Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy89, 6. SSW am 22.03.2009, 19:28 Uhr

Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Hallo Leute! Also ich habe ein Kater und da ist die Gefahr wenn man sich in der Schwangerschaft mit den Erreger Toxoplasmose ansteckt der meist der wirt der Katze ist! Kann aber auch durchs essen vom rohen Fleisch überttragen werden! Jedenfalls hat meine FA mir totale Angst gemacht! Darf jetzt in der Schwangerschaft nicht mit meinen Kater schmusen, nur noch mit Hygenehandschuh das Katzenklo sauber machen und und und! Habt ihr auch damit Erfahrung oder hat man euch das selbe erzählt?

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von JoSvAiNa, 24. SSW am 22.03.2009, 19:36 Uhr

Wir haben auch 2 Katzen, die hatten wir auch schon als ich mit unsrem 2.Sohn schwanger war. Das einzige was ich nicht gemacht habe war das Katzenklo sauber zu machen. Schmusen und so ganz normal weiter, ich wollte nur nicht dass sie mich ablecken, das find ich aber auch so nicht unbedingt schön so dass das kein Problem war, sie wussten ja dass ich das nicht will.

Meine beiden sind auch reine Wohnungskatzen so dass ich davon ausgehe dass sie im Grunde keine Gefahr darstellen, trotzdem vermeide ich eben das Klo sauber zu machen.

Das Risiko einer Infektion ist aber auch bei rohem Fleisch da - dann dürftest Du auch kein Fleisch mehr ohne Handschuhe anfassen vorm Braten/Kochen.

Ich würd einfach an Deiner Stelle gründlich Hände waschen nach dem Streicheln (genauso wie nach dem Du das Fleisch in die Pfanne hast) und auch noch mal bevor Du Dein Essen anfasst, dann solltest Du da relativ gefahrlos weiter machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von blaubeere77, 35. SSW am 22.03.2009, 19:49 Uhr

Hallo,

ich hatte bisher auch keine Toxo und habe 3 Katzen, die alle auch herumstreunern dürfen. Ich hatte bisher nie Toxoplasmose und daher bin ich da nicht soo ängstlich, sonst hätte ich mich auch in den letzten 8 Jahren anstecken können. Ich zieh Handschuhe an, wenn ich im Garten rumwusel und mache in der Schwangerschaft das Katzenklo nicht sauber (macht mein Mann :-) und denke, dass ich so auf der guten Seite bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von Tiegerente78, 31. SSW am 22.03.2009, 19:50 Uhr

Halli hallo,
also ich kann dich etwas beruhigen hab auch bei meinen ganzen ss´s KAtzen gehabt und jetzt bei meiner letzten auch und es hat nie was gebraucht.Hab auch nach wie vor mit meiner Katze geschmust natürlich läßt man die Katze dann nicht ins Gesicht aber ich denke das macht man sowieso in den seltensten Fällen.Außerdem ist der Erreger von Toxoplasmose in Katzenkot erst nach 24h aktiv also wenn du das große Geschäft immer so schnell wie möglich raus machst kann also nichts passieren.Ich habe das nie mit Handschuhen gemacht und meine Kinder sind alle gesund zur Welt gekommen.
Du machst doch bestimmt auch einen Test und wenn man einmal Toxoplasmose hatte dann ist man imun dagegen.
Zum zweiten ist es auch besonders in den ersten drei Monaten der ss gefährlich weil sich ja da alles Entwickelt.
Ich hoffe ich konte dir etwas helfen und hab dir auch ein wenig die Angst nehmen können.
Sogar meine Hebi hat mir da jegliche Angst genommen.
Also mach dich net verrückt
lg Carina mit den Bauchzwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von Jazzy09, 22. SSW am 22.03.2009, 21:09 Uhr

Hey, also ich hatte im letzten jahr toxo und dadurch eine fg :-(, habe auch 2 katzen mit denen ich super gern schmuse und kuschle, aber ob ich es von denen hatt, weiss ich nicht. naja, jetzt bin ich ja immun dagegen und kuschel so viel ich mag mit denen :- hab nicht so viel angst, wenn du dir immer schön die hände wäscht, wird alles gut sein.

lg jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von juliach am 22.03.2009, 21:37 Uhr

Also, eigentlich ist es so, daß die Oozysten des Toxoplasma gondii nur von sehr jungen oder sehr alten Katzen oder von Katzen mit sehr geschwächtem Imunsystem ausgeschieden werden könnten. Bei einer erwachsenen Katze, die rundherum geimpft und gesund ist, ist eigentlich nicht damit zu rechnen. Gefährlicher ist der Verzehr von nicht ganz garem Fleisch, da sollte man eher aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von Susi0103, 18. SSW am 22.03.2009, 21:57 Uhr

Das ist Quatsch.
Nur Katzenkot, der 24 Std oder älter ist, kann Toxoplasmose übertragen!
Google das mal, bevor Du Deine arme Katze 9 Monate lang nicht mehr knuddelst!
Ich hab 3 Katzen, die Klos macht mein Mann in der SS, ansonsten mach ich nichts anders, dass würde ich gar nicht können, unsere Tiger sind soo verschmust.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von Djina, 29. SSW am 23.03.2009, 6:26 Uhr

Also ich habe schon Katzen seit ich denken kann (gerade eine Katzengeburt hinter mir), ich bin zum 5. Mal schwanger und hatte nie Toxo.

Ich hatte nie Probleme mit Toxoplasmose, ich reinige die Katzentoilette mit Handschuhen oder meine Mum macht es, ich streichle und schmuse mit meinen Katzen.

Nur Katzen die draussen sind und Rohes essen sind Toxoplasmoseträger und selbst da kannst du mit Ihnen schmusen.

Toxoplasmose wird durch den Kot übertragen.

Mach Dich nicht so verrückt ! Lass regelmässig (2x in der SS) testen und das reicht dann schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von Peggy89, 6. SSW am 23.03.2009, 9:37 Uhr

vielen Dank bin jetzt sehr beruhigt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose ( für die, die auch ne Katze oder Kater haben)

Antwort von Bluey, 12. SSW am 23.03.2009, 13:41 Uhr

Hallo, nur noch eine Anmerkung dazu: Man kann seine Katze auch beim Tierarzt darauf testen lassen, ob sie Toxoplasmoseträger ist. Vermutlich nicht ganz billig, aber fragen kostet nichts und wenn man danach entspannter schwanger sein kann, lohnt sich das vermutlich schon. ;-)
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.