Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine.Blume.NRW, 25. SSW am 10.08.2006, 20:45 Uhr

UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Parten

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand wenn ich mein Kind katholisch taufen möchte, ob der Paten Onkel auch katholisch sein muß oder überhaupt einer religiösen Gruppe angehören muß?

Wie ist es bei evangelischen Taufen?

Lasst ihr euer Kind taufen?

LG, Agnes

 
19 Antworten:

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Pa

Antwort von Socks am 10.08.2006, 20:50 Uhr

Wir haben uns dazu entschlossen unsere Kinder nicht taufen zu lassen.

Habe aber mal mitbekommen, das es besser ist wenn die Paten, die gleiche Religion haben. Paten sind ja dafür, wenn Euch mal was passiert, das sich die Paten um die Kids kümmern. Darum sollten diese den gleichen Glauben haben und die Kids (im Zweifelsfall) in der Relgigion erziehen können.

Lg
Socks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Parten

Antwort von sophiaelise, 23. SSW am 10.08.2006, 21:00 Uhr

Hallo - also unser Jüngster ist katholisch getauft und es hat genügt,dass ein Pate katholisch ist.
Der 2.Pate ist aus der Kirche ausgetreten.
Wir haben vorher mit dem Pfarrer geredet und er hat ein sehr schönes Fest für die Familie daraus gemacht.
Die Segnungswünsche wurden von den verschiedenen Omis und Opis vorgelesen und es war eine sehr schöne,gelöste und heitere Atmosphäre...
So - würde ich es jederzeit wieder machen !!
L.G. von Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Parten

Antwort von Jamu am 10.08.2006, 21:04 Uhr

Bei meiner Großen ist die Patentante
katholisch und der Patenonkel evangelisch! Alles ohne Probleme! Bei der Kleinen ist der Patenonkel katholisch und die Patentante evangelisch! Auch ohne Probleme! Wir sind katholisch! ... ;-) auch ohne Probleme.... lach ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Freund hihi Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? +

Antwort von Bianca101277, 16. SSW am 10.08.2006, 21:13 Uhr

Also mein Patenkind ist katholisch und ich bin ausgetreten, klappte auch problemlos.

Wir lassen unseren Wurm nicht taufen, trotzdem bekommt er seine Paten, die für ihn da sind, falls uns was zustösst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufe - JA!

Antwort von Jennybalou, 21. SSW am 10.08.2006, 21:25 Uhr

Hallo,

also ich werde mein Kind taufen lassen. Die Paten stehen schon fest: Mein Bruder (E.V.) und eine sehr gute Freundin (auch E.V. - aber ausgetreten).

Ich denke nicht, dass ich da Schwierigkeiten zu erwarten habe. :o)

Liebe Grüße, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - JA!

Antwort von mairose13, nix mehr seit 24.05.. SSW am 10.08.2006, 22:07 Uhr

Hallo,

Wir lassen Luis am 03.September evangelisch taufen (Ich bin ev mein Mann rk, wir haben uns auch evangelscih trauen lassen und mein Mann hat´s mit der Kirche net so.

Die Paten werden unsere Brüder sprich meiner ist ev und mein Schwager rk. Unser Pfarrer hat gesagt ds mind einer auch ev sein muß.
Aber unser Pfarrer war auch streng und hätte jemanden aus der Kirche ausgetretenen nicht als Taufpaten aktzeptiert.

LG Mairose13

P.S.In Italien müßen beide Taufpaten rk sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Pa

Antwort von Sassi1, 17. SSW am 11.08.2006, 0:52 Uhr

ja, unsere tochter ist evangelisch getauft, und auch der bauchzwerg wird getauft werden. mir ist es wichtig, meinem mann nicht so sehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst entscheiden lassen

Antwort von dickemama am 11.08.2006, 7:38 Uhr

Hi,

da ich in der Taufe eine nicht sooooo große Bedeutung sehe, haben wir uns damals entschlossen unsere Tochter selbst entscheiden zu lassen, ob sie sich taufen lassen möchte oder nicht, selbstverständlich wenn sie alt genug ist. Sie hat sich dann mit 8 Jahren dazu entschieden und wurde getauft! Auch ihre Paten hat sie selbst ausgesucht!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Entscheidung!!!!!

