Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira21, 28. SSW am 19.07.2005, 9:39 Uhr

Umfrage GVK

Hallo Kugelbäuche,

eine Frage und zwar wieviele Erstgebärende nehmen nicht an einem Geburtsvorbereitungskurs teil. Habe ein schlechtes Gefühl, das ich deutlich zu der Minderheit gehöre. Die die auch nicht teilnehmen wie bereitet ihr euch vor?

Samira

 
9 Antworten:

Re: Umfrage GVK

Antwort von semyaza, 35. SSW am 19.07.2005, 9:54 Uhr

aloha, Samira ...

ich zähle ebenfalls zu den erstgebärenden Frauen .. und nahm bis vor kurzem an so einem Kurs teil.. nur fanden mein Mann und ich, das wir da nichts wirklich neues lernten ..was wir nicht schon auch aus Büchern, Gesprächen mit erfahrenen Frauen, oder von unserer Hebamme in den Sprechstunden erfahren hatten.
Wir besuchen den Kurs nicht mehr (Da eh Zeitmangel herrscht)
Und bei mir macht sich nun auch kein schlechtes Gewissen breit ;)

Mich persönlich "beruhigt" ..das ich mich jetzt schon mit meiner Hebamme treffe ..und ihr noch all die offenen Fragen stellen kann .
Sie mir Ratschläge gibt .. und Ängste nimmt.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage GVK

Antwort von Schnudie, 30. SSW am 19.07.2005, 9:57 Uhr

HAllo Samira,

du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, ich werde zwar einen besuchen - aber das ist eine Art Crash-Kurs geht nur über 2 Tage je 4 Stunden. Ich würde dir empfehlen eine Hebamme zu kontaktieren füe eventuelle Fragen die mit Sicherheit auftreten werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage GVK

Antwort von sonne05, 37. SSW am 19.07.2005, 10:11 Uhr

Hallöle,

im Prinzip würde ich sagen mach alles mit was man mitnehmen kann (besonders wenn es die KK zahlt). Aber ich muss gestehen, auch ich fand den Vorbereitungskurs nicht sonderlich spannend und für mich lehrreich. Es kommt darauf an, wie sehr man sich vorher schon mit Büchern, Info-Material usw. auseinander gesetzt hat.
Ich habe das meiste schon gelesen gehabt, daher war es für mich auch nichts Neues was dort erzählt wurde.
Das einzig Gute waren die Entspannungsübungen, Massagen und Atemübungen, ach ja, und die ganzen Gratisproben von Pampas,Nuk, Bübchen usw.
Also, ich finde das sollte jeder für sich entscheiden...verurteilen würde ich auf jeden Fall niemanden der dort nicht hin geht! :o)

Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage GVK

Antwort von Jessy + Pauline, ???. SSW am 19.07.2005, 10:50 Uhr

Hallo,

bei unserem ersten Kind waren wir in so einem Kurz und zwar genau 1x.....am nächsten Montag sollten wir dann wieder hin,aber morgens hatte ich einen Blasensprung und abends um 19 Uhr war meine kleine dann schon 5 Stunden alt *grinssss*
Und trotzdem habe ich alles gekonnt und richtig gemacht.Das geht irgendwie automatisch und die Hebamme ruft dir ja auch zu,was getan werden muss.
Mach dir da keine Sorgen,du wirst es wunderbar hinbekommen.
Meine Tochter kam übrigens knapp 6 Wochen zu früh...daher auch diese Überschneidung.
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES GEHT JA NICHT UMS HINBEKOMMEN!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 39. SSW am 19.07.2005, 11:28 Uhr

ist ja logisch,dass das kind nicht drinnen belibt,wenn du keinen gkv machst...
die frauen im busch haben auch keinen und bekommen ihre kinder so,darum gehts nicht,dass man oder einige ganz stolz schreiben,sie hätten es ohne hinbekommen,tolle leistung!
natürlich sagt dir die hebi was du machen sollst,auch,damit du im kh die geburt ein bisschen schneller beendest,also doch mal ein kleiner dammschnitt vielleicht oder nocht etwas mehr power pressen bitte.... ;0))

da ist ein bisschen info etc. nicht schlecht!!

schau am besten mal in der suchfunktion,da diese frage hier jeden tag gestellt wird u. alle immer dasselbe schreiben!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s. ansonsten sparst du halt....

Antwort von pittiplatsch80, 39. SSW am 19.07.2005, 11:33 Uhr

der kk geld,gut für die anderen!!! :0)))))

überlegs dir einfach,ich würds bereuen,wenn ich keinen gemacht hätte...

ansonsten lass es halt,ist doch deine entscheidung,stört doch niemanden,im gegenteil,im kh sind viele froh,wenn sie die frau manchmal ein bisschen "biegen" können,die noch nicht so viel wissen....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pittiplatsch

Antwort von pueppi03 am 19.07.2005, 11:42 Uhr

Hast du schon Kinder? Mich würde noch interessieren, was du denn im GVK dazugelernt hast, was du vorher noch nicht wußtest?

LG
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pittiplatsch

Antwort von pittiplatsch80, 39. SSW am 19.07.2005, 11:48 Uhr

hab noch keine kinder,hab zwar vorher auch einige bücher gelesen u. mit arzt u. hebi gesprochen,aber im kurs haben ja auch andere eltern erzählt.

wir haben alles durchgenommen,von braunüle bis fluor ja oder nein,augentropfen vitamin k,vitamin d, vom stillen über pda,viele versch. geburtspositionen u. ihre vorteile, meditation,partereinbindung,geburtsphasen, untersuchungen während geburt,zange/saugglocke/ks angesprochen .... und konnten natürlich immer fragen stellen und uns austauschen,ich fands gut.
ausserdem warum nicht einen baby abend die woche??
gerade für erstgebärende fand ichs schön, obwohl wir auch einige paare hatten,die wie gesagt schon eltern waren....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage GVK

Antwort von Tina 67, 26. SSW am 19.07.2005, 11:58 Uhr

Hi,

ich mach auch diesen Kurs mit, obwohl ich schon zwei lebende Kinder habe und somit mal zu behaupten wage, das ich auch weiss, wie es geht :-)
Aber darum geht es mir eigentlich auch garnicht,nicht nur, denn man lernt dort auch gleichgesinnte kennen und kommt mal raus. Manchmal entwickeln sich dadurch auch tolle Freundschaften, die lange bis nach die Geburt anhalten.
Aber letzten endes ist es jeden selbst überlassen, ob man teilnimmt oder nicht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.