Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi, 10. SSW am 27.01.2007, 19:44 Uhr

Toxomasplose

Ich war ja gestern weider beim Arzt und da lag dann der Befund meiner Blutwerte...Also alles okay, nur muss ich halt bei Toxomasplose aufpassen weil ich es noch nie hatte und - ich habs halt so verstanden - vermehrt gefährdet bin.

Also ich weiß schon, dass man nix Rohes usw. essen darf und auch Katzen etc. meiden soll. Ich weiß das alles.

Aber wie merkt man eigentlich wenn man sowas hat?

Und wie schaut das mit gekaufter Mayonnaise aus? Bei selbstgemachter weiß ich sind rohe Eier usw. drinnen - also kommt nicht in Frage. Aber gekaufte? Blöde Frage, aber mit der ganzen Chemie usw?

LG Christine

 
11 Antworten:

Re: Toxomasplose

Antwort von atmokamya, 39. SSW am 27.01.2007, 20:13 Uhr

hallo, also du musst nicht so sehr bei katzen aufpassen, sondern bei katzenKOT. wenn du selber keine katzen hast ist die gefahr, die von katzen ausgeht sehr gering. gefährlicher ist rohes fleisch. mayo würde ich keine essen, auch keine gekaufte. wenn du dich während der ss mit toxoplasmose infizierst mwekst du nichts davon - die krankheit hat für dich keinerlei auswirkung. darum testet man in der mitte und manchmal auch am ende der ss nochmal.
lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxomasplose

Antwort von MissisG, 26. SSW am 27.01.2007, 20:53 Uhr

Es geht bei Mayonnaise nur um das rohe Ei, da gekaufe pasteurisiert wurde, sollte davon keine ausgehen.

Bei Katzen sollte man auch nur drauf achten, dass man eventuell das Katzenklo nicht selbst macht. Sondern machen lässt. Lässt sich dies nicht vermeiden, versuche einfach so eine Einwegmaske zu tragen. Allerdings wurde mir gesagt, dass von Wohnungskatzen (also Katzen, die nicht nach draußen gehen) keine oder kaum Gefahr ausgeht.

Ich bin auch Toxo negativ, aber ohne Mayo kann ich nicht leben. Hin und wieder stille ich auch meinen Heißhunger auf Salami. Ich mache mir da eher weniger Sorgen.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte schon toxo

Antwort von schwuenki, 36. SSW am 27.01.2007, 21:22 Uhr

hallo,
also ich hatte gott sei dank die toxoplasmose vor der schwangerschaft. habe sie allerdings nicht durch eine katze bekommen. sie sind nur der endwirt!!! das heißt auch andere tiere können infiziert sein. bei mir war es der hund meiner schwester.
die toxoplasmose äußert sich bei den menschen verschieden. manchmal wie ne grippe, manchmal gar nicht. auffällig ist wohl eine starke müdigkeit und erschöpfung.
trotz dass ich die toxo hatte, bin ich momentan vorsichtig was die tiere betrifft. schließlich gibt es auch noch andere krankheiten.
liebe grüße. schwuenki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere krankheiten

Antwort von atmokamya, 39. SSW am 28.01.2007, 9:02 Uhr

hallo, was gibt es denn für "andere Krankheiten" die von tieren auf menschen übertragbar und für schwangere gefährlich sind? würde mich mal interessieren, meiner meinung nach gibts die nämlich nicht!
ausser würmer etc, aber die sollte ein gut gepflegtes haustier ja wohl nicht haben...
meiner meinung nach müssen schwangere überhaupt keine angst vor tieren haben!
und bei der toxo muss man auch keine einwegmaske tragen, sondern HANDSCHUHE, wenn man das katzenklo sauber macht. über die atemwege ist toxoplasmose nicht übertragbar! es ist eine sogenannte schmierinfektion - von hand zu mund sozusagen...
ihr müsst also nicht die luft anhalten wenn ihr ne katze seht ;0)
lg Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Österreich-Mammi, 10. SSW am 28.01.2007, 9:51 Uhr

Also wir selber haben keine Katzen und auch keine anderen Haustiere. Von daher ist die Gefahr schon mal gering.

Und ich hab gestern auch ein bisschen Mayo gegessen. Normalerweise hab ich mir das vor Jahren durchs Abnehmen abgewöhnt. Tja, die Kilos sind wieder da, aber die schlechten Angewohnheiten aber nicht.

