Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DM240185 am 07.02.2014, 19:16 Uhr

Umfrage : Frauenärzte fühl ihr euch gut beraten & betreut ?

Hab mal eine Frage. Klar das hier ein Forum wo man Fragen stellen kann und Hilfe sucht.
Was ich aber häufig lese sind Diagnosen oder Befunde und Fragen & Ängste - wo ich mich Frage, wie diese überhaupt entstehen.
Also wo ich mich Frage wieso frag ich sowas nicht direkt meinen FA (also der das wissen muss und auch eine sichere Antwort geben kann) bzw. eher auch wieso weiß man das nicht ?
Also nicht aus der unwissenheit es nicht weiß - sondern wieso der entsprechende FA nicht aufgeklärt hat. Dafür denke ja der FA da, wenn er eine Diagnose stellt über alles aufklärt - Behandlungen besprich - über Risiken aufklärt und wie weiter verfahren wird.

Sind die FA teils wirklich so, Diagnose sagen oder nur z.b. ins Heft einschreiben und gar nicht mehr groß drum herum reden, ausser man fragt nach ?

Also muss sagen ich habe Glück das mein FA wirklich über alles genau aufklärt sich auch zeit nimmt und sämtliche Fragen direkt beantwortet und immer alles auch bespricht und aufklärt und erklärt - wieso das so ist, warum er das so macht, was er gerne so und so machen würde und mich auch nach meiner Meinung zu fragt. Das auch nicht nur innerhalb der Schwangerschaft, sonst auch und auch nicht nur zu den Hauptuntersuchungen.

Denke so sollte es auch sein, das man sich gut behandelt fühlt bei seinem Arzt und auch nach einer Diagnose raus geht und sich entsprechend gut aufgehoben fühlt und nicht zuhause sitzt und sich sorgen machen muss oder erstmal schauen muss um was es überhaupt ging oder was los ist.

Mich würde es einfach mal Interessieren ob es eher Ausnahmen sind oder schon die regel.

 
6 Antworten:

der fragt bekommt Antworten

Antwort von mf4 am 07.02.2014, 19:53 Uhr

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt sich weigert einen Befund oder eine Diagnose verständlich für Laien zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Frauenärzte fühl ihr euch gut beraten & betreut ?

Antwort von mf4 am 07.02.2014, 19:58 Uhr

Ich fragen was ich nicht weiß und bekomme Antworten aber ich bin nicht bereit im Warteraum 1h trotz Termin zu sitzen, weil 3 Schwangere vor mir jeweils 20min mit dem Arzt alles genauestens besprechen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der fragt bekommt Antworten

Antwort von DM240185 am 07.02.2014, 20:02 Uhr

Also weigert denke ich auch nicht dazu sind sie ja eh verpflichtet.
Aber wenn man viele Fragen liest wo auch drin steht "komme direkt vom FA", sind Fragen wo man eher den Eindruck hat als ob zwar gesagt wurde das was nicht so ganz ok ist, aber nicht aufgeklärt wurde was das genau ist, was jetzt gemacht wird und wieso, weshalb das so ist und was passieren kann.

Also keine venünftige Beratung.

Klar wenn man Fragt bekommt man sicher immer eine antwort aber eine gewisse Aufklärung sollte denke auch immer ohne genaues Nachfragen gemacht werden.

Mein FA würde z.b. nie drauf kommen zu sagen. Eisenwert stimmt nicht und mit nur ein rezept in die Hand zu drücken und das wars. Sondern aufklären, was der Grund für sein kann. Was es für ursachen haben kann, was für folgen, was er mir da aufschreibt und wieso er das so behandelt, was es für das Kind bedeuten kann, ob man sich sorgen machen muss oder eben nicht. So das auch beruhigt aus der Praxis gehe und sagen kann - alles ok, es ist zwar was wird aber bestmöglich behandelt und ich weiß darüber alles was ich wissen sollte. Auch eben ohne erst nachzufragen.

