Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliana87, 30. SSW am 12.11.2010, 15:20 Uhr

toxoplasmose kontrolle

hi an alle.
hab nochmal eine frage zum thema toxoplasmose.
bei der blutabnahme in der 9 ssw wurde festgestellt, dass ich toxoplasmosenegativ bin.
meine frauenärztin hat damals nichts dazu gesagt und mich auch über ernährung speziell nicht aufgeklärt aber hab dann eben selbst rausgefunden vorsicht bei rohen sachen etc..allerdings wusste ich bei sachen wir z.b mettwurst schlicht und ergreifend einfach nicht das´die roh ist.
und jetzt mach ich mir natürlich sorgen hatte gestern blutentnahme aber die sprechstundnehilfe meinte toxoplasmose wird nicht nochmal getestet..
gibts nach der geburt nochmal so einen test??
danke euch schonmal!
liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von Eule29, 23. SSW am 12.11.2010, 15:27 Uhr

Ich kenne Leute, bei denen es nachkontrolliert wurde, bei anderen nicht.
Aber wenn Du schon in der 30. Woche bist, ist das doch jetzt eh rum, also die Gefahr von Toxoplasmose betrifft den Embryo in der Entwicklung, den Fötus jetzt eig. nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von sammy-joyce am 12.11.2010, 15:30 Uhr

hallo,

ich hab vor 12 wochen entbunden bei mir wurde am anfang auf toxoplasmose getestet war negativ und wurde dann in der ss nochmal getestet.... das erste mal war bei ssw 13 etwa und dann ungefähr um die 20.ssw nochmal..... aber ich denk das ist von arzt zu arzt verschieden....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von Reiskörnchen2011, 20. SSW am 12.11.2010, 15:35 Uhr

Ich glaube, Toxoplasmose ist immer gefährlich, egal in welcher ssw. Mein FA hat gerade diese Woche nochmal getestet, ABER: Von meiner Hebamme weiß ich, dass diese Wiederholungs-Test wohl nur dem Geldbeutel der Ärzte dienen, denn hättest du in der SS Toxo, dann würde das nicht ohne Symptome verlaufe, die denen einer Grippe sehr ähnlich sein sollen. Also keine Panik!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von juliana87, 30. SSW am 12.11.2010, 15:35 Uhr

naja ich hab ungefähr zwischen dem vierten und sechsten monat bei mettwurst ziemlich zugeschlagen eben aus unwissenheit. und hab gelesen gibt auch bei später ansteckung folgeschäden?bzw kann es geben.
also einfach mal nachfragen beim arzt wg toxoplasmosetest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reiskörnchen

Antwort von juliana87, 30. SSW am 12.11.2010, 15:37 Uhr

ich hatte mitte september grippesymptome ca drei tage und in dér zeit auch immer mal wieder durchfall wenn auch nicht sooo shclimm..heist das muss mir sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von sammy-joyce am 12.11.2010, 15:37 Uhr

wenn du dir unsicher bist frag einfach nach beim fa :))
alles gute weiterhin

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von Puschi83, 29. SSW am 12.11.2010, 16:02 Uhr

Ich bin auch negativ und bei mir wird alle 3 Monate getestet, also jetzt schon 2 mal insgesamt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reiskörnchen

Antwort von Reiskörnchen2011, 20. SSW am 12.11.2010, 16:04 Uhr

Sorry, ich bin kein Arzt!!! Hattest du angeschwollene Lymphdrüsen???? Ich würde beim Arzt nachfragen bzw. wenn es deinem Kind gut geht, dann wird wohl nichts passiert sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reiskörnchen2011, 20. SSW am 12.11.2010, 16:12 Uhr

Ach Mensch, jetzt hab ich dich verunsichert, obwohl ich dich doch beruhigen wollte, sorry!!!!!!! Meine Hebi meinte halt, wenn ich stark angeschwollene Lymphdrüsen und einen dicken Hals bekäme, sollte ich zum Arzt gehen, dann könte es Toxo sein. Allerdings kann man ann wohl nicht wirklich etwas dagegen tun. Wie gesagt: Wenn dein Baby gesund und munter ist, musst du dir wahrscheinich keine Sorgen machen! Gbs denn bei euch kein "Vorschriften" Gespräch bei der Mutterpass- Ausgabe??? Ich wurde da über alles und jedes belehrt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von NadineLausanne, 35. SSW am 12.11.2010, 16:13 Uhr

Bei mir wurde insgesamt 2 mal getestet, das letzte mal so in der 31-32 SSW. Wenn Du so unsicher bist, würde ich nachfragen.
Bei Mettwurst ist doch eindeutig, dass es sich um rohes Fleisch handelt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose kontrolle

Antwort von juliana87, 30. SSW am 12.11.2010, 16:19 Uhr

mir wars leider eben nicht klar.
sie hat da gar nichts zu gesagt ich hab die liste gesehen sie hat aber nichts angekreuzt und auch nicht belehrt über irgendwas..
keine angst ich wurde nciht verunsichert ist eben immer so dass es bei ärzten nicht einheitlich zugeht mit tests. ich werde am montag einfach mal anrufen und fragen ob man ihn machen lassen kann
vielen dank für eure antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.