Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike 1, 7. SSW am 08.06.2007, 10:57 Uhr

Ultraschall schädlich

Hallo,

ich mache mir etwas sorgen über mein Baby, da ich seit dem ich weiss das ich schwanger bin sehr viele ultraschalluntersuchungen hatte.

weiß jemand von euch ob es schädlich für das baby ist wenn man sehr oft ultraschalluntersuchungen hat, so wie ich.

Falls jemand wissen will warum ich so oft beim Ultraschall war:
Mein erster Arzt meinte die schwangerschaft wäre nicht intakt und es müsse eine Ausschabung
gemacht werden.deswegen wurde es oft kontrolliert.
Erst als ich zu einem anderen Frauenarzt ging stellte sich heraus das alles ok mit der schwangerschaft ist.
Und jetzt habe ich angst das die Us meinem Baby geschadet haben.

lg heike

 
8 Antworten:

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von sly, 27. SSW am 08.06.2007, 11:00 Uhr

hallo, soweit ich weiß und man immer wieder mal liest ist Ultraschall unbedenklich, mein Doc sagte mal man müsste 48 Stunden ohne Pause schallen damit es mal das Baby stören würde ...
Ich krieg jedoch Gänsehaut wenn ich lese was dein erster Arzt meinte....Wahnsinn.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von pustekuchen, 20. SSW am 08.06.2007, 11:17 Uhr

Dein Baby hört beim schallen zwar Geräusche, aber schädlich ist es beim besten Willen nicht. Dann müssten wir ja im Alter auch daran sterben, da schliesslich jeder in seinem Leben desöfteren mal Ultraschalluntersuchungen ausserhalb einer Schwangerschaft hat.

Mach dir da bloß keinen Kopf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von celina-23, 30. SSW am 08.06.2007, 11:40 Uhr

Hallo!

Da ich im Verlauf der Schwangerschaft immer mal wieder Bauchschmerzen hatte, musste bei mir auch öfter geschallt werden.

Hab mir nach jedem Ultraschall immer wahnsinnig viel Gedanken deswegen gemacht, aber mein Doc sagte, dass es dem Baby nicht schadet. Und ich glaub ihm das einfach mal.

Lg Patricia mit Bauchmaus Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von conny 77, 33. SSW am 08.06.2007, 12:19 Uhr

Hi,.. naja bei der Feindisgnostik bei mir stand schon was kleingedruckt bei mir, daß ich aufgeklärt wurde daß es zu Störungen kommen kann beim Schallen,... naja

und auch wenn es dem Baby nicht schaden sollte , sollte es man so selten wie möglich machen, da es auch Wehen auslösen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von Melody1, 25. SSW am 08.06.2007, 12:21 Uhr

Hallo,

schädlich ist es nicht allerdings ist der US (laut KrhDr) so laut wie wenn neben uns ein Zug vorbeifährt.
Die Babys können aber erst ab ca 24 +- SSW etwas hören.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von SilkeJulia am 08.06.2007, 14:10 Uhr

Hallo Heike,

es ist nicht angenehm fürs Baby, da es laut ist.
Aber ein Baby kann auch erst ab der 18.SSW hören, wenn also anfangs viel geschallt wurde, macht das nix.

Schädlich im Sinne von "kann Behinderungen verursachen" ist es definitiv nicht.

Achja, und Wehen auslösen kann der US auch nicht ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von honey82, 19+5. SSW am 08.06.2007, 19:15 Uhr

Hallo,

also eine Ultraschalluntersuchung ist für´s Baby nicht schädlich, allerdings hört es sich fürs Baby sehr laut an.
Aber sie können auch erst gegen ende 5. Monat hören. Und da du ja noch am Anfang bist macht das gar nichts.
Ich habe aber auch mal gelesen das manche Kinder die während der SS oft geschallt wurden etwas kleiner auf die Welt kommen. Aber ich denke dass das Ausnahmefälle sind.
Bei mir wurde am Anfang auch öfters geschallt da ich mit einer starken Blutung im Krankenhaus gelegen war.

LG und noch eine schöne Kugelzeit
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich

Antwort von ballerina 269, 36. SSW am 08.06.2007, 19:17 Uhr

Hallo!

bei mir wurden anfangs auch sehr viele US gemacht (spiralenschwangerschaft, dann großes hämaton, etc) außerdem machen die Ärzte das gerne (können es ja auch abrechnen).
Die bilderchen warne ja auch nett anzusehen und zu verfolgen. aber mittlerweile habe ich Vorsorgeuntersuchungen von ARzt auf Hebammen gewechselt, und würde das i nzukunft nur noch mit hebammen machen!
Ultraschall ist für die großen Babies sicher nicht mehr angenehm! 100 Dezibell solllen des sein.... mein Kind hat sich beim CTG auch immer weggedreht, und das hat angeblcih nur wenig Ultraschall....

Aber mache dir nur keine sorgen, das ist eher schädlich. am besten ist zuversicht. Ich habe halt die erfahrung gemacht, dass mich die Ärztin eher verunsicherte in letzter zeit - und die hebammen mir immer zuversicht und ein gutes Gefühl vermittelten und hinterließen. un ddas ist sicher das gesündeste für mama und baby!!!!
und wie du ja selber siehst, der eine arzt sagt dies, und hätte shcon die SS beendet... unglaublich!!!
Ich kann dir nur hebammen empfehlen, zur Vorsorge untersuchung, oder begleitend zum Arzt, wenn dir das lieber ist.

Viel Glück noch, und eine shcöne zeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.