Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liz71, 20. SSW am 10.04.2006, 12:19 Uhr

Toxoplasmose

Hallo liebe Mitkuglerinnen.
Habe leider keine Antikörper gegen Toxo und jetzt geht die Spielplatzsaisson los. Bei der letzten FA Untersuchung hat mich daher meine FÄ gefragt, wie oft ich den Test machen will. Hab mir gedacht, da ich ja jetzt wieder mit meiner Kleinen oft im Sandkasten sitze, wo auch bestimmt nachts Katzen drin sind(igitt), lass ich alle 4Wochen testen.
Was meint ihr denn dazu? 20 Euro sind zwar auch Geld, aber wenn ich dafür mein Kleines schützen kann, oder findet Ihr das übertrieben?
Gruss
Liz

 
10 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Nadde1981, 19. SSW am 10.04.2006, 12:23 Uhr

Also ich bin auch negativ. Bei mir wird erst wieder in der 28ssw getestet. Da mache ich mir keine großen Sorgen. Und wenn man sich infiziert, soll man wohl Grippe ähnliche Symthome bekommen.

Kugelige Grüße Nadde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von 4erbande, morgen 10. SSW am 10.04.2006, 12:24 Uhr

nein ich finde das garnicht übertrieben,finde es nur eine frechheit von den kk dass die kaum etwas an kosten übernehmen.aber wenn eine frau schon mehrere kinder hat,wird immer wieder die blutgruppe neu festgestellt,als wenn die sich verändern würde *gg*

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von anika04, 30. SSW am 10.04.2006, 12:47 Uhr

Also, ich bin auch negativ und hab sogar drei Katzen. Man muß nur ein paar regeln beachten. Die wahrscheinlichkeit von nicht durch gebratendes Fleisch zu erkranken ist viel größer als vom Katzenkot.
Schutz vor Toxoplasmose
-bei obst und Gemüse verstärkt auf Sauberkeit achten
-Fleisch gut garen und bei der Zubereitung Gummihandschuhe Tragen
-KOntakt mit Katzenklo meiden
-Vorsicht bei der Gartenarbeit, die Hände nicht an den Mundnähe bringen und Finger waschen
-bei der Reinigung des Katzenklos oder bei der Gartenarbeit Gummihandschuhe tragen
Beim gemeinsammen Spielen auf dem Spielplatz sollten man die Hände nicht in die Mundnähe bringen und danach Ist Händewaschen ein Muss.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von ibut, 28. SSW am 10.04.2006, 12:48 Uhr

Hallo :-)

Wenn es Dir ein sicheres Gefühl macht, kannst Du natürlich regelmäßig testen lassen.

Aber Du hast all die Jahre keine Toxo. bekommen, trotz Spielplatz etc., so wirst Du sie nun bei selben Umständen und selber Umgebung höchst wahrscheinlich auch nicht bekommen.
Da Du Dir sicherlich auch in der SS nach jedem Spielplatzbesuch die Hände wäscht und auf die gewohnte Hygiene achtest *g* ist das Risiko einer Erkrankung sehr gering.

Natürlich knnst Du zu Deiner eigenen Berhigung regelmäßig testen lassen, denn Du sollst Dich ja auch nicht unnötig wochenlang verrückt machen oder in Sorge sein, aber ich denke, zwingend nötig ist das sicher nicht.

Also falls Du in dieser SS noch eigentümliche Gelüste nach gigantischen Eisbechern etc. bekommst, kannst Du die 20 € auch guten Gewissens hierfür ausgeben :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Mone1974, 18. SSW am 10.04.2006, 12:52 Uhr

Hallöchen,

ich habe auch zwei Kater, die sogar raus gehen. Wir hatten schon immer Katzen, schon seit meiner Kindheit.
Ich bin trotzdem negativ.
Es scheint also gar nicht so einfach zu sein, sich mit Toxoplasmose anzustecken.

Ich achte jetzt immer darauf, daß ich mir die Hände gut wasche und mache keine Katzenklos mehr sauber.
Mein nächster Test wird erst wieder in der 28. Woche gemacht.

Mach Dir also nicht so viele Sorgen,

lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von griefchen, 31. SSW am 10.04.2006, 13:04 Uhr

Also ich hab einen Titter von 1:64 und selbst das, wäre laut Arzt, kein Grund zu Sorge solange der Toxo-IgM-AK negativ ist.

Die Hygiene-Vorschriften brauch ich ja nicht wiederholen, haben meine Vorschreiberinen schon so schön gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von vero2103 am 10.04.2006, 13:13 Uhr

Hi Du, also ich lasse alle 6Wochen testen, obwohl ich als Tierheim (und da Katzenstation) Mitarbeiter als "Hochrisikogruppe":))) gelten müßte. Ich zahl allerdings nur 14 Euro, aber ganz ehrlich, ich würd da nicht aufs Geld schauen. Aber ob die Gefahr auf einem Spielplatz so groß ist, wenn ich mich nach 7 Jahren Tierheim mit jährlich rund 500 neuen Katzen nicht anstecken konnte???
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von +lalelu+, ET-3. SSW am 10.04.2006, 13:43 Uhr

Hallo,

wie schon mal erwähnt wurde, würde ich mir auch keine allzuvielen Gedanken über Toxoplasmose machen. Habe mich am Anfang der SS auch verrückt machen lassen, aber ich bin auch negativ getestet worden.

Habe schon seit ich denken kann mit Katzen zu tun (die auch raus dürfen) und hatte das noch nicht. Und das obwohl ich als Kind mir bestimmt nicht ständig die Hände gewaschen habe oder sonstiges beachtet hab.

Ich bin also auch der Meinung, daß man sooo schnell das nicht bekommen kann.

Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, mußt du das natürlich selbst entscheiden, ob du dich während der SS regelmäßig testen lassen willst.:-)

LG
lalelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du eine Hebamme?

Antwort von Saphira 1, 24. SSW am 10.04.2006, 15:34 Uhr

Hallo!
Also bei meiner FÄ gab´s auch immer ´ne saftige Rechnung. Musste pro Test 35,- € hinblättern.
Seit kurzem habe ich eine Hebamme, die macht den Test umsonst mit. Sie sagt, si als Hebamme kann das mit den Krankenkassen abrechnen. Vielleicht überlegst Du Dir ja die Möglichkeit mal. Mach nächste Woche auch meinen Zuckertest bei ihr, gemütlich auf meiner Couch. Hat also noch ein paar Vorteile.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von liz71, 20. SSW am 10.04.2006, 15:57 Uhr

Hallo,
danke für alle Antworten, hab mir auch ne Megapackung Gummihandschuhe gekauft wegen rohem Fleisch und Eiern.
Ich bin halt ein Typ, der sich da gern verrückt macht und ich bin nicht unbedingt gelassener, weil das meine zweite Schwangerschaft ist.
@saphira wollte mich eh mal nach einem GV-Kurs in der Hebammenpraxis umschauen, da frag ich mal nach. Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, ob ich eine Hebamme brauche.
Nochmal danke.
Viele Grüsse
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.