Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly, 23. SSW am 11.11.2005, 18:18 Uhr

Überlebenschance

Alle,dies interessiert...
Da ich ja selber ständig Vorwehen habe und so, hab ich heute mal nachgefragt bei meiner FÄ; ab wann denn ein Kind lebensfähig wäre.
24.-28.SSW ist die kritischste Zeit, da sind die Chancen, dass es überlebt, zwar da aber nicht gut und man hat mit vielen Spaetfolgen zu rechnen.
28-34.SSW muss zwar beatmet werden, aber keine großen Spaetfolgerisiken mehr
Ab 34.SSW meist keine Beatmung mehr, ab da kanns kommen so ungefaehr...
Sie meinte zu mir, wir müssen es wenn möglich bis zur 34.SSW schaffen.
Die Vorwehen sind zwar nervig, aber nicht großartig gefährlich, wenn der Muttermund usw noch geschlossen und damit alles okay is, das kommt daher, weil die Gebärmutter das noch nicht gewöhnt ist, die muss sich auch erst an die neue Funktion gewöhnen und reagiert daher ziemlich allergisch auf irgendwelche Reize, können ganz banale kleine Sachen sein,das reicht schon. Hat mich jetzt ziemlich beruhigt, ich hoffe, einigen, denen es auch so geht, konnte ich auch etwas beruhigen!:)

 
6 Antworten:

Re: Überlebenschance - kurzer Einspruch ;-)

Antwort von Nicolchen79, 28. SSW am 11.11.2005, 19:24 Uhr

28.-34. SSW meist keine Beatmung mehr, wenn dann noch Atemhilfen, Beatmung ist selten.
Man kann sich generell nicht gut nach den Wochen richten, es kommt immer darauf an wie weit das Kind entwickelt ist. Da sind sehr große Unterschiede.

LG, Nicole
Fachkinderkrankenschwester auf einer Kinderintensivstation)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlebenschance - kurzer Einspruch ;-)

Antwort von Lumbeck_on_tour, 4+3. SSW am 11.11.2005, 20:14 Uhr

Also sag mal wies bei mir war. Hatte keine Lungenreife und mein Sohn wurde in der 30+5 geboren und brauchte nur für 3 Tage eine Atemhilfe.

Also halt noch ein bißchen durch.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlebenschance

Antwort von Sif, 13. SSW am 11.11.2005, 21:10 Uhr

Hallo!


Solange sich die Wehen nicht auf den MuMu auswirken würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen!

Ich hatte ab der 25sten SSW Vorzeitige Wehen MIT MuMu-Öffnung und meine Tochter kam 40+4...


Ich drück dir trotzdem die Daumen!


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlebenschance

Antwort von andi&amelie, 16. SSW am 12.11.2005, 10:07 Uhr

Hallo

ich hatte in meinr 1. SS ab 26.SSW Frühwehen. Ich bekam im KH die Lungenreife und habe es mit Wehenhemmern bis in die 35 SSw geschafft.
Meine Tochter hatte wenig Probleme Sie war eben klein und zierlich 46 cm 2100 g.
Aber ein starkes Mädchen keine Atemhilfe, aber Magensonde (konnte wegen Gelbsucht nicht essen). Nach 20 Tagen auf der Kinderstation durfte sie heim. Heute ist sie eine normale 15 Monate alte. Keine Spätfolgen etc.
Ich wünsche dir das du noch lange durchhälst. Alles mit einer 3 davor ist gut! (also ab 30 SSW)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zu viel Panik haben

Antwort von mamafürvier am 12.11.2005, 13:52 Uhr

Überlebenschancen hat dein Baby eventuell schon aber... je früher es käme um so schwerer wird es.
Ich habe eine Freundin, die 1 Bbay in der 28. und 1 in der 25.Woche bekam...
Selbst das 28-W-Baby hatte einen sehr schweren Start, OPs, Beatmung usw. aber das 25-W-Baby noch viel mehr.
Das größere ist nun schon 3 Jahre und außer, daß er etwas zierlich ist merkt ihm ein Außenstehender nichts an. Er lebt gut mit 1 Niere und ist ein aufgewecktes Kerlchen. Das Kleine ist schon 20 Monate und sehr entwicklungsverzögert, hat einen schweren Sehfehler und sicher noch einiges, was sich erst noch rausstellen wird... Es hatte auch einige OPs aber immer wenn ich in den Kinderwagen sehe bin ich sprchlos... weil es ein Wunder ist.

Wenn du noch keine Lungereifespritze bekommen hst gehe ich davon aus, daß die Gefahr einer Frühgeburt nicht akut ist und wie schon gesagt, nicht alle Wehen "richten was an". So lange der Mumu zu bleibt ists okay. Stress dich da nicht so rein, denn ich denke bei drohender Gefahr säßest du nicht zu hause am PC sondern längst in der Klinik am Tropf.

Vorwehen sind nicht schlimm, ich hatte sie ab der 22. Woche etwa, der Mumu war ab 28.Woche etwas offen aber bis zur 38.Woche ging alles gut.


Alles Gute euch beiden!
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey danke für die superlieben antworten!! m.t.

Antwort von PatriciaKelly, letzter tag 23. SSW am 13.11.2005, 21:26 Uhr

Dankeschön für eure lieben Antworten!!*freu*
Ne bei mir ist es nicht wirklich akut, ich mach mir nur viele Gedanken,was ja auch nich gut is, aber siet dem Gespräch mit der FÄ geh ich das ganze ziemlich locker an...........
Und das,was jetzt von euch kam, is ja bis auf das eine Posting ja noch besser als das was ich geschrieben hatte(und zu dem einen wegen 25. und 28.ssw geb. , ich find das auch wahnsinn, allein die Vorstellung ab jetzt kann es es schaffen is wahnsinn...)
So... Ach ja, seit dem Gespräch mit der FÄ hatte ich auch nix mehr *g* Hängt wohl alles ziemlich viel mit der Psyche zusammen.........
Also cool down!;oP alle, die´s so ähnlich haben und sich so gerne verrückt machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.