Trotzdem hab ich gestern einen gefüllten Weißbrotwecken (Extrawurst, Käse, Essiggurkerl, Erbsen, Karotten und eben dem Brotinneren zusammen mit gekaufter Mayo und Sauerrahm verdünnt) gegessen. Hab mich zwar zurückgehalten und weniger gegessen...aber ich hab net wiederstehen können..

Auf jeden Fall danke für eure Antworten!

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@atmokamya

Antwort von Teufelchen84, 27+6. SSW am 28.01.2007, 12:17 Uhr

Hallo du

nochmal wegen Toxoplasmose man sollte das katzenklo NICHT mehr selbst reinigen! Hast du ein KAtzenklo?? WEist du wie das stinkt? Amoniak und so!! genau wie bei HAartönungen! das ist das selbe! deswegen katzenklo nicht mehr selbst machen sondern machen lassen!! deswegen die maske falls du es doch machen musst!!!! Und ich hab 2 biester(katzen ;-)) die einige stinkbombe abliefern!! also wenns geht nicht mehr machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @atmokamya

Antwort von schwuenki am 28.01.2007, 12:41 Uhr

schon mal gebissen worden? ist bestimmt nicht toll in ner schwangerschaft irgendwelche schmerzmittel oder antibiotikas zu nehmen.
ich halte mich ja auch nur von tieren fern, die mich nicht kennen. und es ist schon häufiger vorgekommen, dass hunde und katzen auf schwangere etwas andere reaktionen zeigen.
liebe grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das du mal ne Antwort auf deine frage bekommst *lächel* @Öst

Antwort von Iffy, 8. SSW am 28.01.2007, 13:27 Uhr

http://www.medizin-netz.de/frau/toxoplasmose.htm

Guckst du hier:
http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html
da gibt es eine schöne Lebensmitteltabelle, um Abwechslung zu Nutella und Co zu kriegen ;-)



LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@teufelchen

Antwort von atmokamya, 39. SSW am 28.01.2007, 13:41 Uhr

huhu, ich hab 3 katzen, alles freigänger...hab seit kindheit katzen und bin toxo negativ. aber ich mach das kaztenklo seit ich schwanger bin nicht mehr selber sauber...keine sorge! ;0) mein freund ist schon ganz begeistert, dass ich es ja bald auch wieder machen kann - er hat sich jetzt 9 monate allein drum gekümmert. ich schreib hier immer was zu toxoplasmose, weil ich es schade finde dass viele leute, (weil schlecht informiert) panik vor tieren verbreiten, die unnötig ist...ich meine nicht sich sondern generell tauchen immer wieder solche beiträge auf. natürlich sollte man die toxo nicht auf die leichte schulter nehmen! ganz klar! aber eben auch nicht übertreiben. grüss deine biester von mir ;0)
Lg Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja hab 7Katzen auch freigänger natürlich und bin auch...

Antwort von Iffy, 8. SSW am 28.01.2007, 14:06 Uhr

Toxo NEGATIV, ajo achte eben darauf was ich Esse wie heute Morgen Brötchen mit Quark und Mamelade. Hab mit eben die Quark verpackung durch gelesen, und ja durfte es essen. War mir im ersten Mom. auch nicht richtig sicher. Sonst Esse ich im mom viel Schmierkäse und neben her ne Tomate gut gewaschen dazu.

Bei Fleisch achte ich eben darauf das es gut durch gebraten ist.

Aber ne gute frage was ist mit leberwurst darf man das oder nicht ???? Esse es gern mit Gurke. Aber bin mir dabei nicht richtig sicher.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@atmokamya

Antwort von Teufelchen84, 27+6. SSW am 28.01.2007, 16:23 Uhr

HUHU zurück

erstmal kann ich mir dir nur anschliessen mein freund macht auch ein kreuzzeichen wenn ich wieder kann hahahah
Und auch das, dass so viele panik verbreiten und es überhaupt nicht gerechtfertigt ist!!! da hast du voll kommen recht bin auch negativ ich hab 2 katzen die daheim sind und meine mum hat 1 hund und 1 katze und der is freigänger und meine mum hat 2 kinder auf die welt gebracht (mich mit eingeschlossen) und hatte da auch freigänger katzen und wir sind alle negativ!!

Aber schön dass es doch noch welche gibt die es auch gelassen sehen

LG zurück Deborrah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.