Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera, 37. SSW am 13.05.2012, 23:04 Uhr

Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Hallo,

irgendwie höre/lese ich immer überall, dass die Gefahr, beim 1. Kind bei der Geburt zu reißen (oder einen Dammschnitt zu bekommen), am größten ist, und dass man beim 2. und weiteren Kindern nicht mehr so leicht reißt, weil alles schon "vorgedehnt" ist...

Wie war das bei euch? Könnt ihr das bestätigen??

Ich hatte bei meiner 1. Geburt das Glück, keinerlei Geburtsverletzungen zu haben - trotz rel. großem Kind (3900g, 55cm, KU 36,5cm) und schneller Austreibungsphase (nur 3 Presswehen)...
Heißt das nun, dass ich mir bei der Geburt von Kind Nr. 2 keine (oder zumindest wenig) Sorgen machen muss, zu reißen (vorausgesetzt, es läuft alles "normal" ab, keine Saugglocken-/Zangengeburt o.ä. und das KInd ist nicht noch viel größer als das erste). Oder können genauso bei der 2. Geburt Verlezungen vorkommen, auch wenn man bei der 1. keine hatte??

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!!

LG

 
17 Antworten:

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Mami-Franzi19, 30. SSW am 13.05.2012, 23:14 Uhr

Das interessiert mich auch.
Ich hatte bei der 1. auch weder schnitt noch riss, war nur leicht geschürft (was aber auch ganz schön wehtat -.-)

Ich hab echt riesen angst das ich jetzt reiße/ geschnitten werden muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von bloomy, 39. SSW am 13.05.2012, 23:35 Uhr

Ich habe beim ersten Kind keinerlei Dammverletzungen gehabt, bin nur innen etwas gerissen, das musste genäht werden...
Beim zweiten Kind hatte ich gar keine Verletzungen, und das obwohl mein Sohn 4 kg und einen KU von 37,5 hatte...
Also, in der Hinsicht bin ich für diese Geburt total entspannt ...
LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Majo24 am 14.05.2012, 0:09 Uhr

Bei meiner ersten Maus war ich leicht gerissen, dass musste nicht mal genäht werden (sie war "nur" 49 cm groß und hatte 2800 gr).

Bei meiner 2. Geburt war ich ziemlich heftig gerissen da es der Kleine sooooo eilig hatte.
Das musste genäht werden (er hatte 3300gr und war 52 cm groß also auch nicht so ein Brummer)

Ich glaube nicht das es an der Größe und dem Gewicht des KIndes liegt sondern am Geburtsvorgang.

Beide Verletzungen sind aber auch sehr schnell wieder abgeheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von huehnchen69 am 14.05.2012, 1:57 Uhr

Ich kann das bestätigen, kann aber auch an den weiteren Umständen gelegen haben:

Beim Großen (4380g, 37cm KU, aber 1,5 Std. Austreibungsphase) hatte ich 2 kleine Schürfungen an den Schamlippen. Musste nichts gemacht werden.

Beim Kleinen (nur 2580g, 33cm KU, aber dafür in 2 Presswehen rausgeschossen) hatte ich gar nichts.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 14.05.2012, 7:58 Uhr

Bin nur bei meiner ersten Geburt gerissen aber da Richtig mein kleiner war 56 cm groß 3950g Schwer und hatte 36 cm KU musste auch in 3 Richtungen genäht werden die bei den beiden anderen Geburten bin ich nicht mehr gerissen war ein wenig geschürft ging aber nach ein paar Tagen wieder und tat nicht so weh hatte bei der 3 Geburt nur Presswehen und nach 15 Minuten davon 5 Minuten im Krankenhaus war mein Kleiner schon da sin 17.45 von zuhause weg( Krankenhaus ist 10 minuten mit Auto weg) und um 18.00 uhr hatte ich meinen Sohn am Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von okelittle am 14.05.2012, 8:00 Uhr

Meine Kinder kamen auch mit kurzen Austreibungs (aber auch Eröffnungs)-phasen...

Beim 1.Kind (3290g, 33,5cm Kopf, 52cm) hatte ich lediglich einen kl. Labienriss, der mit 2-3 Stichen genäht wurde, aber nicht weiter ins Gewicht fiel.
Beim 2.Kind (3955g, 36cm Kopf, 54cm) ist rein gar nichts passiert.

Ich kenne aber auch Frauen, die sowohl beim 1., als auch beim 2. "Verletzungen" davon getragen haben, als auch welche, wo beim ersten (fast) nichts passiert ist, aber dann beim 2.

Ist halt jede Geburt ganz individuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Krötili, 24. SSW am 14.05.2012, 8:30 Uhr

1.Kind 3450 g, 50 cm, KU 34,5: Dammriss 2. Grades
2. Kind 3480 g, 53 cm, KU 37,5: Dammriss 1. Grades

Zwischen den Geburten lagen fast 7 Jahre. Hatte beide male keine Probleme mit der Heilung, klar war das Sitzen erst etwas schmerzhaft, aber das war schnell vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von nicole20081980 am 14.05.2012, 9:16 Uhr

1. Kind KS
2. Kind 3 Stunden Geburt keine Verletzungen (2540g)
3. Kind 1380g 45 minuten Geburt, also rasend schnell keine Verletzungen
4. Kind 2435g ca. 2 Stunden Geburt leicht gerissen, hat aber trotzdem ganz schön weh getan, hatte auch eine zeit lang probleme beim sex

also kann es nicht bestätigen. trotz daß die letzte geburt nichts die schnellste war (austreibungsphase war bei allen sehr schnell) bin ich dieses mal leicht gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe 4 Mäuschen

