Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 38. SSW am 19.12.2010, 20:44 Uhr

Toxoplamosefrage

wie ist das wenn ich mich jetzt in den letzten 2sswochen noch mit toxo anstecken würde,wäre das noch gefährlich oder nicht mehr???

 
9 Antworten:

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Mädl81, 30. SSW am 19.12.2010, 20:46 Uhr

Soviel ich weiß, ist es die ersten 3Monate gefährlich. Aber die Chance, das man sich mit Toxo ansteckt, ist in Deutschland sehr gering. Ich hab 2Katzen und nen haufen Bauernhofkatzen und hab mich weder bei der 1. noch in der jetzigen SS testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Jazzy09 am 19.12.2010, 21:05 Uhr

Toxo ist glaube ich in jedem Stadium der SS gefährlich für das Ungeborene. Und ich zum Beispiel habe Toxo und dadurch in meiner ersten SS mein Baby verloren. Zwar sehr früh, aber eben durch diese Infektion, die viele leider immernoch nicht wirklich Ernst nehmen.

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Joyannee am 19.12.2010, 21:23 Uhr

Das Risiko, sich mit Toxoplasmose anzustecken, ist deshalb so gering, weil viele von uns die Krankheit im Kindesalter symptomfrei durchmachen. Dadurch entsteht eine lebenslange Immunität.

Gibt es denn bei dir die Möglichkeit, dass du dich mit Toxoplasmose noch angesteckt hast?
Über Gartenarbeit wirst du dich im Moment sehr schwer anstecken können. Auch über Kot von Katzen/Ratten/Mäuse kann man sich anstecken, allerdings nur, wenn es sich bei den Tieren um Freigänger handelt und/oder sie gebarft werden.
Ansonsten wirst du dich - vor allem jetzt im Winter - eher weniger mit Toxoplasmose infizieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Zweizahn, 25. SSW am 19.12.2010, 21:35 Uhr

Aber warum wird dann der Toxoplasmosetest jetzt in der 25. SSW wiederholt, wenn es nicht mehr so gefährlich ist? Ich habe auch regelmäßigen Katzenkontakt, schon in der ersten SS und bin immer noch negativ. Bei mir wurde der Test letzte Woche wiederholt, auch in der ersten SS gab es einen zweiten Test. Den ersten Test habe ich jeweils bezahlt, der zweite war kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Joyannee am 19.12.2010, 21:48 Uhr

Um herauszufinden, ob eine aktuelle Infektion vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Zweizahn, 25. SSW am 19.12.2010, 22:07 Uhr

ist mir eigentlich klar, aber man kann sich einfach nicht in Sicherheit wiegen, wenn man Gartenarbeit macht und Umgang mit Freiläufern hat - siehe bei mir, Katze ist fast 15 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von mymelchen, 17. SSW am 19.12.2010, 22:45 Uhr

ich hab keine ahnung in welchen stadien der SS schädlicher ist als in anderen, aber ich weiss das ich 30 jahre bin und mein lebenlang mit katzen gelebt hab und schon immer gerne mett gegessen hab und ich bis heute nicht imun bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von engelchen0108, 34. SSW am 19.12.2010, 23:10 Uhr

ich glaub ob anfang oder ende der ss toxo ist immer gefährlich fürs baby...
ich hab selber 2 katzen die aber nicht raus dürfen und auch das katzenklo mach ich mit handschuhen sauber da ist die ansteckungsgefahr mehr als gering...

die exfreundin eines bekannten hatte toxo weil sie mit katzenkot in beruhrung gekommen ist und musste dann das kind abtreiben weil es schwerstbehindert gewesen ist..

bei meiner fa praxis gab es in den letzten 8 jahren 1 toxo fall bei dem aber das kind völlig gesund war... es ist also unterschiedlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplamosefrage

Antwort von Sani1312, 40. SSW am 20.12.2010, 13:39 Uhr

Hallo,

laut meiner FÄ ist Toxoplasmose immer für das Baby gefährlich, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Aber ich achten einfach darauf, dass ich mich vor Rohmilchprodukten fern halten, immer alles gut durch brate und Obst und Gemüse sehr gut wasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.