Aber eben wenn man manche Beiträge liest und Fragen, möcht ich z.b. nicht wissen wieviele hier Medikamente gegen irgendwas nehmen und gar nicht genau wissen wieso sie es nehmen, wofür und ob es überhaupt richtig ist und sich über die Wirkung bewusst sind bzw. aufgeklärt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Frauenärzte fühl ihr euch gut beraten & betreut ?

Antwort von DM240185 am 07.02.2014, 20:10 Uhr

Ok das kommt aber auf den Arzt an. Wie geschrieben mein Arzt ist da sehr bedacht drauf und fragt lieber 3x nach ob man noch Fragen hat oder erklärt es auch 5x wenn es sein muss. Trotz das er 1 von nur 2 FA ist in unserer Stadt ist (also gut ausgelastet an Patientinnen) saß auch noch nie länger als 30min. Ich war aber auch schon länger als 20 Min. im Gespräch wenn Fragen sind, sind Fragen und wenn über was aufgeklärt werden muss, ist das auch mal so und dafür zahle ich ja auch. Ok ich bin da aber auch nicht so, wenn vor mir jemand drin ist der vielleicht was wichtiges zu klären hat dann warte ich auch mal. Eventuell liegt aber auch daran das mein FA noch eine Hebamme mit in der Praxis hat und solche "allgemeinen Fragen" die eher die normale Schwangerschaft betrifft dann weitergibt und sich das aufteilt, alles was medizinisch ist er macht - alles was auch eine Hebamme beanworten kann dann weitergibt - kann auch daran liegen :o) also er beschätigt sich dann auch nicht 20 minuten mit dem Thema Schwangerschaftstreifen oder sowas :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Frauenärzte fühl ihr euch gut beraten & betreut ?

Antwort von tanzmit, 21. SSW am 07.02.2014, 20:17 Uhr

Also, wenn mein Arzt mir sagt, der und der Wert sind nicht ok und mir ein Rezept gibt, dann frage ich ggf nach, ob das gefährlich wird und ansonsten vertraue ich darauf, dass mein Arzt das schließlich lange studiert hat... allerdings hatte ich auch schon die Situation mit dem Schonen und Liegen, dass ich völlig perplex war, zwar die Aussage hatte, dass es nur Vorsichtsmaßnahmen sind, aber mir erst daheim nach ein paar Stunden die Detailfragen eingefallen sind - und dann frage ich hier halt nach Erfahrungen, weil ich das Gefühl habe, ANDEREN, dringenderen Fällen die Zeit wegzunehmen, wenn ich minutiös nach all meinen Alltagsdingen frage, vom Duschen über Kochen usw...wo dann Fragen überbleiben oder ich Sachen für mich nicht ausreichend geklärt finde, frage ich beim Arzt noch mal.
Das erspart auch so manchem Arzt vermutlich die 4385. Frage, welche Folsäurepräparate am wenigsten auf den Magen schlagen, ob man vom Kinderkarusselfahren schwanger werden...ach nee, eine Fehlgeburt bekommen kann usw.
Vielen fallen Die Fragen ja auch erst abends oder am Wochenende ein, wenn der Arzt schon weg ist - man würde aber vielleicht keine rechte Ruhe finden, bevor man nicht ein paar Vergleichsantworten oder auch nur: "Kein Problem, das haben viele andere auch" zu hören bekommen hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Frauenärzte fühl ihr euch gut beraten & betreut ?

Antwort von Mell.oo, 26. SSW am 08.02.2014, 8:52 Uhr

Bei mir ist es so das ich nicht gleich Fragen habe. sehe mir daheim den Mutterpass immer an und denke nochmal drüber nach was er gesagt hat und dann kommen bei mir erst die Fragen. Oder wenn ich ne Stunde und länger dort warte vergesse ich gerne meine frage.
Eigentlich müsste man zu jedem Arzt termin einen Zettel mit Fragen mitnehmen und im hinterher noch etwas beim Arzt warten. Ich werde immer untersucht und hinsetzten tu ich mich nicht dort. ausziehn, Untersuchung, anziehn, Bauch kurz US, Schuhe an fertig. Da komm ich nicht zum nachdenken an alles. Und ja ich finds scheisse so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.