Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982, 18. SSW am 30.09.2009, 10:18 Uhr

Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

hallo

würde mal gerne wissen, wie ihr das seht...
ich höre immer wieder sätze wie: mein kind hat mich noch nie weinen sehen, oder so was

ich finde das falsch. kinder spüren doch eh wenn es z.b. der mama nicht gut geht. ich finde, wenn die das mitbekommen, weil sie eben dabei sind ind er situation ist es nicht schlimm. weinen, trauer, usw sind gefühle und ganz natürlich. wie soll ein kind lernen seine gefühle zu zeigen und zu verstehen, wenn es das nicht bei den eltern sieht? sonst denkt es noch, dass es anders ist, als andere menschen, weil es weint (als wenn es das nie sieht). klar ist es vielleicht auch traurig, wenn es die mama weinen sieht, aber das gehört dazu. ich bin ja auch traurig, wenn ich mein kind weinen sehe. und meine tochter (2) ist da total toll. leidet nicht schrecklich, sondern kommt, nimmt mich in den arm und trostet mich.

wie seht ihr das und warum?

 
14 Antworten:

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von Onlyyou, 17. SSW am 30.09.2009, 10:21 Uhr

Also ich sag ganz klar: JA gefühle zeigen ... mein freund hat das nie miterleben dürfen ... also das seine eltern oder so gewint haben oder andere emotionen gezeigt haben (außer wut *tz*) naja auf jedenfall kann er es jetzt auch nicht und findet das man seine gefühle nicht jeden mitteilen soll bzw auch nicht mir .. was ich sehr schade finde ...
d
deswegen von mir ein JA ich machs auch .. sohn kommt dann rein und fragt mich wieso ich wein und ich sags ihm da .. weinen und so sollte nicht verboten werden ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von skeani am 30.09.2009, 10:24 Uhr

Meine Kinder bekommen es sogar mit, wenn mein Mann und ich uns streiten.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder Emotionen erleben. So lernen sie damit umzugehen.

Wichtig finde ich aber auch, dass mit den Kindern geredet wird. Unsicherheiten genommen werden usw.
Z.B. das Mama und Papa sich auch mal fetzen, aber das nichts mit den Kindern zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von mamafürvier am 30.09.2009, 10:26 Uhr

Meine Kinder haben mich schon weinen sehen, denn den Kids vorzugaukeln weinen muß man verkneifen oder Mamas sind immer happy fände ich falsch. Ich habe meine Eltern z.B. nie schmusen sehen, nie streiten geschweige denn weinen... ich war platt als ich mit 20 kapierte wie scheiße ihre Beziehung war, was sie uns Kindern vorgemacht haben.

Manchmal kann ich es nicht begründen, z.B. wegen Kummer, von dem die Kids besser nix wissen sollen und dann schieb ich schon mal vor ich hätte Bauchweh.

Meine Kinder dürfen weinen, sich beklagen, auch mal nen blöden Tag haben... so wie ich auch... thats life.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast total Recht. Kind sollte aber nicht zu oft Tröster sein...

Antwort von Astrid am 30.09.2009, 10:26 Uhr

Hallo,

Du hast völlig Recht, finde ich. Ich zeige meinen Kindern auch meine ganz normalen Gefühle, positive wie negative, Freude, Zorn, Traurigkeit, Müdigkeit - all so etwas.

Ich finde es aber auch sehr wichtig (unabhängig von Deinem Beispiel, sondern ganz allgemein!), dass ein Kind erlebt, dass Mama und Papa sich gegenseitig trösten. Man muss ein wenig aufpassen, dass ein Kind nicht in die Rolle des Seelentrösters kommt. Es muss auch sehen: "Wenn es der Mama nicht gut geht, kommt der starke Papa und tröstet sie. Das ist ja auch seine Aufgabe. Ich kann das zwar auch mal tun, bin aber nicht dafür zuständig, dass meine Mama gute Gefühle hat."