Antwort von line1981-1, 26/28. SSW am 11.08.2006, 7:52 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufen_JA

Antwort von krümeli, 15. SSW am 11.08.2006, 8:08 Uhr

Hallo,

auch wir werden unser krümeli taufen lassen.
Wir sind beide ev. und die Taufpaten auch.
Allerdings steht bei uns noch ein zweiter Grund ganz vorne. Sollte uns mal was passieren,(was ich nicht hoffe) wissen wir wo unser Kind groß wird. Das ist mir schon wichtig.
LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene Entscheidung

Antwort von Sonnenblume026, 36. SSW am 11.08.2006, 8:14 Uhr

Wir werden unseren Krümel nicht taufen. Was uns langfristig hier im Niederbayrischen Raum durchaus Probleme bereiten wird. Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten und wenn, wären wir ev.

Unser Kind wird trotzallem die Möglichkeit haben alle Facetten der Religionen kennen zu lernen und wenn es sich irgendwann taufen lassen will ev. oder rk kann es das gerne tun. Ich würde auch einem Betritt z.B. zum Islam oder Buddhismus nicht entgegen stehen. Vorausgestetzt es kann mich davon überzeugen, dass das für Krümel der richtige Weg ist...

LG Claudia
(Die findet, dass Glauben überhaupt nix mit Kirche zu tun hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Entscheidung

Antwort von peanuts75, 14. SSW am 11.08.2006, 9:12 Uhr

Ich finde ein Kind taufen lassen sehr, sehr wichtig. Auch wenn mein Mann und ich nicht zur Kirche gehen ;-)

Mit dem selberentscheiden finde ich immer so eine Sache......die Kinder haben doch noch nichts kennengelernt. Und gerade wie das eine Beispiel.....wie kann eine 8jährige sich entscheiden, sich doch taufen zu lassen? Was hat sie über die verschiedenen Religionen gelernt usw????? Das kann noch nciht viel gewesen sein.

Wir geben unseren Kindern eine Richtung, indem wir sie taufen lassen. Ob sie dann nachher rk bleiben wollen, oder eine andere Religion annehmen wollen oder sogar aus der Kirche austreten wollen.....DAS können sie später selber entscheiden.

Wir finden es halt sehr wichtig. Es geht in der Schule schon mit Religionsunterricht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Entscheidung

Antwort von peanuts75, 14. SSW am 11.08.2006, 9:14 Uhr

Ich finde ein Kind taufen lassen sehr, sehr wichtig. Auch wenn mein Mann und ich nicht zur Kirche gehen ;-)

Mit dem selberentscheiden finde ich immer so eine Sache......die Kinder haben doch noch nichts kennengelernt. Und gerade wie das eine Beispiel.....wie kann eine 8jährige sich entscheiden, sich doch taufen zu lassen? Was hat sie über die verschiedenen Religionen gelernt usw????? Das kann noch nciht viel gewesen sein.

Wir geben unseren Kindern eine Richtung, indem wir sie taufen lassen. Ob sie dann nachher rk bleiben wollen, oder eine andere Religion annehmen wollen oder sogar aus der Kirche austreten wollen.....DAS können sie später selber entscheiden.

Wir finden es halt sehr wichtig. Es geht in der Schule schon mit Religionsunterricht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Parten

Antwort von jessika, 16. SSW am 11.08.2006, 9:24 Uhr

ich glaub heutzutage ist das nicht mehr von bedeutung...

ich lass mein baby auf jeden fall taufen auch wenn es dem herrn papa nicht gefällt, ich selber bin katholisch aber nicht sonderlich gläubig, es gehört halt einfach dazu. mein freund ist nicht getauft ebenso wie seine eltern.
aber ich finde das ist ne schöne tradition und ob mein kind später einmal an gott glaubt oder an was auch immer oder nicht ist seine sache dann ich möchte nur ein bisschen "starthilfe" geben.

liebe grüße jessy

ps bin auch nur zur komunion gegangen firmung usw nicht mehr weils mich nicht mehr interessiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, evangelisch

Antwort von Felis, 31. SSW am 11.08.2006, 10:01 Uhr

Unser Kind wird nächstes Jahr bei unserer kirchlichen Hochzeit getauft und wir freuen uns sehr darauf. Ich habe meine Paten mein Leben lang als Unterstützung und Rückhalt empfunden, das möchte ich meinem Kind nicht vorenthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch fürs Selberentscheiden...

Antwort von barbamama, 10. SSW am 11.08.2006, 10:31 Uhr

Klar, werden wir unserer Maus Starthilfe geben, indem wir abends beten, oder ich auch eine Kinderbibel oä vorlesen werde.

