Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine88, 38. SSW am 09.11.2010, 15:21 Uhr

Tragetuch oder Babytrage??

hab gestern nacht als ich nicht schlafen konnte mir überlegt was besser wäre? Tragetuch oder Manduca/Bondolino??? Hab keine ahnung da ich wohl fast immer alleine bin sollte es auch einfach sein, hab ja nebenbei noch ne 20monate alte tochter!
Und was zieht man den Babys dann an wenn man raus geht??? Einfach dann mit unter die Jacke der mama??
Wollte wenn dann wohl nur tragen wenn ich mit der großen im schnee bin also nicht ständig!
Preislich scheinen ja fast alle gleich zu sein oder???
Fragen über Fragen wer antworten hat darf gerne schreiben!

LG Bine

 
12 Antworten:

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von MäuschenNr.3, 6. SSW am 09.11.2010, 15:30 Uhr

Also ich hab ein Tragetuch. Hab ich geschenkt bekommen und mir deswegen über Alternativen gar keine Gedanken gemacht. Hab mir das von meiner Hebamme zeigen lassen und bin echt gut zurecht gekommen. Aber das ist echt unterschiedlich. Meine Freundin ist mit dem Tuch gar nicht klar gekommen. Ich bin überzeugt davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von Jordis, 16. SSW am 09.11.2010, 16:17 Uhr

Also Kinderärzte schwören immer auf Tragetücher, da diese sich bei korrekter Wickeltechnik, am besten dem kindlichen Körper anpassen können. Ich habe auch ein Tragetuch

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von Itzy am 09.11.2010, 16:33 Uhr

hi, ich habe beides, didymos tt und den ergo carrier. bei nr.1 hatte ich nur das tt und wenn man das einmal kapiert hat ist das echt einfach. ich habe nr.1 im dez. bekommen und hatte infach imme rdie jacke von menne an.
nr.2 kam im april und mochte das tt garnicht. die fühlte sich im ergo besser. für größere ( meine damals 2 1/4) und für papas finde ich den ergo einfacher. ich habe es z.b. nie geschafft die gr. mir so hinten daruf zubinden das ich mich mit ihr sicher gefühlt hätte. also wenn du ganz genaue zahlen möchtest bis 6-8 mon. tt danach ergo- meine meinung!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von Xusal am 09.11.2010, 16:46 Uhr

Hatte für meine ersten 2 immer das Tragetuch. Für Spaziergänge, Wanderungen super, ist auch gar nicht schwer und die Kleinen fühlen sich wohl.
Aber ich habe es auch oft benutzt, wenn ich Zeug zu erledigen hatte und das hieß immer aus dem Hänger/Auto raus ins Tragetuch, wieder in den Hänger und zum nächsten Termin und wieder ins Tuch usw., das ganze dann oft auch 3-4x hintereinander. Hat mich schon echt genervt und ich werde mir deshalb dieses Mal definitiv noch eine schnell an- und abzuschnallende Tragehilfe zulegen, für die ersten Wochen aber sicher nur das Tragetuch benutzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von TupperEvi am 09.11.2010, 16:50 Uhr

Hatte beim ersten Kind leider nichts von beiden.
Habe mich letztens auch mit meinem Mann unterhalten und entschieden das ich diesmal wohl ein Tragetuch haben möchte.
Meine Freundin hatte eines und ich finde es echt praktisch wenn man unterwegs ist.
Was das anziehen betrifft...
wenn es draußen kalt ist dann ziehst du das Kind normal an als wenn du mit ihm raus gehst.. also jacke, Mützen, etc.
Dann ist ja noch das Tuch drum. deswegen wird es nicht frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von mausi87hb, 37. SSW am 09.11.2010, 18:55 Uhr

Hab eine Babytrage...weil ich denke, ich würde mit einen Tuch nicht klar kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von Zweizahn, 20. SSW am 09.11.2010, 19:28 Uhr

Ich finde ein Tragetuch besser, weil man es länger und vielseitiger verwenden kann als eine Trage. Ich hatte für meinen Großen eins, diesmal muss wieder eins her, nur etwas länger, damit mein Freund auch mal tragen kann. Beim ersten (geborgten) Tuch wars ein wenig knapp für ihn. Ich will mein Kind dann auch mal auf dem Rücken tragen, wenn es größer ist. Mal sehen, ob mir das gelingt. Ich würde dir auf jeden Fall eine Tragetuchberatung empfehlen - meine Hebamme hat das bei mir gemachht. Wenn man es gezeigt bekommt, ist es besser als von der Beschreibung auf dem Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch oder Babytrage??

