Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1993, 7. SSW am 13.06.2018, 14:56 Uhr

Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Hallo ihr Lieben!

Hab gestern schon mal meine Sorgen geäußert und hab heute meine Werte bekommen!

Tsh bei 4,25!!

FÄ sieht keinen Grund mich anzurufen, hab die Werte also selber im Labor geholt.. Irgendwie unverständlich ihre Vorgehensweise, 4,25 ist ja katastrophal.

So, hab dann gleich mit ner Endo-Oberärztin telefoniert, die mir einen Termin für Mitte Juli gegeben hat und mir gesagt hat, ich solle ab jetzt mit Euthyrox 50 anfangen. Hab die Ärztin selber noch nie live gesehen.

Ist aber sehr ratsam, das ab jetzt zu nehmen oder was sagt ihr? Kann meinem Krümel ja nicht schaden, oder? Weiss gar net was schlimmer ist, der Wert von 4.25 oder dass ich tatsächlich in der SS Tabletten nehmen soll...

LG

 
12 Antworten:

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von maus84 am 13.06.2018, 15:13 Uhr

Also ich nehme auch Euthyrox 50 und das ist ja wegen dem Hormon der Schilddrüse. Nehme es seit Januar und bin jetzt in der 10ssw. Sehe da keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von Meggie am 13.06.2018, 15:49 Uhr

Hey du!
Also auf jedenfall das Euthyrox nehmen! Mich wundert das etwas das deine FA sich nicht bei dir gemeldet hat!
Meine hat mir bei einem Wert von 2,9 in der 19ssw sofort ein Rezept nach Hause geschickt,es gibt ja die Werte,die jeweils in den Dritteln der Schwangerschaft nicht überschritten werden sollten! Im ersten TSH bis 2,5 im zweiten TSH bis 3 und im dritten bis 3,5!
Ab jetzt sollten die Schilddrüsen Werte alle 4Wochen kontrolliert werden,da die Tabletten immer angepasst werden müssen,gerade in der Schwangerschaft steigt der Wert ja schneller,normal wird ja nur alle 6Monate kontrolliert und bei Bedarf!
Bei mir macht das in der Schwangerschaft die FA,bei anderen der HA oder der Endokrinologe!
Würde mir jetzt keine Gedanken machen,wurde ja noch früh gemerkt,aber die Tabletten (Hormone) sind schon nötig für die Entwicklung deines Kindes!Die wirken auch recht schnell und brauchen nicht erst zwei Wochen! Ich hab auch schon von welchen gehört,bei denen es erst bei einem TSH von 6 gemerkt wurde! Also Tabletten nehmen und wieder entspannen!!!
LG und eine schöne Schwangerschaft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von Andrea1993 am 13.06.2018, 17:31 Uhr

Hey!

Nach anfänglichen Bedenken war ich am jetzt am Nachmittag bei meinem HA, der echt sehr kompetent ist und der mir nochmals versichert hat, dass das natürlich nichts Schlimmes, sondern im Gegenteil was ganz Positives für das Kleine ist.
Ich denk, man macht sich einfach doppelt so viele Sorgen, weil man ja jetzt für 2 denkt!

Na dann hast du Gott sei dank ja ne tolle FÄ weil meine hält es bis jetzt nicht für nötig anzurufen. Anscheinend würde für sie der 3.7. reichen, für mich aber nicht. Werd die Tabl. ab morgen nehmen!

Dein Wert war aber noch weit nicht so bedenklich wie meiner.. sei froh!

Danke für deine lieben Worte und wünsch dir ne gaaaanz tolle und entspannte SS!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von Andrea1993 am 13.06.2018, 17:32 Uhr

Ja, war wohl wieder so ein Anflug von Panik.. Muss anfangen, mich zu entspannen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von Felica am 13.06.2018, 18:33 Uhr

Ich würde sie nehmen. Mein Wert war für HA und FA auch völlig im Rahmen. Hatte dann in der 10ten SSW eine FG, besser gesagt MA mit AS. FA meinte auch vorher Wert wäre OK weil nur knapp über 2, das sagte auch das Labor. Das für mich andere Grenzwerte gelten weil auffällige Schilddrüse, wusste der FA, haben alle nicht beachtet. Wochen nach der FG war ich beim HA wegen Jahrescheck und der hat dann auch einen Wert von fast 2,5 gemessen.

Experte hier im Kinderwunsch-Bereich sagt ich soll Tabletten nehmen, gleiches sagt die Endo-Abteilung hier im KH. Blöderweise ist der zuständige Arzt frühstens im Juli wieder da. Radiologe sagt, soll mich nicht so anstellen wäre eh zu alt zum Kinderkriegen. Zu dem Kommentar muss man wohl nichts meht sagen. Jetzt warte ich auf den nächsten positiven Test und auf die schriftliche Ausfertiogung des Radiologen und das die im Juli wirklich im KH loslegen können und hoffe das beste.

Fakt ist, Werte von ü+ber 4 sind für Schwangere wie für Unschwangere zu hoch. Das hat dann nichts mehr mit Kinderwunsch zu tun. Und wenn deine Ärzte nicht wissen das die Grenzwerte vor Jahren gesenkt worden sind, sind es die falschen Ansprechpartner für dich. Also jam, ich würde mich an den Endo-Arezt halten, ist sein Fachgebiet und er scheint der einzige mit Ahnung zu sein. Auch wenn er dich noch nicht gesehen hat. Niedrigere Werte schaden nicht.

