Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trotzkopf80, 17. SSW am 02.07.2010, 20:42 Uhr

Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Hallo

Ich habe mal eine Frage an Euch.

Wer von Euch lässt sich wirklich alle 8-10 Wochen wie von Robert-Koch-Institut empfohlen auf Toxoplasmose testen?

Mein FA hält das für unnötig, wenn man keine Katze hat. Hatte in der 8. SSW einen Test und bin Tox. neg. Nun weigert sich mein FA erneute Testungen in den o. g. Abständen zu machen, da ich keine Katzen habe. Auch nicht auf eigene Kosten!

Wie ist das bei Euch?? Werdet Ihr regelm. getestet?

Würde mich über vielen Antworten freuen.

Liebe Grüße
Corinna

 
5 Antworten:

Re: Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Antwort von sommersproße am 02.07.2010, 20:46 Uhr

Ich habe/hatte auch einen negativen Toxo test. Mich hat man, glaub ich, 3 mal getestet. Aber ich hab auch 2 Katzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Antwort von tazzy2405, 39. SSW am 02.07.2010, 20:51 Uhr

da ich in der ersten Schwangerschaft schon keine Antikörper hatte, habe ich das regelmässig testen lassen. Mein Frauenarzt hat mich auch immer daran erinnert und hielt das für sehr wichtig gerade auch am Anfang der Schwangerschaft.

Davon abgesehen, sind Hauskatzen nicht die Hauptträger sondern rohes Fleisch und Wurst. DAs solltest du deinem Arzt mal sagen und dann ggf. zu einem anderen gehen. Da du das selber zahlst, ist es auch deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Antwort von sterni77 am 03.07.2010, 9:03 Uhr

Also vieles halte ich in Deutschland aber echt für überzogen. Auch wenn ich die deutsche Gründlichkeit in punkto Schwangerschaft auch schon vermisst habe.
Hier in der Schweiz wird garkein Toxotest mehr gemacht. Weiss also überhaupt nicht Bescheid. Weiss halt aus meiner ersten SS vor fast 4 Jahren dass ich da negativ war. Kann sich ja bereits geändert haben, aber ich verhalte mich nun so als wäre ich immer noch negativ. Auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre. Irgendwie schon doof, aber dann auch wieder egal. Die kurze Zeit kann ich schon ein bisschen schauen was ich esse, und sooo genau nehme ich es dann auch nicht.
Und das mit den Katzen halte ich auch für übertrieben. Meine Freundin hat 3 Katzen und sogar die ganze SS über meist selbst das Klo gereinigt. Zwar mit Handschuhen und sehr aufmerksam, aber es war kein Problem.

Einfach Hände desinfiziert danach und fertig. Was soll da passieren?
Gut, es sind Hauskatzen. Die sind ja sowieso nicht "gefährlich".
Kriegen schon immer nur Trockenfutter;).

Aber wie dem auch sei, macht euch einfach nicht zu sehr verrückt.
Hier wird garnicht getestet und es gibt auch nicht mehr Betroffene.

Liebe Grüsse, Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Antwort von zynchline, 24. SSW am 03.07.2010, 9:13 Uhr

Hallöchen,

also ich lasse mich regelmäßig testen. Bin auch Toxoplasmose negativ, habe aber auch zwei Katzen.

Aber wie schon erwähnt, das kann ja nicht nur durch Katzen übertragen werden, sondern auch überwiegend durch rohes Fleisch, Erde, usw. !!
Das müsstest du echt mal deinen Arzt sagen!!!

Das sind alles Risikofaktoren, grad im Sommer wenn man viele Früchte aus`n Garten oder so isst.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Antwort von Syrina, 35. SSW am 04.07.2010, 10:58 Uhr

Hallo
also ich bin auch toxo neg. u. wurde bis u. mit 30ssw alle 4 wochen getestet. Habe keine Katze aber 5 Hunde ;)
War aber glaub ich auch weil ich in nem heissen Land wohne wo viel Obst u. Salat gegessen wird. Ausserdem schmeckte mir Salami etc. viel zu gut als es einfach die ganze Zeit nicht zu essen...
Aber mach dir keine Gedanken, ich glaub das Risiko ist wirklich sehr klein, dass was passiert...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.