Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 34. SSW am 21.10.2009, 11:11 Uhr

UMFRAGE ... Damm-Massage

Huhu,

wollte mal folgendes von Euch wissen:

Welches Öl verwendet ihr?
Ab wann habt ihr angefangen und wie oft die Woche?
Bei wem hat die Massage was gebracht und bei wem nicht?
Wer hat die Massage nicht gemacht und ist trotzdem nicht gerissen?

Freu mich auf eure Antworten.

GGLG
Carmen

 
8 Antworten:

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von baerbelchen, 13. SSW am 21.10.2009, 11:13 Uhr

ich habe keine massage gemacht, war mir ehrlich gesagt zu doof ;-)

gerissen bin ich, aber nur sehr wenig, heißt, ich hatte eigentlich keine schmerzen und probleme hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von PhiSa, 31. SSW am 21.10.2009, 11:29 Uhr

bei uns gabs damals beim gvk das öl, kann dir aber gar nicht sagen, wie das hieß.

ich habe ab ca. 36. ssw begonnen. aber sehr unregelmäßig. war nicht wirklich mein ding die massage....

gebracht hat die ganze sache bei mir rein gar nichts. absolut nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von Dickes, 34. SSW am 21.10.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

ich habe schon 2x Dammmassage gemacht und bin nicht gerissen und geschnitten worden. Einmal habe ich es nicht gemacht und bin da gerissen und 2x geschnitten, also bei mir bringt es defintiv was.
Ich nehme nur das Dammmassage Öl von der Ingeborg Stadelmann
http://shop.bahnhof-apotheke.de/dammmassageoel-20ml.311.html
weil ich mir da sicher bin das es ein hochwertiges Öl ist und alles darin ist was sein muss.
Man kann ab der 34. SSW anfange, tgl. ca 5 min. beimir macht das mein Mann.

LG Diana (mit 4. Kind schwanger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von misskittybelly, 25. SSW am 21.10.2009, 12:00 Uhr

Ich habe nie meinen Damm massiert und bin in der ersten und in der zweiten Schwangerschaft nicht gerissen, obwohl die Geburten beide sehr schnell waren.

1: 4 1/2 Stunden
2: 1 1/2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von taniesha25, 28. SSW am 21.10.2009, 13:43 Uhr

also bei ersten beiden habe ich es nicht gemacht
bei #1 gab es einen dammschnitt auaaaa und bei der 2ten bin ich gerissen ll grades
bei # 3 habe ich es auch so in der 36 ssw angefangen und es 2x taeglich gemacht (naja mein mann eigendlich,weil ich nicht so richtig hin gekommen bin,massiert wurde so 10-15 min )
wurde nicht geschnitten und auch nicht mal gerissen ca 30 min befor der kleine kam hat mich die hebamme auch nochmal massiert,hat alles gut geklappt !!!!
werde es auch bei # 4 machen ,habe das oel von weleda (damm massageoel) man kann damit schon ab der 34 ssw anfangen

hier noch paar tipps



Beginn und Dauer der Dammmassage
Der richtige Zeitpunkt, um mit der Dammmassage zu beginnen, ist etwa neun Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Von da an ist noch genügend Zeit, den Damm mit der Massage elastischer zu machen. Sie sollte bis zur tatsächlichen Geburt ein Mal täglich durchgeführt werden.



Durchführung der Dammmassage
Bei der Dammmasse wird der Damm mit den Fingern massiert und die Scheide leicht gedehnt. Ein mildes Öl wirkt dabei unterstützend. Zunächst werden die Hände gründlich gereinigt und anschließend etwas Massageöl auf Daumen, Zeige- und Mittelfinger geträufelt. Gehen Sie dann wie folgt vor:

Führen Sie anfangs einen, später zwei Finger vorsichtig zwei bis drei Zentimeter in die Scheide ein. Legen Sie dann Ihren Daumen auf den Damm und massieren Sie ihn u-förmig. Gleichzeit massieren Sie die dem Damm zugerichtete Scheidenwand von innen. Nach einigen Minuten sollte die Scheide mit den Fingern von innen in Richtung Damm gedehnt werden. Achten Sie bitte darauf, dass es zwar ein wenig "ziehen" darf, aber nicht wirklich schmerzen soll.



Auch die Schamlippen werden bei der Dammmassage massiert
Nach etwa sieben Minuten können Sie erneut etwas Massageöl auf die Finger träufeln und dann die Schamlippen massieren und leicht nach außen dehnen.



