Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea7576, 22. SSW am 09.11.2007, 13:12 Uhr

Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie Euer Mann mit Eurer SS umgeht, also mein Mann ist da sehr komisch, das war er auch schon bei der 1. SS, also von wegen Bauch anfassen und so, das macht er überhaupt nicht, auch war er noch nicht einmal bei einer VU dabei!!
Außerdem zweifel ich sehr daran, das er mir bei der Entbindung eine wirkliche Hilfe sein kann, ich habe immer das Gefühl er ekelt sich da richtig vor und ihm wäre es am liebsten, wenn ihm das Kind gewaschen und angezogen in den Arm gelegt wird. Bei unserer ersten Tochter war das nämlich so, die wurde per NOT-KS in der 34. SSW geholt, so dass er sie erst eine Stunde später gesehen hat!!!
Und wie ist das nun bei Euch so??

Liebe Grüße

Bea

 
20 Antworten:

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von leo engel am 09.11.2007, 13:19 Uhr

Also meiner war in der ersten SS super! Er hat so oft den Bauch gestreichelt (auch als noch keiner da war), hat immer mit dem Baby gesprochen und und und. Besser ging es gar nicht.

Er war auch bei der Entbindung dabei und ich bin froh darüber, er war da echt lieb. Hat ganz oft gesagt, das ich das schaffe und er mich liebt. Hat auch die Nabelschnur durchgeschnitten. War die ganze Zeit dabei!

Bei der zweiten soll er bloß wieder dabei sein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von nulk, 24. SSW am 09.11.2007, 13:33 Uhr

Mein Mann ist da auch total süss!
In der 1 SS War er zu fast jeder VU dabei, war immer etwas schwierig, da er im Schichtdienst ist! hat immer mit dem Bauch gesprochen, und war auch bei der Entbindung dabei! Er meinte aber, daß er das Gefühl hatte, daß er mit nicht wirklich helfen konnte! Aber ich fühlte es anders, für mich war er wichtig, daß er da ist! Und ich sein Hand zerquetschen konnte :-))
Jetzt ist es genauso! Sagt jeden Tag dem Bauch "Hallo, hier ist der Papa" und streicheltden Bauch ider legt einfach nur die Hand drauf. Und bei der Entbindung wird er auch dabei sein!
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von spiky73, 38. SSW am 09.11.2007, 13:37 Uhr

hallo,

dies ist meine 2. entbindung, und gleichzeitig die 2., bei der der kindsvater nicht dabei sein wird.

beim ersten habe ich es im vorfeld sehr bedauert und im nachhinein gedacht, dass er mir eh keine grosse hilfe gewesen wäre... und mit dem zweiten war ich nie zusammen.

allerdings habe ich mir bei der ersten entbindung geschworen, auf keinen fall alleine ins krankenhaus zu gehen und mir weibliche verstärkung mitzunehmen.
dieses mal geht eine freundin mit, mittags kommt meine mutter vorbei, und abends eine weitere freundin (ich werde eingeleitet, das datum steht also fest). ich bin also auf keinen fall alleine und der gedanke ist schon sehr beruhigend.

lg
martina

p.s. in dieser schwangerschaft war meine tochter (7j.) sehr interessiert. ich bekomme ständig bauchdrücker oder -streichler oder küsschen, und sie redet auch immer mit dem baby. wer braucht da schon einen mann, lach!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von Nicole23, 33+4. SSW am 09.11.2007, 13:44 Uhr

das ist meine erste SS und mein mann war außer bei einer VU immer dabei.er streichelt,küsst und redet mit dem bauchi:)
jetzt wird er schon etwas nervös,da es nicht mehr lange dauert,aber er möchte bei der geburt unbedingt dabei sein.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wie bei dir...

Antwort von lenamama99 am 09.11.2007, 14:20 Uhr

da ich vor jeder Geburt eine FG hatte hat mein Mann sich (unbewußt) von den Kindern distanziert, bis sie geboren waren.

Bei unserer Tochter hat er mich nachts um 23.30 Uhr ins KH gefahren und sich erst im Kreißsaalbereich entschieden ob er bei mir bleibt oder nicht (er ist geblieben).

Lena kam dann per Not-KS und er hat sie in Empfang genommen.

