Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casey, 35. SSW am 07.03.2020, 10:08 Uhr

Umfrage Wehen anregen

Wer hat den ultimativen Tipp um wehen anzuregen ?
Welche Tipps haben bei euch funktioniert und welche nicht?
Wie lange hat es bei euch nach Anwendung des jeweiligen Tipps gedauert bis die wehen eingesetzt haben?
So und bevor jz ein shitstorm losgeht wegen meiner ssw, es ist nur eine Umfrage aus Neugier und nein ich will jz nicht schon anfangen zu versuchen irgendwie wehen anzuregen.
Bin gespannt auf eure antworten :)

 
8 Antworten:

Re: Umfrage Wehen anregen

Antwort von Meyla am 07.03.2020, 10:27 Uhr

Der ist einfach:

Warten.

Man kann einen unreifen Befund nicht anregen. Das schaffen nicht mal krankenhäuser zuverlässig, zu Hause braucht man sich da also wenig Hoffnung machen.

Nimm nachher Himbeerblättertee, dsnn ist der Muttermund wenigstens für die Geburt schön weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötig...

Antwort von Bonnie am 07.03.2020, 11:01 Uhr

Huhu,

wir sind es ja heute gewohnt, alles kontrollieren, steuern und manipulieren zu müssen. Und viele Frauen glauben, dass dies auch in der Schwangerschaft nötig und möglich sei. Dabei verlernen sie, der Natur und ihrem Körper zu vertrauen. Dein Körper und Dein Baby wissen, wie Wehen gehen, sie brauchen Dich und Deine Kopflastigkeit dafür gar nicht. :-)

Es ist so, dass das Baby (also nicht Du, und auch nicht Dein Körper) das Startsignal für die Geburt gibt: Das Ungeborene beginnt, bestimmte Botenstoffe auszuschütten, die der Gebärmutter das Signal geben, erste Kontraktionen zu beginnen. Wenn das Kind geburtsreif ist (beim ersten Kind ist das meist ein paar Tage nach dem ET der Fall), dann gibt es selbst den Startschuss für die Geburt.

Wenn das Baby noch nicht soweit ist, kannst Du keine Geburtswehen auslösen, egal wieviel Du hampelst, welche Tees Du trinkst oder wie heiß Du badest. Nur, wenn das Baby überhaupt wirklich so weit ist, können bestimmte Maßnahmen der Sache mehr Schwung geben, was aber nur selten nötig ist - und oft auch nicht funktioniert. Zu den Hausmitteln hier gehören Tees, Sex, ein heißes Bad oder ein sog. Wehencocktail (von dem heute abgeraten wird, weil sein Hauptbestandteil, das Rhizinus-Öl, giftig ist). Ich habe bei meinen Entbindungen keines dieser Mittelchen gebraucht. Die Wirkung ist denn auch noch nie wissenschaftlich belegt worden.

Es gibt in Sachen Entbindung ein wichtiges Geheimnis: Je mehr wir hier manipulieren und kontrollieren wollen, desto höher ist die Gefahr, dass die Entbindung scheitert und es zum Kaiserschnitt kommt. Denn dann stören wir den angeborenen, automatischen, genetisch verankerten Ablauf der Geburt. Schlaue Wissenschaftler konnten zeigen: Es haben diejenigen Frauen die leichtesten, erfolgreichsten und komplikations-ärmsten Entbindungen, die sich am besten hingeben und dem Fluss des Geschehens überlassen können. Die kontrollierten, kopflastigen Frauen dagegen haben überdurchschnittlich häufig Geburtsstillstände, stockende Geburten, ihr KS-Risiko ist deutlich höher.

Fazit: Das beste Rezept für eine gelingende Entbindung ist: Vertrauen! Vertraue Deinem Körper und Deinem Kind. Lass es geschehen, schwimme mit im Fluss, wenn die Wehen beginnen. Lass Dich mitreißen, mache und tue nicht, bremse nicht, denke nicht zuviel. Dann wird es wunderbar klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Wehen anregen

Antwort von Melodie55 am 07.03.2020, 11:02 Uhr

Heublumen Sitzbad
Generell warm baden (in Begleitung)
Sex (Sperma)
Treppen runter laufen (mit Aufzug hoch)
Himbeerblätter Tee, der macht alles weich
Vieles mit Zimt essen

Ich wollte den KS damals umgehen, er hat sich dann auch in der 38ssw selbst auf den Weg gemacht, allerdings kam es nach 30 Stunden zum Stillstand und es wurde dann doch der blöde KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig...

Antwort von casey, 35. SSW am 07.03.2020, 11:10 Uhr

Vielen Dank für deine schönen Worte, du hast natürlich recht das es keinen Sinn hat irgendetwas erzwingen zu wollen und das sollte auch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein sonst richtet es genau so wie du es bereits sagtest mehr schaden als nutzen an, aber ich war einfach neugierig ob es eine harmlose und schonende Art gibt den Prozess zu beschleunigen wenn es eh geburtsreif wäre oder ob man dafür sorgen kann das der Befund geburtsreif manipuliert wird sag ich jz mal.
Wie gesagt das ist alles rein theoretisch ich möchte selbst nicht Startschwierigkeiten meines Kindes oder eigene Verletzungen verantwortlich sein weil ich nicht warten konnte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig...

Antwort von Bonnie am 07.03.2020, 11:27 Uhr

Nein, die Geburtsreife kannst Du nicht beschleunigen. Ein Baby entwickelt sich in den letzten Wochen noch sehr. Dabei ist übrigens sein Gewicht nicht ausschlaggebend. Auch ein schweres Baby kann noch nicht geburtsreif sein.

Lass die Idee jetzt einfach los, dass Du da was machen kannst oder musst.

Klar, es ist am Ende der Schwangerschaft ja oft so, dass man keine Lust mehr hat, dass man nicht mehr kann, dass man nicht mehr schläft, dass einem alles weh tut und der Alltag sehr beschwerlich ist. Das war bei mir auch so, es reicht einem einfach. Aber ich kann Dir nur sagen: Nach der Entbindung wird‘s viel anstrengender. Also trotz aller Zipperlein ruhig noch die letzten ruhigen Wochen genießen, danach ist‘s erstmal vorbei mit Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Wehen anregen

Antwort von Becca09 am 08.03.2020, 12:01 Uhr

Gar nichts hat gefruchtet
Kind 1 kam an ET+8, Kind 2 an ET+10.
Dafür ging es dann recht flott (1. Geburt 10h, 2. 3,5h).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Wehen anregen

Antwort von MaLu82, 14. SSW am 09.03.2020, 10:54 Uhr

Den ultimativen Tipp gibt es leider nicht. Ich bin auch eher eine Langträgerin, beide Kinder kamen bei ET+10. Eines mit Einleitung, und bei einem bei ET+9 Blasensprung(die Nacht davor hab ich homöopathische Tropfen genommen, bezweifle aber, dass das ausschlaggebend war)
Ich hab echt alles probiert. Bin stundenlang Treppen gestiegen, Rhizinuscocktail, Wehentee, Eipollösung, Akupunktur, sehr viel Sex... Jetzt beim 3. werde ich rein gar nichts machen und auf das freue ich mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Wehen anregen

Antwort von Pebbie am 09.03.2020, 12:04 Uhr

Sex.
Das hilft aber, wie andere Tricks auch nur, wenn der Befunde geburtsreif ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.