Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren29, 32. SSW am 13.11.2006, 10:44 Uhr

Toxoplasmose und Katzen

Hallo,

ich bin gerade sehr verunsichert, was das Thema Toxoplasmose + Katzen angeht - vieleicht könnt ich mir weiterhelfen oder ein wenig die Angst nehmen...
Ich bin zur Zeit in der 32. SSW und hatte bisher in meiner Schwangerschaft keinerlei Kontakt zu Katzen.
Bisher wurde auch kein Test durchgeführt, ob ich Antikörper besitze (meine Frauenärtin hielt dies auf Anfrage am Anfang meiner SS nicht für nötig).
Nun waren wir gestern bei Freunden zu Besuch - es stellte sich dort heraus, dass diese Katzen besitzen, auf der Couch waren auch sichtbar Katzenhaare, die Katzen liefen auch frei in unserer direkten Umgebung.
Mein Fraund hatte auch - wie er mir später zuhause erzählte - Katzenhaare auf dem selbstgebackenen Kuchen gefunden. Klasse.
Diesen Kuchen habe ich auch gegessen, weiß aber nicht, ob auch Haare drauf waren - ärgere mich nun sehr dort überhaupt etwas gegessen und getrunken zu haben.
Wie schätzt ihr nun die Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmose ein? Durch die direkte Umgebung der Katzen, der Haare überall (sogar auf dem verzehrten Kuchen).

Gestreichelt habe ich die Katzen nicht, aber ein Kontakt ließ sich nicht ganz vermeiden, da diese ständig um uns rum waren...

Sollte ich noch einen Test auf Antikörper durchführen lassen? Bringt das jetzt überhaupt noch was?? Wenn ich nun positiv getestet werde - kann man dann davon ausgehen, dass ich den Schutz schon länger besitze?

Mache mir wirklich Sorgen - vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
Maren

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose und Katzen

Antwort von seerose1979, 40+5. SSW am 13.11.2006, 10:51 Uhr

hallo maren,
dies ist zwar auch meine erste schwangerschaft, aber ich denke ich kann dir trptzdem antworten.
bei katzen besteht die MÖGLICHKEIT sich mit toxoplasmose anzustecken. das heißt aber nicht, dass es generell so ist. und da du geschrieben hast, dass es ein einmaliger (bisher) kontakt war mit den katzen, denke ich nicht, dass du dich angesteckt haben könntest und vielleicht besitzt du ja auch genügend antikörper ohne es zu wissen. wenn dir das doch immer noch zu unsicher ist, rufe bitte deine ärztin an und frage dort nach.
liebe grüße,
seerose1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Katzen

Antwort von Miriam72, 30. SSW am 13.11.2006, 10:54 Uhr

Hallo! Keine Angst, kann nichts passiert sein, höchstens du hast im Katzenkloo gebuddelt!
Toxoplasmose kannst du auch nicht nur von Katzen bekommen, sondern hauptsächlich von rohem Fleisch ( auch Salami und Camenbert sollte man meiden).
Die Ansteckung ist vor allem im ersten Drittel der SS gefährlich, ich glaube am Ende ist es nicht mehr soo gefährlich für das Baby.
Also, keine Gefahr für dich und dein Baby
alles Gute und lebe Grüße
Andrea
PS. ich habe auch drei Katzen und bin trotzdem Toxoplasmose negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Katzen

Antwort von annikki, 16. SSW am 13.11.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

kaum eine Hauskatze hat heutzutage noch Toxoplasmose, da das Futter streng kontrolliert wird. Katzen jagen heute ja auch noch kaum selber, also fressen keine Mäuse, Ratten oder Vögel, wo sie sich diese Erreger holen könnten. Dann werden diese Erreger hauptsächlich über den Kot übertragen und den fasst man ja in den seltensten Fällen an. Also ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Bist Du aber unsicher, kannst Du den Test ja noch nachholen (kostete bei mir 13 euro).

LG Anni, die trotz Katze toxo-negativ ist und regelmäßig Katzenklos leert. ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Katzen

