Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelB, 23. SSW am 22.10.2007, 18:25 Uhr

Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Hallo!
Kennt sich von euch wer aus? Ich war gestern im KH und da wurde festgestellt, dass ich mir einen Infekt eingefangen habe. Der Gebärmutterhals zeigt innen schon eine Trichterbildung, ist aber noch 3,8 cm lang. Die Ärztin meinte, deshalb sei alles bestens.
Heute hab ich aber recht oft nen harten Bauch und ich mach mir Sorgen. Morgen früh hab ich einen Termin bei meinem FA, aber es wäre schön zu hören, ob irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie es ausging.
Danke,
Mel

 
6 Antworten:

Re: Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Antwort von Nicole23, 31. SSW am 22.10.2007, 19:25 Uhr

hallo!
ich hatte keine trichterbildung,aber mein GBH war wegen einer infektion auf 2,5cm verkürzt+mein mum war weich und ich hatte vorzeitige wehen.das war in der 25.SSW.
ich musste zwar ins kh und bekam wehenhemmer und eine lungenreifespritze,aber bin jetzt ab morgen in der 32.SSW,bin daheim und habe es mit Magnesium und viel schonen gut im griff!
ich wünsche dir alles gute und ich hoffe ich konnte dir etwas von den sorgen nehmen.:)
halte uns bite am laufenden!

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Antwort von Hotsprings, 28. SSW am 22.10.2007, 19:36 Uhr

Hab ich nun auch.

Ich hatte schon in der 23. SSW Wehen und wurde damals krankgeschrieben für 2 Wochen mit absoluter Bettruhe, d. h. ich durfte 2 x am Tag 10 Minuten rumlaufen, sonst im Bett liegen. Der Gebärmutterhalt hat sich auf 3,1 cm verkürzt in 2 Wochen aber wieder auf 4 cm normalisiert.

Ich war nun 3 Wochen arbeiten und hatte heute wieder Termin und keine Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Und nun ist der Gebärmutterhalt bei 2,4 cm und ein Trichter ist vorhanden. Außerdem habe ich noch eine Zyste am Muttermund.

Bin nun wieder krankgeschrieben, so wie es momentan aussieht bis zum Beginn der Mutterschutzfrist.

Also ich schätze schlimmstenfalls wirst du mit absoluter Bettruhe krankgeschrieben und bekommst hochdosiert Magnesium (Magnetrans Forte). Du solltest dich an die Bettruhe halten und so gut wie nichts machen.

Dadurch versuchen die Frauenärzte eine vorzeitige Entbindung zu verhindern, bis das Kind die Lungenreife hat, was ca. in der 32./33. SSW sein soll.

Ich versuche nun aus den verbleibenden Woche das Beste draus zu machen und hoffe, dass der Sohnemann noch lang genug drin bleibt, weil er bei mir grade mal 700 g hat.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Antwort von Mucki84, Nix mehr seit 24.08.. SSW am 22.10.2007, 20:03 Uhr

Hallo,

Ich hatte Trichterbildung, zervixverkürzung, Vorwehen und bei mir drohte eine Frühgeburt. Lungenreife spritze in der 24. SSW, Wehenhemmer, und dann in der 24. SSW einen Cerglage Pessar Ring.

Ist aber alles gutgegangen , in der 37. SSW kam unser Krümel auf die Welt, gesund und Fit :-)

Viel Schonen kann ich nur sagen !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Antwort von nena79, 20. SSW am 22.10.2007, 20:14 Uhr

Hi,

ich hatte in der 17 SSW vorzeitige Wehen und Trichterbildung. Zum Glück war mein Gebärmutterhals nicht verkürzt.

War 3 Wochen krankgeschrieben und habe mich viel geschont. Beim nächsten termin war der Trichter nicht mehr da.

Also,....schonen, schonen, schonen :-)

LG

Nena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Antwort von kathi1a, 34. SSW am 23.10.2007, 8:26 Uhr

Hi,
ich hatte in der 27. SSW eine Trichterbildung. Seitdem muss ich 2x täglich Magnetrans forte nehmen und mich schonen und viel liegen. Nach 2 Wochen war kein Trichter mehr vorhanden. Gebärmutterhals ist auch noch 4 cm und hat sich etwas erholt. Bei mir ist das Problem, dass der Kopf schon seit einigen Wochen tief im Becken sitzt und deshalb eine Frühgeburt droht.
Also Schonung ist angesagt. Ich nehme prophylaktisch 2 x pro Woche Vagisan zur Vermeidung von Infektionen.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung des Gebärmutterhalses - was nun?

Antwort von Maus3152, 27. SSW am 23.10.2007, 9:47 Uhr

In der SS mit meinem 4.Kind hatte ich in der 27.SSW eine Trichterbildung und GBMH-verkürzung und Mumu offen.Ich hatte durch Stress ausgelösst ein paar Wehen und mein FA hatte das aber net so Ernst genommen.Paar Tage später bin ich wieder in die Praxis wegen starkem Druck nach unten und da wurde es festgestellt.Musste dann ins KH,bekam die Lungenreife,Wehenhemmer(obwohl Wehen schon lange wieder weg!)und eine Cerclage(Nie wieder Cerclage sag ich nur).Hatte mich dann viel geschont und Baby kam dann 10 Tage vor ET gesund zur Welt:-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.