Ach ja, KH sagte bei mir die FG würde durchaus zu der Problematik bei mir passen. Ob sie diese hätte verhindern können weil doch genetische Ursache, wird niemand jetzt noch sicher erfahren. Aber Vorsorge bei der nächsten Scwhangerschaft sollte getroffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von Andrea1993 am 13.06.2018, 18:40 Uhr

Hallo!

1. muss ich sagen, dass mir deine FG sehr, sehr leid tut. Ich hoffe, du kannst das irgendwann gut verarbeiten und wünsche dir, dass du bald wieder schwanger wirst!

2. Ja ich werde die Tabletten ab morgen sowieso nehmen, hoffe das ist überhaupt früh genug, weil ich ja heute schon 6+0 bin. Hatte früher nie Probleme mit SD aber mein Kindeswohl bzw. sein/ihr Leben möchte ich nicht aufs Spiel setzen auch wenn ich immer noch sehr viel Angst hab, dass ich zu spät dran bin mit dem Anfangen der Medikamenteneinnahme.

Hast Recht, niedrigere Werte schaden nie, FA wird getauscht, Endo sieht mich im Juli und HA ist sehr kompetent, will mit Endo zusammenarbeiten um den Wert auf 1 zu senken. Er meinte, es sei überhaupt noch nicht zu spät, aber ja.. Restzweifel im Kopf bleiben..

Wünsch dir alles Liebe und Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 13.06.2018, 19:52 Uhr

Schau mal wie du sie verträgst. Ich würde immer mit 25 eindosieren und dann nach und nach steigern. Sofort mit 50 anfangen kann auch Nebenwirkungen machen.
Bei einem TSH von über 4 würde ich auch was nehmen, aber katastrophal ist das nicht. Ich hatte teils Werte über 15.
Es würd übrigens noch Sinn machen die Antikörper zu testen. Einfach nur um sicher zu gehen dass da keine Autoimmunerkrankung hinter steckt.
Also, keine Panik bekommen und schrittweises vorgehen. Man könnte die Tabletten auch teilen und erst 3-4 Tage 25 nehmen und wenn das gut vertragen wir auf 50 hoch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von nita83 am 13.06.2018, 20:46 Uhr

Oh man es entweder glaubst du der Endo oder nicht.
4.25 ist im ersten ss Drittel noch im Rahmen und wenn du keine vorherigen Fg hattest auch kein Grund auszuflippen.
Nimm die Tabletten oder lass es.so einfach ist das.
Wir sind keine Ärzte.
Übrings ist mein Wert mit einer einer unterfunktion und mehrfach Fg in der Folge ss regelmäßig explodiert und dann wieder in den Keller gesackt.
Es ist es durchaus normal.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von _LeA_ am 13.06.2018, 21:36 Uhr

Unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von himmelgrün, 13. SSW am 14.06.2018, 8:55 Uhr

hallo andrea, ich hab vor der ss mit euthyrox begonnen, da mein wert bei 2,7 war und für ss inzwischen schon ein wert von 2 in fachkreisen diskutiert wird. nehme die 25er und bin jetzt bei 1,3. die sd-hormone sind sehr wichtig für das wachstum des kindes! hast du dir den T4 wert auch geben lassen? wie hoch ist er? und frag viell beim arzt nochmals nach, ob du nicht zuerst für ca 1 woche die 25er nehmen und dann erst auf eine höhere dosis wechseln sollst ("einschleichen" nennt man das), zwecks gewöhnung für den körper. ich hab mich zusätzlich zur frauenärztin von einer endokrinologin beraten lassen. alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von PinePaja, 22. SSW am 14.06.2018, 11:18 Uhr

Also ich würde mich auch nur von einem Endokrinologen einstellen lassen und dort auch die Kontrollen machen lassen. War vor meiner ersten Schwangerschaft schon dort weil meine Schilddrüse zu klein ist. Damals waren die Werte ok, seit der letzten Schwangerschaft nehme ich nun Thyroxin 25 und 50 im Wechsel. Ich merke keine Auswirkungen, aber andere haben ja ganz erhebliche Symptome von der Fehlfunktion der Schilddrüse.
Aber groß Sorgen machen musst du dir jetzt nicht. Schlimm wäre es wenn es in der Schwangerschaft nicht behandelt wird.
Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert - Nachtrag zu gestern

Antwort von PinkPanther93 am 14.06.2018, 20:45 Uhr

Hallo... ich würde das L-Thyroxin auf jeden Fall nehmen denn dein Körper braucht das Hormon zwingend für den Stoffwechsel und für das Kleine. Habe selbst Hashimoto seit der Geburt meiner Tochter. Bin seit dem in endokrinologischer Behandlung. Du solltest noch die Antikörper bestimmen lassen und ggf. einen Schilddrüsenultraschall machen lassen um eine autoimmune Erkrankung wie z.b. Hashimoto auszuschließen. Denn sollte das der Fall sein muß man mit der zusätzlichen Einnahme von Jod (falls du welches nimmst) vorsichtig sein weil es einen Entzündungsschub noch anfeuern kann... so hat es mir mein endo erklärt. Die Werte TSH, FT3 und FT4 sollten engmaschig ca. Alle 4 Wochen kontrolliert werden. Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.