Antwort von chaos-manu am 13.11.2006, 11:28 Uhr

Hallo Maren!
Also erstmal tief durchatmen. Alles halb so wild!
Du hast dich also noch nicht auf Toxoplasmose testen lassen?! Vielleicht bist du ja schon positiv. Generell ist es ratsam, zu Beginn einer SS einen Test machen zu lassen. Ist der negativ, empfehlen viele FÄ noch 2 weitere Tests in der Mitte und am Ende der SS. Sollten diese dann positiv ausfallen, müßte man Medikamente nehmen. Aber das weißt du sicher schon. Wenn du dich jetzt testen läßt, weißt du u.U. nicht genau, ob die dann evt. nachgewiesenen Antikörper von einer früheren Infektion oder dem Kontakt mit den Katzen deiner Freundin stammen!
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du dich dort mit Toxoplasmose infiziert hast. Toxoplasmen werden (nicht regelmäßig) mit dem Katzenkot ausgeschieden. Die Oozyste (infektionsfähiges Stadium) ist dann an der Einstreu und im Kot vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht im Katzenklo gebuddelt hast... :-) Vorrausgesetzt für eine Gefahr ist außerdem, dass die Katze deiner Freundin überhaupt mit Toxoplasma gondi infiziert ist. Die Wahrscheinlichkeit sich beim Verzehr von ungewaschenem Gartenobst und Gemüse oder bei Gartenarbeit zu infizieren ist deutlich größer! Generell besteht die Gefahr der Infektion auch ohne Kontakt zu Katzen! Eine geringe Gefahr stellt auch rohes Schweinefleisch dar. Deshalb ja auch kein Hackepeter ect. in der SS.
Also, wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst:
Frag deine FÄ, wie lange es bis zur Ausbildung von Antikörpern (AK) dauert und ob es sinnvoll ist, sofort zu testen (Zustand vor Katzenkontakt) und später nocheinmal, wenn eventuelle AK gebildet sind. Wenn deine Freundin verständnissvoll für deine Ängste ist, kannst du sie auch fragen, ob sie beim Tierarzt eine Kotprobe untersuchen läßt. Aber: Nicht immer werden die Oozysten ausgeschieden! So müsste man eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen nehmen. Da du die Katze nicht einmal angefasst hast, ist die Gefahr verschwindend gering. Haare auf dem Kuchen sind (leider) in Haustierhaushalten völlig normal. So viel kann man gar nicht putzen...Ich kann mir aber vorstellen, das man sich da als Nichthaustierbesitzer evt. gruselt...
Generell finde ich es fahrlässig, wenn ein FA nicht zu einem Toxoplasmosetest rät. Denn jeder hat die Möglichkeit sich zu infizieren!

PS: Habe nocheinmal nachgelesen! Der Nachweis von IgM - Antikörpern deutet auf eine akute Infektion hin! Also, wenn dann die testen!

Wenn du noch Fragen hast... ich hab meine Mailadresse hinterlegt.

Wünsche dir trotzdem noch eine angenehme Restschwangerschaft! Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Katzen

Antwort von Chloe am 13.11.2006, 11:43 Uhr

Hey,

mach dir mal nicht zu viele Sorgen! Selbst wenn du dich infiziert hast, macht das jetzt gar nichts mehr. Das Baby ist ja fast voll ausgebildet, besitzt Arme, Beine etc. Da kann sich gar ncihts mehr missbilden. Meine Hebamme meinte immer, dass das nur am Anfang gefährlich ist und später kriegt das Baby auch nicht mehr als ne Erkältung oder so. Zumindest keine bleibenden Schäden. Also mach dir mal keine Sorgen, du bist schon so weit, da hat dein Baby ja schon alles. Sogar die Lunge ist ja bald bereit. Also kein Stress!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frische Infektion könnte man nachweisen...

Antwort von Nicole-Mami am 13.11.2006, 12:44 Uhr

Hallo,

ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen, Toxoplasmose wird nur selten über Katzen und dann ausschließlich bei Kontakt mit Katzenkot übertragen.

Sämtliche anderen Übertragungsarten sind deutlich wahrscheinlicher.

Falls Du Dich jetzt auf Toxoplasmose testen läßt, ist aber deutlich zu erkennen, ob die Infektion frisch ist, denn die Zahl der getesteten Antikörper ist in dem Fall gigantisch hoch.

Solltest Du "nur" positiv sein, kannst Du davon ausgehen, dass eine mögliche Infektion schon mindestens mehrere Monate, wenn nicht gar Jahre her sein muss.

Bestehen würde ich auf den Test aber auf jeden Fall, dann hast Du Gewissheit für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal die Katzen in Schutz nehmen!

Antwort von Pelagia, 35. SSW am 13.11.2006, 15:09 Uhr

..man ich finde es immer echt zum k..dass Katzen hier manchmal wie die absoluten Seuchentiere behandelt werden!!
Ich liebe Katzen über alles und du bekommst natürlich nicht gleich 'ne Toxoplasmose wenn Du an ihnen vorbeiläufst! Im Kot wirste ja wohl nicht rumgewühlt haben *grins* Auch von dem Haar auf'm Kuchen wird man nicht gleich sterben! Katzen verlieren nun mal Haare, mein Gott. Menschen ja übrigens auch..
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal die Katzen in Schutz nehmen!

Antwort von MissisG, 15. SSW am 13.11.2006, 17:00 Uhr

Ich gebe dir Recht. Ich habe auch zwei Katzen, das ist meine zweite Schwangerschaft und ich mache, seit ich die Katzen habe, sogar das Katzenklo selber! Und solange ich mich nicht abschlecken lasse (wir wissen alle, wie sie sich putzen *g*), kann doch kaum was passieren!

Mach dir keine Sorgen.

Die würde ich mir eher über die FA machen, weil sie den Test nicht gemacht hatten.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Katzen

Antwort von spacie, 35. SSW am 13.11.2006, 19:00 Uhr

Toxoplasmose bekommst du nur, wenn die Katzen auch diese Krankheit haben. Und nicht viele Katzen haben das. Ich habe in meinem ganzen Leben nur ein mal jemanden kennengelernt, der sich das eingefangen hatte und das war ein Mann. Der hatte dann sehr dick geschwollene Lymphdrüsen und Fieber. Deshalb mach dir mal keine Sorgen. Ich habe auch 2 Katzen, mache denen das Klo sauber und die liegen sogar nachts bei mir im Bett. Und ich hab noch nicht mal Antikörper, obwohl ich mir Katzen aufgewachsen bin.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.