Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_Tigger, 34. SSW am 09.02.2007, 10:56 Uhr

Tragetuch im Sommer?

Ich wollte mal besonders die erfahrenen Tragetuchmamas fragen, wie das im Sommer ist.
Das Baby ist ja dann hautnah am Körper und man weiß ja, wie schön so eine Enge im Winter wärmen kann, aber im heißen Sommer muß das doch fürs Baby eine Qual sein, oder nicht?
Tragt ihr die Babys im Sommer auch im Tragetuch, oder was macht ihr?
Will ja nicht, daß mein Knirpschen wegschwimmt oder an Hitzschlag stirbt.
LG Tigger

 
4 Antworten:

Re: Tragetuch im Sommer?

Antwort von annamei, 16. SSW am 09.02.2007, 11:50 Uhr

Hi,

nee keine Sorge - selbstverständlich sollte Babys auch im Sommer im Tragetuch getragen werden! (Man denke nur mal an die Millionen von afrikanischen Babys, die jeden Tag auf dem Rücken ihrer Mütter getragen werden, während diese in sengender Sonne die Felder beackern...)

Es empfielt sich natürlich eine Trageweise zu nehmen, bei der z.B. nur EINE Stoffbahn über dem Rücken des Babys ist, und bei der sich die Mutter nicht wer weiß wie dolle einwickeln muss ;-)
Welche der vielen Varianten da in Frage kommt, hängt vom Geschmack und vom Alter des Babys ab.
Bei kleinen Babys: z.B. die einfache (nicht doppelte!) Kreutrage, da ist sehr wenig Stoff am mütterlichen Rücken.

Außerdem gilt - Sommer wie Winter: das Tragetuch ersetzt beim Baby eine Kleidungsschicht! Meine Babys hatten im Hochsommer maximal einen Body an ;-)

Kannst Dich bei Rückfragen gerne noch mal melden, LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch im Sommer?

Antwort von rätseltante, 10. SSW am 09.02.2007, 11:55 Uhr

hallo tigger,

im sommer kannst du dein baby genauso und sehr bequem im tuch tragen, wenn ihr euch nur beide nicht noch etliche schichten stoff anzieht. ;-))

das schwitzen stört die babys nicht und sie selber schwitzen auch noch nicht. an den ganz heißen tagen würde es glatt reichen, wenn baby nur ne windel an hat (und vielleicht socken, denn sonst gucken die omas immer tadelnd ;-) ) und du ein dünnes t-shirt.
jedenfalls ist der körperkontakt niemals eine qual, und das ganz unabhängig von der umgebungstemperatur.

viel spaß
antje

ps: ein baby im tuch zu tragen ist einfach spitze schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier viele infos

Antwort von astrid68 am 09.02.2007, 14:17 Uhr

hallo,
in diesem thread in der trageberatung bei den rabeneltern findest du viele infos:

http://forum.rabeneltern.org/viewtopic.php?t=22790

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch im Sommer?

Antwort von Texx7 am 09.02.2007, 20:23 Uhr

Natürlich tragen! Ein Tragetuch im Sommer erwärmt ja nicht nur, sondern es schützt auch vor der brennenden Sonne. Du lässt ja ein Baby im Schwimmbad auch nicht komplett nackt, sondern mit Kopfschutz und T-shirt, oder? Oder denk mal an die Nomaden in der Wüste in ihren langen Kleidern. Aber wie schon geschrieben möglichst wenig sonstige Kleidung halt und in der ärgsten Mittagshitze den Schatten aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.