Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henry_lukas am 19.06.2008, 13:12 Uhr

toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

hallo ich bin mit meinem 2kind schwanger und habe von meinem frauenarzt einen zettel für den toxoplasmose test bekommen. ich habe im internet auch schon geschaut das dieser nur über freigänger katzen und rohem fleisch übertragen werden kann.....da ich aber keine katze habe ( nur einen hundder auch nur trockenfutter bekommt) und rohes fleisch (auch mett) nicht esse meine frage ....ist der nötig für mich? bei meinem sohn hatte ich denn nicht, hörte jetzt das erste mal davon...vllt auch weil die schwangerschaft bei ihm erst in der 20ssw festgestellt wurde das es da zu spät war?! ausserdem lese ich das bei jedem der test max bis 30 euro kostete ich soll 58euro zahlen..

 
8 Antworten:

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von littlepanda, 38. SSW am 19.06.2008, 13:16 Uhr

Hallo,

ich habe zwar Katzen, hätte den Test aber auch ohne Katzen gemacht. Toxoplasmose kann man auch anders bekommen, auch z.B. über Blumenerde und so. Mein FA hatte mal eine Patientin, die war Vegetarierin und hatte keine Katzen - aber dafür Toxoplasmose!!
Also ich würde den Test auf jeden FAll machen. Allerdings finde ich 58 Euro auch ein bißchen sehr teuer!! Oder ist das gleich für mehrere Male testen?
Ich wurde insgesamt drei mal getestet, und jetzt beim letzten Mal habe ich 17 Euro bezahl, weiß nicht mehr wie viel es beim ersten Mal waren. Aber auf keinen FAll sooo viel.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von jelema, 21. SSW am 19.06.2008, 13:21 Uhr

Naja, ob der Test in diesem Fall unbedingt nötig ist bezweifle ich auch ... allerdings kannst du dich auch draußen (z.B. bei der Gartenarbeit) infizieren (der Erreger ist auch in der Erde oft zu finden)

Ich habe für den Test 26,80 Euro bezahlt (13,40 jeweils für den Dauerwert und den für Frischinfektion), das waren nur die Laborkosten (ich kann das genau sehen weil wir Privat vers. sind und die Rechnungen ja direkt an uns gehen), meine FÄ hat das mit der normalen Blutabnahme am Anfang mit gemacht! Dass das bei dir so teuer sein soll, liegt sicher daran dass der FA auch die Blutabnahme und/oder ein Beratungsgespräch in Rechnung stellt ... die Laborkosten sind normal ungefähr gleich (die müssen sich auch an die Gebührenordnung halten)

Entscheiden musst das letztendlich DU, ich habe den Test in der letzten SS auch nicht machen lassen (da hat uns das Geld gefehlt und waren noch nicht Privat vers.), ich hab halt versucht alle Risiken zu meiden ...

Du kannst allerdings auch mal bei deinem Hausarzt nachfragen, der kann den Test auch machen und evtl. ist er dort günstiger?!


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von Tanja+Julia, 25. SSW am 19.06.2008, 13:29 Uhr

Hallo,

ich hab den Test beim Hausarzt machen lassen, während der SS. Da hat er nichts gekostet. Meine Schwester ist Arzthelferin die hat mir den Tipp gegeben.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von Susi3, 26. SSW am 19.06.2008, 13:31 Uhr

Hallo,
hatte bei meinen 2 Kindern auch eine Katze und hab den Toxotest da 3x gemacht. Bei meinem 3. Kind und 4. hatte ich dann keine Katze mehr und hab nur 1x Toxo in der SS gemacht. Dieses Mal haben wir wieder eine und bisher hatte ich nur 1x testen lassen, aber ich musste über 40 Euros berappen, letztes Mal nur 20. Werd mich nochmal befragen, weil 1x wollte ich es auch noch testen lassen.
Frag doch mal beim Hausarzt nach, vielleicht kostet es dort weniger.
Warum die Preise oftmals so unterschiedlich sind - keine Ahnung- regt mich aber auch auf.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von susu87777 am 19.06.2008, 14:03 Uhr

Also ich würde den Test auf jeden Fall machen an deiner Stelle auch wenn du keine Katze hast !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von henry_lukas am 19.06.2008, 14:23 Uhr

ich habe ja nie geschrieben das ich ihn nicht machen will! nur habe ich ihn in der erste schwangerschaft nicht gehabt ( 1,5jahre jung jetzt der kleine) und auch jetzt erst davon gehört und aber im internet gelesen das er bei allen wesentlich günstiger is und bei meinem FA es 58euro kostet. und das mal 3 +54 triple test und 25 wegen schwangerschaftsdiabetis ( ist schon ne ordentliche summe) und da ich aber weder ne katze habe noch rohes fleisch esse war es meine frage ob er wichtig ist?! da hier ja nun einige mehr den schon hinter sich haben oder sich darüber informiert haben ....aber danke für die superschnellen antworten ich werde nachher gleich mal bei meinem hausarzt anrufen wie viel es mich da kosten würde denn wer zahlt denn nich schon lieber 30euro weniger ;)

lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von redbobbel, 14. SSW am 19.06.2008, 15:02 Uhr

Also ich habe bei allen drei Ss keinen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose test auch wenn man KEINE katzen hat??

Antwort von Arnanja, 31. SSW am 19.06.2008, 23:40 Uhr

Hast du einen Garten? Dann würd ich ihn machen lassen. In den ersten 2 Schwangerschaften hatten wir eine Wohnung im 1. Stock und auch keine Katzen. Der Arzt sagte er sei nicht nötig und ich hab ihn nicht machen lassen.
Jetzt haben wir ein Haus mit Garten den ich mache (oder machte, hab am Montag beschlossen das ab sofort mein Mann Unkraut jäten darf). Zwar haben wir keine Katzen aber hier laufen so einige rum die da sicher auch mal rein machen.
Ich mache jetzt die VU`s bei meiner Hebi und Hebammen können die Test kostenlos machen. Als kleiner Tip. Ich find generell die VU`s bei der Hebi als richtige schöne nette kleine Auszeit. Eine Stunde schön quatschen, Tee (oder Wasser wenns zu heiß ist) trinken, und einfach über alles was einen bewegt reden.
Ich weiß nicht ob ich ihn hätte machen lassen wenn mein Arzt mir dazu geraten hätte (der ihn aber immer noch als unnötig ansieht wenn man keine Katzen hat) und ich 58! (viel Geld finde ich!) Euro dafür hätte zahlen müssen.
Meiner war übrigends negativ und ich hab mir für den Garten jetzt einfach Handschuhe geholt. Könnte man ja einfach pauschal als Vorsorge machen, ist auch angenehmer und man hat nicht so lange dreckige Hände. Dann noch auf rohes Fleisch verzichten und eigentlich ist man dann auf der sicheren Seite.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.