antwort von niffy79, 23. SSW am 11.12.2010, 10:05 Uhr

Ganz klar NEIN zur Taufe!!!

Die ganze Debatte hatten wir hier zu hause kürzlich, viele sagen, wie kannst du bloß?
Hier ist es sehr ländlich, überwiegend katholisch, viele taufen hier, weil es so sein muß.
Ich sage nein dazu! Warum? Für die Leute? Um angepasst zu sein? Bestimmt nicht!

Ich möchte das mein Kind selbst entscheidet, ob es kath, ev, jüdisch oder was auch immer sein möchte. Ich möchte ihm nicht irgendwas aufzwingen, das wollte ich damals auch nicht und geschadet hat es mir nicht.
Ich glaub bis heute noch an keinen Gott und bin überzeugte Atheistin. Mein Mann ist kath, so wie alle hier auch, aber was soll´s?

Sollte jeder selbst entscheiden und bitte die Meinung anderer respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.