Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf, 18. SSW am 24.01.2014, 14:02 Uhr

Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Hallo. Ich möchte diesesmal für mein Kind gerne eine Tragehilfe anschaffen. Durchs Internet bin ich mittlerweile fast geneigt ein Tragetuch zu besorgen in ein paar Wochen. Allerdings hat mir eine Kollegin jetzt angeboten, mir ihren Didy-Sling mitzubringen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Kind darin wirklich sicher ist, also nicht rausfallen kann? Und wie ist es damit im Tragetuch? Nicht das ich mich nach vorne beuge und das Kind fällt raus. Wie schwierig ist das Binden eines Tragetuchs? Kann man das schnell lernen?

Fragen über Fragen!

LG

 
9 Antworten:

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von kababaer am 24.01.2014, 14:09 Uhr

Im Internet gibt es viele Bindeanleitungen fuer Tragetuecher.
Ich selbst hatte inen Bondolino, weil es fuer mich einfacher / unkomplizierter war als ein Tragetuch. Es gibt Trageberater, wo du auch mal austesten kannst was fuer dich am besten ist

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von kababaer am 24.01.2014, 14:10 Uhr

Im Internet gibt es viele Bindeanleitungen fuer Tragetuecher.
Ich selbst hatte inen Bondolino, weil es fuer mich einfacher / unkomplizierter war als ein Tragetuch. Es gibt Trageberater, wo du auch mal austesten kannst was fuer dich am besten ist

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von HSVMarie am 24.01.2014, 14:30 Uhr

Ich würde dir raten dich an eine Trageberatung zu wenden. Eine gute Trageberaterin, zeigt dir verschiedene Bindeweisen und hat auch verschiedene Tragehilfen. Dann kannst du dir das für dich optimale System raus suchen.

Ich binde sehr gerne mit dem Tragetuch und kam auch ohne Beratung gut zurecht. Für ganz Kleine sollte man nur das Känguruh (finde ich total schwer) oder Wickelkreuztrage binden. Die folgende Anleitung fand ich super!

http://m.youtube.com/watch?v=MZa35GGvnBs

Mit dem Sling kann ich nicht binden, denn da ist die Belastung zu einseitig und ich hab nen geklemmten Ischias durch Beckenverschiebung.

Da man ein Tragetuch wirklich sehr fest binden sollte und einbeulten, kann das Kind normalerweise nicht raus fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von Rattenpack am 24.01.2014, 15:03 Uhr

Wenn du fest genug bindest, kannst du auch einen Kopfstand machen - das Kind fällt auf keinen Fall heraus :-) Das ist immer eine gute Entscheidungshilfe, wenn man sich unsicher ist, ob man fest genug gebunden hat: Würde das Kind beim Kopfstand rausfallen? - Wenn ja, nachziehen.

Physiologisch ist ein Tuch und ein klein wenig Übung beim Binden das beste für dich und das Kind, von daher würde ich dir raten: Tuch und eine Stunde Trageberatung, in der man dir zeigt, wie du es binden musst. Man lernt es viel schneller, wenn man es gezeigt bekommt und mit einer Fachfrau üben kann.
Es ist dann wirklich nicht schwer und dauert mit etwas Übung nicht länger, als eine Trage anzulegen.
Und im Alltag ist es unschlagbar praktisch, das Baby zu tragen, zumal es auch noch bei Koliken hilft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von Alakdana am 24.01.2014, 17:30 Uhr

Ne raus fallen kann da gar nichts wenn du richtig bindest. Den Sling habe ich auch neben einem normalen Didymos. Für ganz kleine fand ich die Wickelkreuztrage mit dem großen Tuch am besten.

Mit dem RingSling kann man auch vorne tragen, aber da tut mir persönlich die Schulter weh, da ich wenn ich vorne trage den Ring nicht weit genug in die Mitte bekomme, damit ich es auf der Schulter auffächtern könnte und es dann weh tut.

Zum auf der Hüfte tragen wenn das Kind den Kopf selber halten kann finde ich den Sling super :)

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von Tinchenbinchen, 18. SSW am 24.01.2014, 17:44 Uhr

Ich habe ein Tuch von hoppediz und es gab zwei Anschaffungen, die Gold wert waren: Das Tuch von hoppediz und eine Wippe von Babybjörn^^

Bei meinem Tuch ist ein ausführliches Anleitungsbuch dabei, das fand ich super, jeder Handgriff wird gezeigt. Gebaucht habe ich, glaube ich, nur zwei Varianten.
Der Fuzzi saß immer fest, konnte darin prima schlafen und ich habe sogar manchmal nachts so aufrecht mit ihm im Bett gepennt, als er eine ganz unruhige Phase hatte^^

Meine Hebamme hat mich damals beraten und bei ihr in der Praxis gibt es auch Beratungsstunden dazu und kleine "Wickelseminare".
Vielleicht findest du so was auch?

Im KH bei uns gabs das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von greenisland, 20. SSW am 24.01.2014, 18:18 Uhr

Das Tragetuch ist meiner Erfahrung nach grad für Neugeborene toll, weil es sich perfekt ans Baby anpasst, egal wie goß oder klein es ist. Richtig gebunden kann das Baby nicht nur nicht raus fallen, es kann auch praktisch nicht verrutschen. Das Binden erfordert ein bisschen Übung und man braucht schon so 5 min bis man komplett verschnürt ist, aber es ist sehr komfortabel, das Baby am Körper tragen zu können und die Hände frei zu haben (ganz zu schweigen davon, wie schön es ist, wenn man bei der Hausarbeit immer noch ein bisschen kuscheln kann), die meisten Babys fühlen sich total wohl und schlafen ganz viel im Tuch. Und es hilft bei Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von Nicole_Meyer am 24.01.2014, 21:38 Uhr

Ich habe im Laden alle Tragehilfen und zum Schluß das Tuch anprobiert. Bei allen Tragen war irgendwas blöd (Träger zu breit, zu bla...). Am Ende dann das Tuch und es war großartig. Passt immer, weil es sich ja jedesmal dem Körper UND dem Baby anpasst. Und letztlich hat man genausoviel Stoff am Leib wie bei den Fertig-Tragen auch.
Meiner ist ein Juli-Baby und ich habe ihn auch im Sommer viel getragen und auch in der Toskana. Sieht man da nicht oft - Tragebabys, wir waren der Renner

Ich trage jetzt 7 Monate und bin immernoch zufrieden.

Ausprobieren...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe/-tuch Entscheidungshilfe

Antwort von NinnyM, 30. SSW am 25.01.2014, 12:47 Uhr

Ich hatte/habe einen Moby-Wrap. Das ist ein elastisches Tuch. Wir sind damit super zurecht gekommen und ich freue mich schon wieder auf den Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.