Nur weil wir nicht in der Kirche ein bisschen Wasser über ihre Stirn kippen, heißt das ja nicht, dass sie gottlos/ohne Glauben aufwächst! ;o)

Wir haben bei unserer Großen leider ziemlichen Stress mit dieser Entscheidung, da mein Vater seitdem nur noch das Nötigste mit mir redet> nämlich dass er mich wieder und wieder bearbeitet- und dass auf Psychostress!!
(und das mit einer sensiblen Schwangeren ;o) )

Ich finde es falsch nur um des Friedens willen zu taufen!

Wir werden unsere Kinder später wie sie wollen über die verschiedenen Religionen informieren und ich möchte auch, dass sie in der Volksschule Schnupperstunden im evang. sowie kath. Rel.Unterricht nehmen.

3 Cousinen von mir wurden nicht getauft- und haben sich nicht dafür interessiert.

2 Cousins von mir wurden auch nicht getauft- und haben sich nachtaufen lassen (mit ca 5 und 7 Jhr) weil sie sich dafür interessiert haben!

Die evangelikale Gemeinde macht das grundsätzlich nur so!
Kinder müssen sich frei dafür entscheiden und werden dann meist ab 14-16 Jhr ganz bewusst getauft!

Sorry, etwas lang geworden!
Ich muss mich mit dem Thema eben grade intensiv beschäftigen ;o)

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Entscheidung

Antwort von frauhirsebrei am 11.08.2006, 10:58 Uhr

schön, dass sich mal jemand "bekennt"!
Ich finde es auch wichtig, dass ein Kind den "segen von oben" bekommt, aber das ist natürlich auch eine einstellungssache - wir sind schon religiös - mit allem, was dazu gehört!
zur ausgangsrage kann ich nur sagen: wenn ihr kath. seid, muss ein pate mindestens auch kath. sein. wenn der andere nicht k ist, dann wird er offiziell zeuge und nicht pate genannt, aber es liegt ja immer dran, wie er seine aufgabe versteht. wichtig finde ich, dass die paten bereit sind, das kind auf seinem lebensweg zu begleiten und zu unterstützen und dass sie ein wirkliches interesse an ihm zeigen!
glg, F.H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Parten

Antwort von baldmama, 38. SSW am 11.08.2006, 11:08 Uhr

Hallo Agnes,

wir werden unser Kind taufen lassen. Ich bin rk und mein Mann ist buddhistisch. Wir leben aber den katholischen Glauben da es bei uns in der Nähe keine buddhistischen Tempel gibt. Wir haben auch katholisch geheiratet, da haben wir uns entschieden das unsere Kinder auf jeden Fall getauft werden sollen.

Mindestens ein Pate muß auch rk sein, der 2. kann auch ev. oder wie bei uns buddhist sein, der einzige Unterschied ist das er nicht Taufpate wird sondern Taufzeuge. Uns war sehr wichtig das es zwei Personen sind auf die wir uns verlassen können und die echtes Interesse an unserem Kind zeigen.

Ich finde es aber nicht nur als Glaubensfrage wichtig sondern auch um das Kind nicht von irgendetwas ausschließen zu müssen. Mein Mann z. B. konnte in der Schule nicht am Religionsunterricht teilnehmen, all seine Klassenkameraden gingen zum Kommunionunterricht (er nicht), er konnte an den Exerzitien nicht teilnehmen und genauso war es mit der Firmvorbereitung, den Messdienerzeltlagern sowie den anderen kirchlichen Veranstaltungen. Das möchte ich meinem Kind nicht von vornherein verbauen. Wenn es irgendwann nicht mehr will, kann es das selbst entscheiden. Doch den Start wird es von uns bekommen.

Ich weiß nicht ob das überall so ist, aber ich komme von einem recht kleinen Ort wo fast nur katholische leben. Da spielt die Kirche noch immer eine recht wichtige Rolle.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE:Lasst ihr euer Kind taufen? + Mal ne Frage zu Parten

Antwort von luca160905, 7. SSW am 11.08.2006, 11:34 Uhr

hi!

ich glaube schon, daß der pate der gleichen religion angehören muss. die katholen sind doch da besonders streng...

wir lassen unsere kinder übrigens nicht taufen.

da wir beide aus der kirche ausgetreten sind (aber deswegen nicht ungläubig!!!) u. auch nicht wieder eintreten wollen, hat sich das eh erledigt...

ich denke, unsere kinder sollen einmal selbst entscheiden, was sie gerne möchten. wir werden sie auf jeden fall für den ev.religionsunterricht in der grundschule anmelden - wenn es ihnen spass macht, können sie sich ja im rahmen der konfirmation taufen lassen.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.