Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diezauberinx, 15. SSW am 22.05.2006, 17:00 Uhr

Triple Test schlechte Werte !! Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ebend hat mein FA angerufen wegen den Ergebnissen des TT. Er meinte der ist nicht so gut ausgelaufen.
Ich bin 26 Jahre alt. Die Werte Norm wäre 1:1600 und mein Wert war 1:260 !!!

Ich muss übermorgen zur Fruchtwasser Punktion :-(

Wie schlecht ist dieser Wert nun !!
Muss ich mit dem schlimmsten rechnen ??

Bitte um zahlreiche Antworten und Erfahrungen.

LG und Danke

 
5 Antworten:

Re: Triple Test schlechte Werte !! Bitte um Hilfe

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 22.05.2006, 17:07 Uhr

Hallo!

Das ist natürlich ein Ergebnis, mit dem man nicht rechnet. Tut mir leid, daß Du Dir jetzt solche Sorgen machen mußt.

Kenne mich mit den Werten nicht so recht aus, kann Dir also was das angeht, nicht helfen.

Aber: Du MUSST nicht zur FW-Untersuchung! Du solltest sie nur dann machen lassen, wenn ihr euch einig seid, das Baby nicht zu bekommen, wenn es eine Behinderung hätte. Denn die FW-Untersuchung hat ziemliche Risiken, sie kann eine FG auslösen oder das Baby kann verletzt werden. Deshalb sollte man sie nicht "einfach so" machen. FÄ verkaufen das meist recht risikoarm.

Kannst Du/könnt ihr mit der Ungewißheit allerdings überhaupt nicht leben, dann kann eine FW-Untersuchung euch natürlich helfen, euch auf das Baby einzustellen.

Ich für meinen Teil würde sie aber nicht machen lassen. Und meines Wissens nach ist der TT nicht sehr aussagekräftig. Kenne schon mehrere Fälle, bei denen auch ein deutlich erhöhtes Risiko nach der Untersuchung genannt worden ist, und die dann alle gesunde Babys bekamen.

Viel Glück und hör auf Deinen Körper und Dein Gefühl, das ist das wichtigste! Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test schlechte Werte !! Bitte um Hilfe

Antwort von ibut, 34. SSW am 22.05.2006, 17:21 Uhr

Hallo :-)

Vorweg, der Triple nTest ist der mit Abstand ungenauste Test, der überhaupt noch im Umlauf ist, weswegen ih kaum noch FA`s machen!

Wesentlich genauer ist die Nackenfaltenmseeung in Verbindung mit der Blutprobe.
Hat er die bei Dir denn nicht gemacht?
Diese wäre bis zur 14. SSW möglich gewesen, danach verwächst sich die Nackenfalte wieder.

Eine Fruchtwasseruntersuchung ist nicht ganz risikofrei, deshalb ist für Dich momentan eigentlich nur eine Frage wichtig.
Was machst Du, wenn bei der FU ein negatives Ergebnis rauskommt? Würdest Du abtreiben oder würdest Du das Kind so nehmen, wie es ist, wenn auch vielleicht nicht ganz perfekt nach allgemeingültiger Meinung?

Wenn für Dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, würde ich die FU nicht machen, denn das Risiko wäre mir uz groß.

Weißt Du, es gibt ganz ganz viele Fälle, in denen der Triple Test negativ war un d Frauen sich die ganze SS über Sorgen gemacht haen und am Ende war alles OK! Und auch anders rum gibt es nicht wenig Fälle, in denen der Triple-Test unauffällig war, die Kinder aber mit Behinderung auf die Welt gekommen sind...

Noch besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge, eben weil dieser Test so wenig aussagekräftig ist.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist und auch, dass Du für Dich den richtigen weiteren Weg findest.

Solltest Du die FU machen, gib doch Bescheid, wie das Ergebnis ausfällt, ich würde mich freuen.

Lass Dich nicht verrückt machen (noch nicht)und toi toi toi!

Alles alles Liebe :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test schlechte Werte !! Bitte um Hilfe

Antwort von Melanie78, 35. SSW am 22.05.2006, 18:06 Uhr

Hi!!!

Ich hatte bei der Nackenfaltenmessung mit Blutprobe so blöde Werte (Trisomie 13 u. 18 1:245, bin auch erst 27) und hab mich fast verrückt gemacht.
Eine FW-Untersuchung kam für mich nicht in Frage, das Risiko wäre höher gewesen als das ein behindertes Kind zu bekommen.
Nur mit dem Gedanken ein behindertes Kind mit Trisomie 13 oder 18 zu bekommen konnte ich mich auch nicht abfinden, bin dann zum Organscreening nach Baden-Baden, dort konnte man an den Organen sehen ob sich der Verdacht verstärkt.
Das hat er nicht, klar kann unsre Maus immer noch behindert sein aber wir lieben sie so wie sie ist und hoffen das Beste für sie.

Darüber müßt ihr euch im Klaren sein, was ist wenn??
Und wenn ihr sagt egal was rauskommt wir behalten unser Baby würde ich das Risiko einer FW-Untersuchung nicht eingehen.

LG und alles Gute

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test schlechte Werte !! Bitte um Hilfe

Antwort von Dickes, 16. SSW am 22.05.2006, 19:16 Uhr

Hallo,

bei meinen Kindern (fast 9 und fast 6) war damals der Triple Test (ich war einmal 21 und einmal 24) ja noch im Standardprogramm der Schwangervorsorge und bei beiden Kindern war der Test 1: 312 oder so, jedenfalls absolut nicht altersentsprechend. Ich habe keine FU machen lassen, einfach weil ich die Kinder haben wollte, mit und ohne Behinderung. Aber Beide sind total gesund (die Große geht in die 3. Klasse-Klassenbeste, der Kleine geht noch in den Kiga, aber auch alles normal *gg*). Ich würde mich da überhaupt nicht verrückt machen, denn der Test ist wirklich zu ungenau um wirklich was auszusagen, er wurde nicht umsonst aus der Vorsorge ausgeklammert. (Ich habe übrigens selbst 11 Jahre beim Gyn gearbeitet).
Bei dieser SS habe ich die Nackentransparenz und den Bluttest gar nicht erst machen lassen (obwohl ich "schon" 31 bin).

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple Test schlechte Werte !! Bitte um Hilfe

Antwort von madnurse, 16. SSW am 22.05.2006, 20:12 Uhr

Tja, Statistiken sind eben so eine Sache. Es sind beides nur statistisch ermittelte Werte. Mein statistisches Altersrisiko liegt ja so schon bei ca. 1:100. Ich lasse trotzdem keine invasive Diagnostik machen. Ich spüre mein Baby seit einer Woche und langsam immer deutlicher. Ich könnte es nie und nimmer töten, weil es irgendeiner gesellschaftlichen Norm nicht ganz entspricht. Darüber sind sich mein Mann und ich einig.
Überleg Dir also wirklich ganz genau, wie Du mit dem Ergebnis umgehen würdest! Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.