4,5 Jahre später vor der geplanten Sectio meinte er, er braucht das nicht wieder und bleibt zu Hause bei der Großen.

Ich war alleine in der Klinik (war in Ordnung, da die Hebi und die Narkoseärztin superlieb waren) und als der Kleine da war kamen Mann und Tochter zum gucken.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von bastians mama, 8. SSW am 09.11.2007, 14:24 Uhr

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein Mann erst gegen Ende Bauch gestreichelt und war 1 mal bei der VU dabei. auch zur Entbindung war er mit, allerdings keine große Hilfe da er immer wieder raus mußte ;-) .
diesmal hat er jetzt schon angefangen mit dem kind zu reden und er hat in der apo ein Stetoskop(schreibt man das so?) gekauft damit er dem baby zuhören kann (hab mich fast weggehauen als er mit dem ding ankam.)
so sind se halt.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von cata, 24. SSW am 09.11.2007, 14:36 Uhr

Meiner waere selber gerne schwanger. Ausserdem ist er die beste Hebamme. Bei der letzten Entbindung hat er selber Herztoene kontrolliert, geguckt, wie weit der MuMu auf ist und mir ein Klistier verabreicht. Als wir dann nach 30 Stunden Wehen doch einen KS haben mussten, hat er sich mit unserer Hebi ums Baby gekuemmert bis ich aus dem OP kam.
Im Moment horcht er abends immer Herztoene, weil man die schon gut durch die Bauchdecke hoeren kann.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von Muckefutz, nix mehr. SSW am 09.11.2007, 15:03 Uhr

Hallo,

mein Mann war echt super - er hat immer möglich gemacht zu den VUs mitzukommen, hat unsere Lütte im Bauch besunden und bequatscht bis sie mich getreten hat, damit er aufhört...;-)))

Anfangs stand er allerdings dieser Kreißsaal-Nummer kritisch gegenüber und auch wenn ich das schade fand, hätte ich dann lieber auf seine Anwesenheit verzichtet. Ich kann diesen Standpunkt auch irgendwie nachvollziehen und bei Männdern, die unfreiwillig in den Kreißsaal mitgeschleift werden kann da ja wahre sexuelle Störungen hervorrufen...
Mein Mann hat seine Meinung zum Glück von alleine geändert, aber da hatte ich keinen Einfluss drauf.

Hoffentlich wird es bei der nächsten SS auch so...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von kerim am 09.11.2007, 15:15 Uhr

in der ersten ss war er auch total lieb, hatte sich immer um mich gekümmert und sich sorgen gemacht. er war nur einmal beim us dabei und da hatte er auch einen aufstand gemacht, weil ich ihn hingeschleppt hatte (er kommt aus einem moslemischen land). bei der geburt war er nur so lange dabei bis es richtig los ging, dann ging er raus (kann kein blut sehen). beim zweiten streichelt er mir zwar aich offt den bauch und freut sich über tritte, aber so ein interresse hat er nicht, ihm ist es egal wie es mir geht, ob ich schmerzen habe oder nicht, bei der geburt wird er auch nicht dabei sein, vielleicht meine hebi. ich hatte im märz eine fehlgeburt, hatte sehr drunter gelitten und hoffte auf mehr aufmerksamkeit und mitgefühl gehofft, aber leider nichts da. er chattet auch offt mit anderen frauen, was mir nicht passt und er weiß es. ich fühle mich zur zeit als lst und total unerwünscht von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer sind anders...

Antwort von SilkeJulia am 09.11.2007, 15:17 Uhr

Hallo Bea,

mein Exfreund war schon an der Schwangerschaft interessiert, hat auch den Bauch gestreichelt und so.
Zur Vorsorge kam er aber nur mit, wenn es was zu sehen gab ;-)
Bei der Entbindung war er mir eigentlich keine große Hilfe, er hat mich sogar eher behindert - unbewusst, ich konnte mich einfach nicht 100%ig fallen lassen.
Hatte dann für mich beschlossen, dass ich ihn, wenn wir nochmal ein Kind zusammen bekommen nicht mehr mitnehmen würde.
Er war damit auch einverstanden.
Naja, dazu kam es dann nicht, sondern zur Trennung ;-)

Nun bin ich zwar nicht schwanger, aber ich schätze meinen jetzigen Freund so ein, dass er mit einer Schwangerschaft auch recht wenig anfangen könnte.
Und auch, ob er bei der Geburt dabeisein wollte - also da bin ich mir nicht sicher. Wird er aber wohl müssen, da ich beim nächsten Kind eine Hausgeburt möchte.

