Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove, 10. SSW am 05.01.2009, 13:57 Uhr

toxoplasmose-frage

hallo an alle, ich stell die frage auch nochmal hier, auch wenn ich sie im forum bei dr. bluni schon gestellt habe...vll. kann mir jemand weiterhelfen...
danke...
hallo,
sind eigentlicch in jedem rohem fleisch toxoplasmose-erreger vorhanden oder ist es wie bei der ansteckung durch katzen, dass es nciht zwangsläufig passieren muss?
mein freund hat nämlich letztens abends in einem kochtopf rohes hackfleisch für frikadellen zubereitet und ihn mehrmals ausgewaschen (mit spüli) und auch mit kochendem wasser ausgespült. am nächsten morgen hat er für mich im selben topf haferschleim aufgekocht (ich weiß nicht wie lange, aber maximal so vier minuten denke ich). wie wahrscheinlich ist bei sowas eine ansteckung und wie genau muss man gebrauchsgegenstände reinigen, die mit rohem fleisch in berührung waren (messer, brettchen)...?
ich habe kein fieber und keinen durchfall gehabt, allerdings schon seit einer woche oder so magenschmerzen (hat aber meine ganze familie zuhause und ich gehe von einem virus aus). ich frage so genau, weil im allgemeinen teil sogar steht, dass man beim zubereiten von rohem fleisch handschuhe tragen soll.
vielen dank

 
3 Antworten:

Re: toxoplasmose-frage

Antwort von Jazzy1982, 31. SSW am 05.01.2009, 14:05 Uhr

Hey,

es ist nicht so das jedes Fleisch Toxoplasmose Erreger hat,also das man sich immer ansteckt.

Dann hätte ich das schon längst,denn vor der SSt habe ich gerne Mettbrötchen gegessen.

Die Sachen wie zb. Mett sollten also gekocht sein.
Und es macht sicherlich nichts, wenn man den Topf ganz normal spült und ihn danach wieder verwendet.

Manchmal wird auch mehr Panik geschoben.

Viele geben ihr Katzen ab. Es reicht aber schon wenn man das Katzenklo jemand anderen sauber machen lässt.
Oder steckst Du Dir danach den Finger in den Mund etc.

Ich bin auch Toxo negativ,habe also keine Antikörper und bin inzwischen 31. Woche. Der Test wurde bei mir schon widerholt, habe mich nirgens angesteckt.

Es ist ja auch so wie bei Salmonellen, rohes Ei etc.
Deshalb verzichte ich aber nicht auf Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonaise wo Eigelb drin ist.

Klar bin ich vorsichtiger, aber nicht übertreiben.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose-frage

Antwort von saskia8580, 18. SSW am 05.01.2009, 15:41 Uhr

Hallo!
Ich kann mich nur anschließen, bloß keine Panik!!!
Ich hab in der ersten SS 2 Katzen gehabt (jetzt in der 2. SS ist es leider nur noch eine :-( ) und da hat halt mein Mann das Klo saubergemacht, wenns doch mal sein MUSSTE (wegen Durchfall oder Kleckerei wenn er net da war) hab ich eben Handschuhe getragen. Mett essen habe ich drauf verzichtet, aber Frikadellen habe ich nach wie vor zubereitet, nur danach gründlich die Hände mit der Nagelbürste geschrubbt (das mache ich "unschwanger" aber auch).
Also, bleib entspannt und genieße deine Schwangerschaft ohne zu viel Angst!
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose-frage

Antwort von cassi, 13. SSW am 05.01.2009, 16:50 Uhr

Also erst mal zum Topf. Wenn der Topf ausgewaschen war und dananch wurde darin gekocht, wäre wenn überhaupt Toxo Erreger darin waren sofort abgetötet.

Ich hatte in der 1. SS Toxo Immunschutz fragl. Ich habe eine Katze. Ich habe sie weiterhin beschmust und gestreichelt. Das Klo hat mein Mann gesäubert und in dringenden Fällen ich mit Handschuh. Ich habe mir nach Kontak die Hände gewaschen und gut ist.

Es ist nichts passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.