Antwort von Dési+4mäuschen am 14.05.2012, 9:18 Uhr

Bei Sohn nr1 hatte ich einen kleinen Dammriss der genäht werden musste.
Er wog 2830gr-47cm-KU33cm

Bei Sohn nr2 hat es innen bei der Harnröhre gerissen, aber nur weil er mit der Nabelschnur sich sein Fäustchen um den Kopf gebunden hat und somit der KU viel grösser war.Damm blib ganz.
Er wog 2715gr-48cm-KU34cm

Sohn nr3 blieb ich ganz von oben bis unten ;-))
er wog 2740gr-48cm-KU34cm

Tochter nr4 blieb ich ebenfalls ganz ;-)
sie wog 2670gr-45cm- KU 32cm.

glg Dési

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Woelfin1986 am 14.05.2012, 10:05 Uhr

Bei meiner ersten Geburt bekam ich nen Dammschnitt. (Kind war 53 cm, 3840 g und KU 35 cm)
Musste geschnitten werden, da ich sehr eng gebaut bin.

Bei meiner 2. Geburt nun im Februar (Kind 49 cm, 3000 g und KU 33 cm) bin ich in Richtung Harnröhre gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Claudia-2fachMama, 22. SSW am 14.05.2012, 10:47 Uhr

Hallo,

kann ich leider nicht bestätigen ...

Beim ersten Kind hatte ich einen Scheidenriss und einen Dammschnitt, trotz regelmäßiger Dammmassage etc!
Beim zweiten Kind hatte ich wieder einen Dammriss.

Mal sehen, wie das nun bei Nr. 3 aussieht ...

Ich denke, es liegt am Gewebe der Frau, ob man reißt oder nicht. Ich spare mir die Massagen jedenfalls - hat ja nix gebracht!

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Mädl81 am 14.05.2012, 11:41 Uhr

Meine 1.Geburt bin ich gerissen (Geburtsdauer 1 1/4Std.)
Bei der 2. Geburt (1 1/2 Std.) bin ich laut Hebi und Arzt nur gerissen, weil die Narben von der 1.Geburt aufgegangen ist, war aber net schlimm. Die Geburten lagen auch nur 1 1/2Jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Arwen- am 14.05.2012, 11:58 Uhr

Ich kann es bestätigen!
Bei meiner Tochter hatte ich einen Dammriss 2. Grades und Schamlippenrisse.
Bei der Geburt meines Sohnes vor 3 Wochen habe ich keinerlei Geburtsverletzungen erlitten, obwohl er ungeplant innerhalb von 22 min. zuhause zur Welt kam und mein Mann und ich ihn alleine entbhnden haben und somit auch kein Dammschutz durch eine Hebamme stattgefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Bibi_33 am 14.05.2012, 12:16 Uhr

oh das würde mich auch interessieren, bei meiner maus hatte ich krasse geburtsverletzungen, die sehr schlecht heilten. 8 wochen war ich nach der geburt ausser gefecht gesetzt. durchs pressen, sie war ein sternengucker und wurde dann während der wehen gedreht von der hebamme, hatte ich schamlippenrisse, nen dammriss 2. grades und diverse andere verletzungen plus analfissur, die sehr schmerzhaft war. danach heilte alles sehr langsam und es bildete sich noch ein hämatom dazu. ich hoffe bei der 2. ss wirds anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von Leo engel am 14.05.2012, 13:45 Uhr

Meine Erfahrungen bei drei spontanen Geburten....

1. Kind: Dammriss 2. Grades Labienriss beidseits (kleine Stellen)
2. Kind: dammriss 1. Grade, kleiner Riss in der Scheide, sowie 3 Risse an den Labien
3. Kind: eine kleine mini Stelle neben der Harnröhre die mit einem Stich genäht wurde, weil es nicht aufhörte zu bluten, normalerweise wird an der Stelle nicht genäht.

Muss aber dazu sagen, das gerade mein zweites Kind dem Gewebe keine chance zum Dehnen gelassen hatte, da er einfach zu schnell kam.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von japangirl am 14.05.2012, 14:42 Uhr

Ich hatte beim ersten wegen BEL-spontan-Geburt einen Dammschnitt, bei zwei und drei leichte Abschürfungen ( alles tat gleichermassen die ersten drei Tage weh beim Wasser lassen) und beim vierten angeblich einen Riss vorne, aber davon habe ich nichts gemerkt, auch nicht die Tage danach. Der KU vom letzten war der größte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (an die Mehrfachmamas): Geburtsverletzungen

Antwort von joyofsummer am 14.05.2012, 18:48 Uhr

Hallo,

ich kann das leider auch nicht bestätigen :-(. Ich habe jetzt 7 Kinder bekommen und bin bei ALLEN gerissen ... mal nur Dammriss, mal Dammriss und Labienriss oder Klitorisanriss :-(. Genäht wurde davon bei 5 Geburten.
Dachte jetzt beim 7. Kind auch da passiert nichts nennenswertes mehr, da zumindest bei 5. und 6. Kind schonmal nicht mehr genäht werden musste, da es nur kleine Risse waren...leider falsch gedacht.
Denke das ist wirklich unterschiedlich.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.