Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausb, 19. SSW am 15.09.2005, 10:15 Uhr

Toxoplasmose?

Hallo
ich habe am Montag Pizza mit Salami gegessen. War aber ca. 15 Minuten bei 220°C im Ofen. Habe jetzt Bedenken wegen Toxoplasmose. Der Test am Beginn der Schwangerschaft war negativ. Wer kann etwas dazu sagen?

 
11 Antworten:

Re: Toxoplasmose?

Antwort von barbamama, 29. SSW am 15.09.2005, 10:23 Uhr

Hallo!
Hab inzwischen schon mehrmals gehört u gelesen, dass das Problem bei Fleisch die Listerien sind und nicht Toxo!

Toxo ist nur bei Obst und Gemüserohkost!
Also immer gut waschen!

Ich selbst "sündige" auch hin und wieder mit rohen Eiern in der selbstgemachten Mayo oder Rohschinken-
ich lasse eigentlich nur rohes/halbrohes Fleisch aus.

Im Forum von Dr. Bluni hab ich vor ca einer Woche gelesen, dass man sich als Schwangere nicht so den Kopf machen sollte, was das Essen betrifft- wir sind ja schließlich "nur" schwanger und nicht unheilbar krank!!

LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von lhini, 18. SSW am 15.09.2005, 10:27 Uhr

Hallo!
Keine Angst, die Bakterien wären abgetötet worden im Ofen.
Alles Gute, lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Xusal am 15.09.2005, 10:48 Uhr

Oh man, wo habt ihr das nur immer her. Also Toxoplasmose befindet sich in rohem Fleisch und kann durch Katzenkot übertragen werden. Also kein rohes Fleisch(Salamie geht vor allem wenn sie im Ofen war) und nach Katzenkontakt und Gartenarbeit die Hände erst nach dem Waschen wieder in den Mund stecken. Es hat überhaupt gar nix mit Obst und Gemüse zu tun. Auch Listerien nicht unbedingt. Die findet man vor allem in Milch un Milchprodukten, können aber generell überall vorkommen. Also keinen Käse oder ähnliches kaufen und essen wo drauf steht, daß das ganze mit roher Milch hergestellt wird. Wenn nix draufsteht, dann ist die Milch vorher pasteurisiert worden und es besteht eigentlich keine Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barbamama

Antwort von mexi, 9. SSW am 15.09.2005, 11:06 Uhr

natürlich kann toxo durch rohes fleisch übertragen werden, das mit dem obst habe ich ja noch nie gehört! wo hast du das her? ich schließe mich da voll und ganz xsual an was das fleisch angeht. mettwurst ist ja auch roh, sollte man auch die finger von lassen!
genauso wie rohmilchkäse eine scwhangere nicht essen sollte.
natürlich sind wir nicht krank, sondern schwanger. aber mit ein paar einschränkungen müssen auch schwangere leben ;-)!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Mirze, 25. SSW am 15.09.2005, 12:30 Uhr

Muß mich da anschließen. Toxo wird durch Katzenkot und rohes Fleisch übertragen.

Gemüse und Obst sollte vor dem Verzehr gründlich abgewaschen bzw. geschält werden.

Gruß Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viel Panik vor Toxoplasmose?

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 15.09.2005, 13:10 Uhr

Ich lese hier immer so viel über eure Ängste vor Toxoplasmose.
Ich habe ohne diese Panik 4 gesunde Kinder bekommen aber einiegs interessiert mich zu dem The auch.
Deshalb hab ich grad an Dr. Bluni ein paar Fragen gestellt und bin gespannt was er antwortet.

Hier mein Text an den Dok:
Lieber Dr. Bluni!
Ich selbst habe 4 Kinder, damit mein Soll erfüllt und mich betrifft die Frage nicht selbst aber da ich so viel von der Panik vor Toxoplasmose lese hab ich einige Fragen an sie.
Ich lese immer,
-ich hab im Garten gearbeitet - hilfe Toxoplasmose!
-ich hab dies und jenes gegessen - hab ich jetzt T.?
-ich hab ein Tier angefaßt - bekomm ich jetzt T.? und und und

Nun die Fragen?
Stimmt es, daß wenn man T. hatte man eine sekundäre T. bekommen kann also nicht bei Immunität wirklich immun ist?
Kann es sein, daß all die Panik übertrieben wird?
Ich selbst habe in 2 von 4 SS als Tierpflegerin gearbeitet und immer eine Katze gehabt usw. und kannte diese Panik nicht.

Lieben Gruß, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich esse auch salami

Antwort von tigerentchen`06, 21. SSW am 15.09.2005, 13:41 Uhr

...und es schadet mir net (das ist meine 2. ss und mein erstes kind ist auch gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Gynäkologe sagte mir neulich

Antwort von ElliMcBeer, 39. SSW am 15.09.2005, 13:57 Uhr

auf einer Party, als wir neben dem Buffet (roher Serranoschinken, Italienische Salami....) standen: in D. kannste alles essen. Ist doch alles geräuchert.
MAcht euch nicht verrückter als verrückt!
LG
Elli die dauernd ohne Handschuhe im Garten arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elli

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 15.09.2005, 14:01 Uhr

Waaaaaaaaaaaaaas? Du feierst ne Party mit deinem Gynäkologen?
Ich lach mich grad schlapp.

l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Gynäkologe sagte mir neulich

Antwort von mausb, 19. SSW am 15.09.2005, 14:05 Uhr

Danke euch allen für die Beiträge. Bin schon etwas beruhigter. Werde aber whrscheinlich trotzdem Bluttest machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Gynäkologe sagte mir neulich

Antwort von Nieke, 10. SSW am 15.09.2005, 14:18 Uhr

Huhu,

den Bluttest kannst Du Dir sparen. 220 Grad 15 Minuten im Ofen überleben keine Bakterien. mein Vater ist Lebensmittelchemiker und kennt sich damit aus.

Also keine Pannik und kauf Dir für das geld lieber etwas Schönes
Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.