Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fußballbaby, 30. SSW am 18.03.2010, 11:22 Uhr

Tragesitz????

hat jemand erfahrung mit dem babybjörn air tragesitz??
habe überlegt es mir zu kaufen
danke schonaml für eure antworten

 
6 Antworten:

Re: Tragesitz????

Antwort von Mercy77, 27. SSW am 18.03.2010, 11:34 Uhr

Habe gerad gestern mit meiner Hebi darüber gesprochen und sie rät absolut vom Baby Björn ab. Der Steg zum sitzen ist zu eng und gerade bei Jungs gab es dort oft Hodenquetschungen. Sie hat mir den Manduca oder Ergo Baby Carrier empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragesitz????

Antwort von mangu am 18.03.2010, 11:37 Uhr

Hallo,
spreche aus erfahrung, habe diesen babybjorn gehabt und bald auch wieder verkauft. würde dir raten so einen tragesack zu kaufen (keine ahnung wie die heißen) aber keinen babybjörn.

lg
mangu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragesitz????

Antwort von Savanna2 am 18.03.2010, 11:50 Uhr

Hi,

habe ein marsupi plus und Bondolino,

beider Super (hat mir besser wie Manduca gefallen für kleine, hab ichauch probiert)

Der kleinen gefällt Marsupi sogar noch besser (4Monate) ist allerdings ab nem gewissen alter nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragesitz????

Antwort von Raniel, 23. SSW am 18.03.2010, 11:51 Uhr

Ich seh das auch so. Der Babybjörn ist sehr ungeeignet für Kinder, da sie auf einem viel zu schmalen Steg hängen. Sie sollten eher bequem "sitzen" der Steg sollte am Besten von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Man spricht da von der Anhockspreizhaltung.
Selbst wenn das beim Babybjrön gegeben wäre, spricht weiterhin dagegen, dass man die Kinder da drinne nur kurz tragen kann, während man eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch auch noch benutzen kann, wenn die Kinder 3 Jahre alt sind. Außerdem ist der Babybjörn im Vergleich zu diesen anderen Tragen sehr unkomfortabel für die Mama zu tragen. Man soll auch Kinder nicht mit dem Gesicht nach vorn tragen, das ist nicht gut für ihren Rücken.

Schau dir zum Vergleich mal den Bondolino oder den Ergo Baby Carrier an oder wie die Kinder in einem guten Tragetuch sitzen (Didimos oder Hoppediz, auf deren Homepages gibt es ja viele Bilder) und schau mal wie die da drin sitzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragesitz????

Antwort von Baby2411 am 18.03.2010, 12:57 Uhr

Hallo!

Ich hatte beim ersten Kind auch einen BabyBjörn. Damals wusste ich noch nichts davon, dass er nicht gut sein soll.

Irgendwann habe ich bei MaxiCosi mal direkt um Stellungnahme gebeten und NIE Antwort bekommen.

Also - der BabyBjörn ist in der Handhabung wie ich finde, wirklich unschlagbar. Er ist superleicht anzusiehen.

Aber wie bereit gesagt wurde, das kind sitzt nicht in der optimalen Anhock-Spreiz-Haltung. Die Beinchen hängen einfach nur herunter.

(mittlerweile gibt es für ältere Kinder ab 6 kg einen neuen Babybjörn, wo man den Steg verstellen kann)

Zudem liegt das Gewicht des Kindes beim Babybjörn auf den Schultern des Tragenden. Das fand ich ziemlich unangenehm.

Außerdem sollte man das Kind auf keinen Fall nach vorne tragen.

Ich hänge dir hierzu mal einen Link an

http://www.prieller.de/Tragemaus/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

"Warum keine der bekannten, überall erhältlichen Tragehilfen?

Der meist viel zu schmale Steg drückt auf die Genitalien (durch die dicke Windel ist das Risiko einer Schädigung wohl nicht sehr groß, aber die anderen Punkte reichen eigentlich aus, ihn nicht zu verwenden...), dazu können sich durch diesen Steg auch Stöße auf die Wirbelsäule übertragen. Der Rücken wird durch die feste Stütze gerade gedrückt (bei Blick nach vorne sogar bis ins Hohlkreuz - aber das "nach vorne" tragen ist auch aus anderen Gründen nicht empfehlenswert!) und die Beine gestreckt - was nicht gut ist! Der Rücken soll zwar gut gestützt werden, aber nicht in gerader Haltung. Für Säuglinge normal und korrekt ist ein leicht runder Rücken und angewinkelte Beine (Anhock-Spreiz-Haltung) (Beides bedingt sich gegenseitig, ebenso wie gestreckte Beine und ein gerade-gedrückter Rücken). Die Anhock-Spreiz-Haltung ist wichtig für die Entwicklung der Hüfte.
Bei diesen Bauchtragen hängt das Kind mit dem ganzen Gewicht praktisch auf dem Steg zwischen den Beinen, anstatt mit nahem Körperkontakt rundherum gestützt gemütlich getragen zu werden.
#

Vgl. dazu auch Öko-Test:

...Bei dem Baby Björn Tragesitz, der Babytrage Maxi-Gogo und dem Baby-Tragegurt von Dr. Junghans hängen die Beinchen des Kindes durch falsch sitzende Öffnungen oder einen zu schmalen Steg zwischen den Oberschenkeln gerade herunter. Das kann Skelettverformungen und Haltungsschäden begünstigen. Wenn das Kind zusätzlich noch zu tief hängt, weil etwa die Gurte des Tragebeutels zu lang sind, drücken die Oberschenkel des Erwachsenen die Kinderbeinchen nach hinten - das Kind hängt im Hohlkreuz."




Nun...als unsere dann älter war habe ich mir den Ergo Baby Carrier gekauft. Er ist wirklich super. Man spürt das Gewicht des Kindes nicht, da das Gewicht auf der Hüfte sitzt, nicht auf der Schulter.

Leider erscheint mir das Tragen mit dem Neugeboreneneinsatz etwas umständlich.

Ich liebäugle daher mit dem Beco Butterfly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ baby2411

Antwort von Brinschen, 32. SSW am 18.03.2010, 15:29 Uhr

Ich habe hier eine Info für dich was den Beco angeht, vielleicht hilft dir das weiter

Benutzbar von-bis: ab dem Sitzalter bis Ende offen
Geeignet für: der Beco ist im Prinzip für alle geeignet. Er lässt sich etwas enger einstellen als Ergo und Manduca, ist also auch für sehr sehr zierliche Personen geeignet
Pro: Der Beco ist schnell anzulegen.
Die Schulterpolsterung ist ausreichend um komfortabel zu tragen.
Das Rückenteil ist sehr lang
Es gibt ihn in sehr stylischen Designs
Der Beco hat einen Klett im Innenteil mit dem man ihn schnell klein zusammenfalten und verstauen kann
Kontra: Der Beco hat ein gerades Rückenteil ohne Poabnäher wodurch man keinen richtigen Beutel hat, so dass das Kind nicht richtig eingehockt werden kann.
Wenn der Beco richtig festgezogen ist, ist ein sehr starker Druck auf dem kindlichen Rücken.
Der Steg ist sehr schmal, vor allem bei den älteren Modellen und kann bei größeren Kindern zu schmal werden
Die Kapuze ist in der Regel eingeklappt und muss vor dem Tragen ausgeklappt werden da das nachträglich nicht alleine gemacht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.