Was ich sagen wollte:
Es ist für manche Männer einfach schwer, zu begreifen, dass im Bauch ihrer Frau ein Kind (ihr Kind!) heranwächst.
Das ist abstrakt, sie können es nicht "fassen".
Als Frau spürt man das Kind, es ist Teil von einem. Das hat man als Mann nicht.
Sie fühlen sich zum Teil auch ausgeschlossen von dieser "Einheit".
Bei der VU haben sie das Gefühl, nur "dumm herumzustehen".
"Was soll ich denn da? Ich kann eh nix machen und verstehe davon nichts." hat mein Ex gesagt...

Was die Geburt angeht, so haben manche Männer ein Problem damit, dass bei ihrer Frau aus der Vagina(!) ein Kind kommt.
Dass die Frau leidet, stöhnt und schreit, sich übergibt, evtl. Stuhl und Urin verliert. Es blutet, es riecht nicht immer angenehm, es ist ein Ausnahmezustand.
Und in so einem Ausnahmezustand möchten manche Männer ihre Frau einfach nicht sehen.
Denn diese Bilder prägen sich bei manchen Männern sehr ein und können sie in gewisser Weise auch traumatisieren.

Ich würde deswegen den Mann offen fragen, ob er bei der Geburt dabeisein möchte und ihm klarmachen, dass es ok ist, wenn er das nicht möchte.
Kein Mann sollte dazu gezwungen werden, zur Entbindung mitzukommen - denn auch wenn er das Kind mitgezeugt hat - für die Art und Weise, wie es das Licht der Welt erblickt kann er auch nichts ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von breaca, 29. SSW am 09.11.2007, 15:30 Uhr

Hallo,

mein Mann ist interessiert an meiner SS, aber er ist jetzt nicht so der Typ, der ständig die Hände auf dem Bauch hat und mit dem Knirps redet. Er legt schonmal die Hand auf den Bauch, wenn ich sage, da bewegt sich gerade was.
Bei der 1. SS war er bei einer VU dabei und diesmal auch. Ansonsten hat er immer ein offenes Ohr und er nimmt auf jeden Fall Rücksicht auf mich und meine vielen Sorgen und Ängste. Ich werde immer ernst genommen, nur sagt er manchmal, ich würde zuviel lesen über SS und so...

Bei meiner ersten Geburt war er mein ruhender Pohl, ich war sooo froh, dass er dabei war, er geht auch dieses Mal auf jeden Fall mit.

Eigentlich benimmt er sich für mich genau richtig, mit einer besorgten Glucke, die mich ständig überwacht, könnte ich nur wenig anfangen. Genauso wenig natürlich mit einem Mann, für den das absolute Frauensache ist.
Man kann sich das aber leider nur bedingt aussuchen, habe einfach Glück.

Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer sind anders...@SilkeJulia

Antwort von hope17, 31. SSW am 09.11.2007, 15:31 Uhr

...schließ mich deiner Meinung völlig an.Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht wie es ist,wenn der Mann mit will und die Frau will das nicht?Ich glaube das könnt auch ziemlich schwierig werden.Ich bin mir auch nicht so sicher,ob ich mich in diesem "Ausnahmezustand" so fallen lassen kann,wie ich möchte/müßte ,wenn er dabei ist.Aber ich kann ihm doch nicht sagen:nee,Schatz,du darfst nicht mit!!!!
Ich weiß auch nicht...aber meistens kommt es ja eh anders als man(n) denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

= super

Antwort von Novi82 am 09.11.2007, 16:09 Uhr

Mein Mann war hin u. weg.
Er war bei allen VU dabei, jeden Tag, ständig mein Bauch angefasst, mit ihr geredet, mich verwöhnt (mein Bauch massiert, mit Öl & Creme), ganz-Körpermassagen gemacht, mich also "auf Händen getragen".
War dann auch bei der Geburt dabei.
Er war eine sehr gute Hilfe, würde ihn jeder Zeit wieder mit nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von Suki, 12. SSW am 09.11.2007, 17:29 Uhr