Was muss man bei einer Dammmassage beachten?
Wichtig ist die gründliche Reinigung der Finger, bevor man mit der Dammmassage beginnt. Alle Bewegungen während der Massage sollten langsam ausgeführt werden, da bei schnellen, ruckartigen Bewegungen Verletzungsgefahr besteht. Nach der Massage ist es ratsam, überschüssiges Öl im Intimbereich mit einem Tuch aufzunehmen - das Gewebe nimmt während der Dammmassage schon so viel Öl auf, wie es benötigt.

Um trotz gründlicher Hygiene zu vermeiden, dass Bakterien in die Blase gelangen, ist es sinnvoll, den Bereich der Harnröhre (am oberen Ende der kleinen Schamlippen) zu meiden. So reduziert man das Risiko einer Harnwegsinfektion.



Welches Öl eignet sich für die Dammmassage?
Im Grunde eignen sich alle pflanzlichen Öle, zum Beispiel Jojobaöl, Mandelöl, Weizenkeimöl, aber auch Olivenöl. Hebammen empfehlen häufig Muskatellersalbeiöl für die Dammmassage, da dieses desinfizierend ist und eine entspannende, krampflösende Wirkung hat.

Einige Hebammen bieten auch eigene Ölmischungen für die Dammmassage an.



Die ideale Position für die Dammmassage
Es gibt keine "typische" Stellung für die Dammmassage. Letztlich entscheidet jede Frau selbst, welche Position sie als angenehm empfindet. Von vielen Frauen wird die Dammmassage im Stehen empfohlen, wobei ein Bein hoch-, zum Beispiel auf den Badewannenrand, gestellt wird. Einige Frauen bevorzugen aber auch die Massage in der Hocke.

Obwohl die meisten Frauen die Dammmassage selbst durchführen, ist es grundsätzlich auch möglich, dass der Partner dabei behilflich ist. Das ist aber Geschmackssache - einige Frauen befürchten dabei eine sexuelle Komponente, während andere wiederum genau das genießen.



lg julia & viel spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von rabarbera am 21.10.2009, 17:17 Uhr

Ich hab keine Dammmassage gemacht und bin trotzdem nicht gerissen od. geschnitten worden (obwohl es das 1. Kind war, Austreibungsphase sehr schnell -nur 3 Presswehen- und KU immerhin 36,5cm).
Allerdings hab ich 6 Wochen lang Himbeerblättertee getrunken und 3 Wochen lang den EpiNo-Geburtstrainer verwendet. Mag sein, dass es daran lag... v.a. den EpiNo würde ich echt empfehlen - leider ist er nicht ganz billig...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von MaMo0408, 23. SSW am 21.10.2009, 20:49 Uhr

Habe ich nie gemacht!
Bei der ersten (recht langen Geburt mit anschließender Saugglocke) bin ich nicht gerissen und nicht geschnitten. Hatte lediglich einen kleinen Scheidenriß!
Bei der zweiten (relativ kurzen Geburt) hatte ich einen minimalen Dammriß! Hier hatte ich Himbeerblättertee getrunken!
Diesmal werde ich es auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE ... Damm-Massage

Antwort von SilkeJulia am 21.10.2009, 21:24 Uhr

Hallo,

ich hatte so ein Damm-Massageöl von Weleda.
Habe es 2, vielleicht 3 Mal verwendet nach der 36.SSW... und bin nicht gerissen.

Wir haben dazu mal eine Art Studie gemacht, das heisst wir haben 15 verschiedenen Studien, die sich mit dem Thema befassen durchgearbeitet und zusammengefasst.
Das Ergebnis: Dammmassage schadet nicht, nützt aber auch nichts.

Man kann den Damm massieren, wie man will.
Wenn man während der Geburt in Rückenlage oder in Beinhaltern presst wie ein Berserker, weil einen die Hebamme wie ein Feldwebel dazu anfeuert und dazu noch ihr Griffel nicht vom Damm lassen kann und meint, ihn ohne Ende dehnen zu müssen - reisst man trotzdem.

Statt in Damm-Massage würde ich meine Energie eher darin legen, eine selbstbestimmte Geburt zu bekommen. Außerklinisch oder mit einer Beleghebamme.
Und dann bei der Geburt in aufrechter Position das Kind gebären, nur pressen, wenn man auch Pressdrang hat und nur soviel, wie es einem die Wehe vorgibt.
DAS nützt wirklich etwas.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.