Manche Frauen, die zu wenig Zuwendung vom Mann bekommen (weil er wenig da ist oder weil er unterkühlt ist), genießen es, wenn ihre Kinder ihnen Trost geben - weil das doch so gut tut und so niedlich ist - hier lauert aber natürlich eine kleine Falle. Wenn man das weiß und ein wenig darauf achtet, ist es aber sicher okay, wenn's mal vorkommt.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von PhiSa, 28. SSW am 30.09.2009, 10:44 Uhr

ja, auf jeden fall sollen kinder die gefühle miterleben, die man selber gerade hat.

egal, ob glück oder trauer. ob wut oder zufriedenheit.

ich halte nichts davon irgendwelche gefühle zu verbergen. und tue es aber manchmal auch.

wenn ich glücklich bin, dann spürt meine tochter das. wenn ich böse auf irgendwen oder irgendwas bin, dann bin ich auch böse und dann motz ich sie mit sicherheit auch mal an.

auch weiß sie, dass mama traurig ist und weint und auch warum.. und tröstet mich dann in dem sie mir die tränen mit einem taschentuch wegwischt. ganz ruhig wird und sich richtig um mich bemüht. sich kurz darauf was einfallen lässt, wie sie mama wieder glücklich machen kann.

denn wenn mama glücklich ist, dann herrscht einfach mehr leben in der wohnung.

wenn ich mich mal mit dem papa streite, das merkt sie auch und zieht sich dann etwas zurück.

vor ihr kann ich keine gefühle verstecken. auch wenn ich es manchesmal schon versucht habe, aber der schuß geht nach hinten los.

außerdem bin ich auch nur ein mensch mit gefühlen. genau wie töchterchen mal himmelhochjauchzend und mal zu tode betrübt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von flunka am 30.09.2009, 11:14 Uhr

Klar, sollte man seine wahren Gefühle nicht vor seinen Kindern verbergen, obwohl ich schon versuche, nach außen stark zu wirken und positiv eingestellt zu sein und damit meinem Sohn ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Neulich Nacht sind meine Gefühle allerdings durchgebrannt. Mein Sohn hat schlecht geschlafen, wahr gefühlt alle halbe Stunde wach, ich war gesundheitlich angschlagen, mein Mann war auch hundemüde und mies drauf ... bin dann zum x-Mal aus dem (Halb-)Schlaf gerissen worden, in sein Zimmer gegangen, und beim Naseabwischen vor dem Bettchen mit dem heulenden Kind (20 Monate) bin ich dann in Tränen ausgebrochen.

Das muss ein so ungewohnter Anblick für meinen Sohn gewesen sein, dass er das Heulen sofort eingestellt hat und mich wie ein Auto völlig verdutzt angeschaut hat. Das war sooo lustig, dass ich dann wierder verheult in Lachen ausgebrochen bin. Armes Kind! Was denn nun?

Na ja, das passiert halt! Solange man sich wieder einkriegt, ist alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von knuffelbär, 31. SSW am 30.09.2009, 11:53 Uhr

Also Gefühle verbergen ist sicher nicht der richtige Weg, alle Gefühle zeigen auch nicht. Wenn man mal vor Glück weinen muss, das versteht ein Kind kaum, dass versuche ich zumindest so lange mein Sohn klein ist zu vermeiden.
Auch wenn mein Mann und ich uns mal fetzen, dann ist das zwar normal, aber wir versuchen dann immer schnell alles zu lösen oder den schwierigeren Teil zu verschieben, denn ich denke wenn man ihm alles zeigt, dann ist es auch nicht gut bzw. zu viel für ihn.
Ansonsten die normalen Gefühle, die jeder immer wieder hat, die bekomt er alle mit, das ist ja auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von syvet, 36. SSW am 30.09.2009, 12:10 Uhr

Naja, das Kind sollte trotz allem das Gefühl haben, dass Mama/Papa alles im Griff haben und kein Ausnahmezustand herrscht. Für gewöhnlich weinen Erwachsene ja nur äußerst selten und dann meist mit gutem Grund, den man dann ja auch erklären kann. Allgemeinen Weltschmerz oder depressive Schübe sollten Kinder nicht aushalten müssen. Dann lieber später am Abend die beste Freundin aktivieren oder eine Flasche Rotwein aufmachen und alte Platten auflegen, um mal richtig abzuheulen. Ein fair und respektvoll ausgetragener Streit ohne Brüllen/Erniedrigen/Schlagen kann für Kinder dagegen sogar ganz lehrreich sein, denke ich. Und schlechte Laune darf natürlich jeder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von JakobEmil, 26. SSW am 30.09.2009, 12:24 Uhr

