Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87, 17. SSW am 10.07.2010, 15:35 Uhr

Trennung

hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mut machen und tipps geben. ich bin jetzt in der 17.ssw. heute habe ich mich mit meinem partner zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist wenn wir uns trennen. es ist eine lange geschichte und würde den rahmen sprengen wenn ich alles erzähle. es geht darum, dass wir verschiedene auffassungen haben wie man eine beziehung führt und überhaupt andere meinungen. wir können auch mal zusammen lachen, aber diese ständigen meinungsverschiedenheiten machen alles kaputt. wir sind beide zu stur und dominant, das prallt aufeinander :-(. er meinte eben auch, dass das kind nicht grund sein darf, das wir zusammen bleiben, denn die situation zwischen uns bleibt ja und wäre das kind nicht unterwegs hätten wir uns schon längst getrennt. es ist kein zustand mehr und hat mit einer beziehung nicht mehr viel zu tun. jeder erwartet vom andere, dass er sich ändert was aber nicht passieren wird. wir sind beide mit der entscheidung sich zu trennen nicht zufrieden wissen aber das es das beste ist. es ist so schwer so eine entscheidung zu treffen und zu akzeptieren. er möchte für das kind da sein und auch weiterhin mit zu den frauenarztterminen kommen, das wäre ihm sehr wichtig. nun hört man ja, dass es für das kind nicht gut ist wenn es ohne papa aufwächst, also es sieht ja den papa aber wir wohnen eben nicht zusammen. wie ist das für kinder? und was ist wenn ein neuer partner irgendwann mal dazu kommt? habe einen sehr guten freund der sich ganz lieb um mich kümmert und mich auch unterstützen möchte wenn das baby da ist, aber wie mache ich das? was denkt das Kind? 2 väter und wie macht man dem kind klar wer wer ist. ach so viele fragen, tut mir leid. ich hoffe ihr könnt mir mut machen :-(, liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von lenchen22, 37. SSW am 10.07.2010, 15:48 Uhr

Kontakt zum Vater ist auf jeden Fall wichtig. Von klein auf. Und nicht andere Männer "Papa" nennen. Eher beim Vornamen.

Meine Bekannte hat auch ein Kind bekommen und die haben sich während der Schwangerschaft getrennt. Am Anfang konnte der Vater nicht viel mit der Kleinen anfangen, aber inzwischen (2 Jahre alt) nimmt er sie jedes zweite Wochenende zu sich nach Hause. Der Kleinen geht es gut. Sie hat mehrere feste Bezugspersonen, die sie quasi rund um die Uhr hat und dann eben der Vater, der sie sieht so oft er kann (auch unter der Woche).

Das einzige was mich total stört ist, dass sie seit dem mindestens 4 Männer hatte. Und alle nannte sie "Papa" für die Kleine. Fand es echt blöd. Die Kleine hat einen Vater und der nächste Mann in ihrem Leben hat damit nicht wirklich was zu tun.... Würde so was echt nicht machen. Das verwirrt die Kinder.

Ansonsten ist es besser fürs Kind getrennte glücklich lebende Eltern zu haben, als zusammen und ständig Stress!!! Darunter würden Kinder mehr leiden glaub mir. Vor allem haben Kinder mehr Bezug zur Mutter und wenn sie leidet, leiden sie stark mit... Das bedeutet im Babyalter mehr weinen, mehr Probleme bei bestimmten Entwicklungsschritten usw.

Es ist schön, dass ihr euch in Ruhe ausgesprochen habt und eine Entscheidung getroffen. Ich würde den Kontakt erhalten und nicht böse vom Vater reden, egal was war....

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von irka09, 23. SSW am 10.07.2010, 15:55 Uhr

an und für sich tut es mir als erstes leid für euch, das es so gekommen ist. und ich würde auch sagen, das ihr den kontakt vom papa zum kind immer aktiv halten solltet. und das kind sollte auch keinen anderen mann papa nennen, das verwirrt nur, wie du vermutetst. ich denke, am anfang wird es das kleine nicht interessieren, wer der neue mann ist, wenn er von anfang an dabei ist, wie dein bekannter, wird das kind ja wissen wer das ist, und bei einem neuen freund, würde ich die verhältnisse von anfang an erklären.

ich wünsche euch viel glück für die zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von SilkeJulia am 10.07.2010, 16:25 Uhr

Hallo,

es tut mir leid für euch, aber so etwas passiert eben...
Kinder sollten einen Vater haben, das stimmt, aber der Vater muss nicht unbedingt ständig da sein. Ganz wichtig ist der regelmäßige Kontakt und dass Meinungsverschiedenheiten nicht vor dem Kind ausgetragen werden.
Auch sollte das Kind immer vorgehen und niemals als Druckmittel eingesetzt werden.
Für das Kind sollte klar sein, dass es nur einen "echten Papa" gibt. Ein neuer Partner wird dann eben mit dem Vornamen angesprochen. Er kann für das Kind eine sehr wichtige Beziehungsperson werden, ohne dass das Kind vergisst, wer der Papa ist oder verwirrt ist. Manche Kinder sagen auch: "Ich hab eigentlich zwei Papas. Den Papa und den XY." Die kriegen das wunderbar unter einen Hut, zumal es mittlerweile gar nichts Ungewöhnliches mehr ist.
Als Mutter sollte man da aber auch klar unterscheiden, besonders, wenn die Kinder noch klein sind. Im Alter von 1,5-2 Jahren zB sprechen Kinder manchmal alle Männer mit "Papa" an. Da ist es dann an dir, klar zu sagen: "Nein, das ist nicht der Papa, das ist XY.", auch wenn es erstmal natürlich süß ist, wenn das Kind zum neuen Partner "Papa" sagt.

Ich wünsche dir bzw euch alles Gute und dass ihr einen guten Umgang miteinander findet.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 11.07.2010, 9:33 Uhr

Also ich hab mich ja auch in meiner letzten Schwangerschaft getrennt.

Mittlerweile habe ich einen neuen LG - seit 3 Jahren - und sie nennt ihn beim Vornamen.
Allerdings kommt die neue Problematik, denn mein LG und ich erwarten ein Kind und sein Kind wird definitiv "Papa" zu ihm sagen.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es die ältere Schwester (knapp 4) mit übernehmen wird. Allerdings ist sie in einem Alter, wo sie definitiv unterscheiden kann, welcher "Papa" welcher ist.
Entweder wird sie dann zu dem einen "Papa" und zum anderen "Papi" sagen, oder sie wird meinen LG weiter beim Vornamen nennen - das überlassen wir dann ihr.
Aber garantiert werden wir dem nächsten Kind nicht beibringen, meinen LG beim Vornamen zu nennen, nur damit der Vater meiner Tochter nicht im Ego verletzt ist.

Da unser Verhältnis mittlerweile recht gut ist, werden wir da demnächst drüber reden - vielleicht hat er ja auch noch ein paar Anregungen.

Aber er weiss, wie sehr ihn seine Prinzessin liebt - ich denke, die Beziehung zwischen den beiden ist gefestigt genug.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von chrissie87, 18. SSW am 11.07.2010, 9:58 Uhr

ich danke euch für die vielen tipps, jetz geht es mir schon etwas besser :-) (seit heute 18.ssw :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.