Hallo

Wir bekommen das 3.Kind. Mein Mann ist auch keiner, der Bücher über Schwangerschaften liest und ständig am Bauch rumtätschelt o.ä. Ich brauche das aber auch nicht.
Bei der ersten Geburt hätte er sich am Liebsten gedrückt, kam dann aber doch freiwillig mit und sagt heute, dass die ersten Minuten nach dem unser Sohn geboren war unheimlich wichtig für ihn waren/sind und dass er froh ist diesen Augenblick nicht verpasst zu haben.
Beim zweiten Kind wäre er fast zu spät gekommen und hat nur noch die letzten 20min miterlebt und auch da, sagt er, waren die ersten Minuten unheimlich wichtig.
Hätte er absolut nicht mit gewollt, wäre das für mich ok gewesen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer sind anders...@SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 09.11.2007, 19:03 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich natürlich schwierig und irgendwie "ungerecht".
Aber dennoch denke ich, sollte der Mann das dann akzeptieren.
Denn wenn Frau sich während der Geburt nicht fallen lassen kann, wird das auch nix.
Geburt ist Frauensache.
Und wenn die Frau entscheidet, dass der Mann nicht dabeisein sollte, ist das eben so - genauso wie sie die Entscheidung treffen sollte, wo sie entbindet.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von Leaaaa, 22. SSW am 09.11.2007, 19:08 Uhr

Wir bekommen unser 2. Kind und mein Mann hängt die ganze Zeit an meinem Bauch, wie in der 1. SS auch schon. Manchmal ein bisschen nervig, aber eigentlich voooollll süß.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von Johnnymami am 09.11.2007, 20:43 Uhr

Hat sich dein Mann das Kind/die Kinder denn auch gewünscht oder ging der Kinderwunsch nur von dir aus? Ich finde sein Verhalten für jemanden, der sich Kinder wünscht, sehr fragwürdig!

Mein Mann war in der 1. SS ganz lieb zu mir und dem Baby inside, in der 2. SS kamen wir etwas zu kurz, weil der Alltag uns mehr oder minder aufgefressen hat (Umzugsstress, Stress an der Arbeit...).
Die Geburten haben ihn sehr berührt (in positivem Sinn). Den 2. Sohn hatte er dann auch auf der nackten Brust (Baby war noch nicht gewaschen), während ich genäht wurde.

Alles Liebe
Nadja mit Jonathan und Johann Leonard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von susi21, 15+5. SSW am 09.11.2007, 21:15 Uhr

hallo!
bei mir ist es änlich! also mein bauch streichelt er zwar (noch???) und redet auch mit dem "bauch", aber er wollte nie zum us mitkommen! aber habe ihn überredet zum nächsten mitzukommen!! zur beburt will er auch nicht mit... :-(

lg susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von schnadchen, 22. SSW am 09.11.2007, 23:12 Uhr

obwohl wir nicht zusammen sind kümmert er sich rührend um mich. wenn wir zusammen sind hat er die finger die ganze zeit an meinem bauch. letztens hat er die kleine zum ersten mal gespürt. davon war er voll fastziniert. auch bei der geburt wird er dabei sein. ich bin echt froh, das er der vater meines babys ist, einen besseren könnte ich mir für diese situation nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie geht Euer Mann mit der SS / Entbindung um?

Antwort von Alexia74, 26. SSW am 10.11.2007, 9:51 Uhr

Es ist unser 1 Kind und mein Mann ist mit schwanger.... Das sagt schon alles, oder?
Er hat ebenfalls um einiges zugenommen, spricht mit dem Kleinen, singt ihm schon Lieder vor und ein Märchbuch hat er auch schon gekauft die er ihm natürlich jetzt schon vorliest. Er reibt mir auch den Bauch ein. Ich lasse ihn... er ist so glücklich. Er will auch bei der Entbindung dabei sein, es darf auch sonst keiner dabei sein (sein Wunsch). Er sagt auch ständig, ich solle mir keine Sorgen machen, er wird so gut es geht mir bei der Entbindung beistehen und helfen..... ich glaube zum Schluss wird er unser Kleinen Engel noch zur Welt bringen ;-) hihihi.

Mein Mann verhält sich ganz toll....

Gruss Alexia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.