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder sehen dass die Eltern keine Übermenschen sind, normale Wesen mit Gefühlen.Man zeigt ja auch seine Freude, dann kann man auch seinen Ärger und seine Trauer zeigen
Und wie du auch schon geschrieben hast, sie spüren es eh.
Mein Vater ist vor 5 Wochen gestorben und ich denke oft an ihn.
Mein Sohn spürt es sofort, auch wenn ich nicht weine und auch sonst äußerlich mir nichts anmerken lasse.
Er fragt dann immer"Bist du traurig?""Wegen Opa?"
Er ist jetzt 3 1/2
Oder eine andere Situation, da war er noch kleiner, ich war in einem anderen Zimmer und hatte mich gestoßen , ich hatte furchtbare schmerzen, hatte aber keinen Ton von mir gegeben, eben deswegen weil mein Sohn so feinfühlig ist, doch er hatte es sofort gespürt und ist besorgt zu mir gerannt.
Genauso doof finde ich es, wenn man seinen Kindern nicht erlaubt schmerzen oder Trauer etc auszuleben und zu empfinden.Da gibt es ja so schöne Sätze wie, "Ein Indianer kennt keinen Schmerz"
Wie gemein.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von 3Jungs-mama am 30.09.2009, 12:51 Uhr

also ich zeige meine gefühle meinen kindern auch wenn ich mal weinen muss.
die spüren ja sowieso das etwas nicht stimmt und das find eich schlimmer als zu weinen und dem kind vielleicht zu erklären warum man weinen muss,oder eben auch soo glücklich ist usw.

ich kenne das nicht anders und hab auch mein papa bzw meine mama weinen sehen,mehrmals.
was mir bei meinem papa nie aus dem kopf geht,als die scheidung war meiner eltern,hatt er ganz toll geweint obwohl er sich ja gtrennt hat.

naja ich finde das nicht schlimm.
und ich meine wir eltern sind die,die unsere kinder auf das leben vorbereiten usw.
glg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von püppi09 am 30.09.2009, 14:49 Uhr

Ich teile da durchaus deine Meinung. Meine Kleine darf mich ruhig mal traurig und weinend sehen.
Allerdings auch nicht zu oft. Sie soll wissen, dass es nichts schlimmes ist, seine Gefühle rauszulassen und man auch mal weinen darf.
Aber ich will schon dass sie ihre Mama eher als fröhliche Person kennt.

Meine Eltern haben sich damals scheiden lassen und ich hab meine Mama oft weinen sehen (da war ich etwa 14/15) und es war schrecklich für mich. Ich hab sie zwar getröstet, aber sowas ist trotzdem ganz schwierig fürs Kind...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von leandra2111, 15. SSW am 30.09.2009, 20:28 Uhr

Wir sind mit Gefühlen sehr offen und zeigen unseren Kindern auch, wenn wir traurug sind.( natürlich nicht so oft) Aber für unsere Kinder wäre es eher beängstigend wenn wir es nicht´tun würden. als unser Kater gestorben ist, habe ich versucht nicht zu weinen, obwohl es mir auch das Herz zerbrach. unsere Große meinte dann: Mama warum weinst Du nicht, bist du gar nicht traurig???
Auch wenn wir wütend sind , sagen wir dass. immer nur Lächeln ist für mich so Unnatürlich. trotzdem wollen wir natürlich lieber Lachen und fröhlich sein, als alles andere.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von leandra2111, 15. SSW am 30.09.2009, 20:28 Uhr

Wir sind mit Gefühlen sehr offen und zeigen unseren Kindern auch, wenn wir traurug sind.( natürlich nicht so oft) Aber für unsere Kinder wäre es eher beängstigend wenn wir es nicht´tun würden. als unser Kater gestorben ist, habe ich versucht nicht zu weinen, obwohl es mir auch das Herz zerbrach. unsere Große meinte dann: Mama warum weinst Du nicht, bist du gar nicht traurig???
Auch wenn wir wütend sind , sagen wir dass. immer nur Lächeln ist für mich so Unnatürlich. trotzdem wollen wir natürlich lieber Lachen und fröhlich sein, als alles andere.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Gefühle zeigen vor kindern

Antwort von XS, 15. SSW am 30.09.2009, 21:03 Uhr

ich zeige meiner tochter immer meine gefühle! sie hat mich auch schon weinen sehen, und mich so getröstet wie ich sie immer tröste das is so süß, wenn die kleinen sowas machen!!!aber sie sagt auch ich soll mich hinlegen wenn es mir nicht gut geht, und dann geht siewirklich in ihr zimmer und sipelt so friedlich wie sie kann und kommt dann nur wenn die was braucht, richtg rücksichtsvoll!
und ich finde das auch absolut wichtig das meine kinder lernen das es so ist da man nicht immer gut drauf ist, und sie soll lernen zu äusern wenn es ihr nicht gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.