Antwort von orangina am 09.11.2010, 20:26 Uhr

Hallo Bine,

beim Großen hatte ich nur ein Tuch, bei der Kleinen dann auch noch die Manduca, und ich schließe mich mal einer meiner Vorschreiberinnen an: In den ersten Monaten fand ich auf jeden Fall das Tuch besser, später habe ich dann mal Tuch, mal Manduca genommen, zum Schluss nur noch Manduca.

Und egal ob im Tuch oder in der Manduca hatte ich meine Kinder immer normal angezogen mit unter meiner Jacke, da hält man sich nämlich gegenseitig warm und das Baby kühlt auf gar keinen Fall aus. Beim Großen waren das geborgte zu große Jacken, bei der Kleinen habe ich mir noch eine Tragejacke gegönnt - sehr lohnend, hätte ich das bloß schon beim Großen gehabt!

LG Orangina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von Draconis am 09.11.2010, 21:11 Uhr

Ich liebe das Tragetuch und es ist so vielseitig.
Meine Maus ist jetzt 14 1/2 Monate und wenn sie im Auto einschläft kommt sie ins Tragetuch und dann unter meine Jacke.
Erst in den Anorak und dann in den Buggy dabei wacht sie immer auf.

Ich finde das TT praktisch, es lässt sich klein zusammenpacken (bei meinem war ein Beutel dabei), anfangs kann man die Babys liegend tragen, später dann mit dem Gesicht zur Mama. Wenn sie sitzen können kommen sie auf die Hüfte oder auf den Rücken. wir haben damit auch mal eine leichte 5- jährige getragen, da sie bei einem Spaziergang richtig KO war und sofort eingeschlafen ist!!!
Die meisten Babytragen sind wirklich nur Babytragen und sind nicht allzu lange in Gebrauch und preislich geben die sich wenig zum Tragetuch, welches lange einsetzbar ist!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!!
LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Welche Größe???

Antwort von Bine88, 38. SSW am 09.11.2010, 21:47 Uhr

Danke Mädels ihr habt mir erstmal weiter geholfen, werd mich wohl für ein Tragetuch entscheiden! Aber in welche Größe nimmt man das am besten? Ich bin selbst nur 1,60m groß falls das ne rolle spielt!

Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Welche Größe???

Antwort von Draconis am 09.11.2010, 22:54 Uhr

Das ist von der Leibesfülle abhängig und ob nur Du es benutzt oder Dein Partner (Männer sind meist etwas breiter um die Hüfte) auch.
Ich habe mich im Fachhandel beraten lassen (war auf der Baby & Kind- Messe) und mich für das größte Tuch entschieden (bin selbst etwas fülliger und mein Mann auch), so können wir es alle benutzen, weil zu groß ist kein Problem nur zu klein ist Mist!!!!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch Welche Größe???

Antwort von Charly0815 am 10.11.2010, 12:06 Uhr

Hallo!

Bei Deiner Größe reicht Dir ein 4,60m Tuch locker für alle Tragevarianten. Bei den Kürzeren kann es halt mal sein, dass Du nicht alles binden kannst. Schau' doch einfach mal auf den Seiten der Hersteller im Internet, da ist das immer schön erklärt, welche Größe man nehmen sollte. Ich habe das 5,40m Tuch, weil ich's als Schnäppchen gekauft habe und es nur das gab. Es ist zwar riesig, aber mich stört der viele Stoff auch nicht.
Wir haben auch Manduca und Tragetuch und ich denke, mit dem Tuch bist Du gut beraten, denn ich persönlich finde es viel einfacher in der Handhabung. Kind reinbinden, fertig, bei der Manduca habe ich Schwierigkeiten die Schnallen auf dem Rücken alleine festzumachen. Geht zwar, ist für mich aber doch eine sportliche Herausforderung.
Übrigens gibt es bei den Tragetüchern auch eine Bindevariante, bei der man die Kinder raus und wieder reinsetzen kann, ohne das Tuch jedes Mal neu zu knoten. Sehr praktisch, wenn man viel zu erledigen hat und ständig zwischen Tuch und Autokindersitz oder so wechseln muss.
Ich würde mein Tuch nie mehr hergeben, wenngleich gerade viele Männer lieber eine Babytrage verwenden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.