Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leoniesmama03, 20. SSW am 21.05.2006, 11:15 Uhr

Totgeburt....warum passiert es???

Ich weiß. es ist eine seeehr gewagte Frage.....aber es lässt mir einfach keine Ruhe :(

Das man in den ersten 12 Wochen eine FG erleiden kann, dass weiß ich....hat eben auch viel mit dem natürlichen Instink unseres Körpers zu tun.

Aber wie kann es sein, dass ein Baby in der 30-teilweise 40. Woche im Bauch stirbt???

Dann kommt dazu....wie kann jemand es DREI Wochen nicht merken??? dass das Baby tot ist???

Bitte, ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber es macht mir einfach wahnsinnige Angst, ich könnte *verpassen* dass es meinem Baby nicht mehr gut geht oder es gar tot ist!!!

Wie kann sowas passieren??? Ist sowas eher eine Ausnahme???

Bitte, ich wäre wirklich dankbar für ein paar Antworten....auch wenn das Thema ja nicht so schön ist :(

GLG Diane

 
5 Antworten:

Re: Totgeburt....warum passiert es???

Antwort von lucie, 38. (et - 17 tg.). SSW am 21.05.2006, 11:28 Uhr

ich weiss es nicht! aber jetzt, auf den letzten metern der ss habe ich auch schon drangedacht, dass der liebe gott uns vor solch einem schicksalsschlag bewahrt!!!
aber drei wochen nicht merken, kann ich mir nicht vorstellen, ich spüre die kleine doch!
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totgeburt....warum passiert es???

Antwort von mamidiana, 38. SSW am 21.05.2006, 11:39 Uhr

Hallo,

sehr heikles Thema, aber ich versuch mal "sensibel" zu antworten.

Es kann einige Gründe haben, das das Baby auch noch so spät im Mutterleib stirbt. Ein Grund wäre zum Beispiel, das die Versorgung durch die Plazenta nicht mehr richtig funktioniert und das Baby dadurch nicht mehr ausreichend versorgt wird. Da dies meist am ende einer Schwangerschaft passiert, halten es die Mütter für völlig normal, das sie auf einmal keine Bewegungen mehr spühren. Den man bekommt ja immer erzählt, das kurz bevor die Geburt los geht, die Bewegungen auf ein minimum sinken. Erstens hat das Baby dann im Bauch keinen Platz mehr um Partys zu feiern und zweitens bereitet sich auch das Baby auf die Geburt vor und sammelt Kräfte.

Es gibt leider noch mehr Gründe, warum Babys im Mutterleib sterben. Mir tun die Mütter, die so etwas durch machen müssen unendlich leid. Ich lese es immer wieder das so etwas passieren kann und ich finde es schrecklich. Vor allem, das man sich dann sein Leben lang Gedanken macht, was man selbst wohl hätte anders machen müssen, oder sollen um so etwas zu vermeiden. Meist ist das Leben ja dann noch ungerechter und die Mutter verliert womöglich noch ein zweites Kind.

Ich wünsche allen Müttern ganz viel Glück, das sie so etwas nie durch machen müssen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totgeburt....warum passiert es???

Antwort von tina2003, nix mehr. SSW am 21.05.2006, 11:41 Uhr

Ich kann dir hier antworten - als Betroffene. Ich hatte eine Totgeburt. Erst mal eine Bitte an alle Schwangeren: wenn ihr wirklich Angst habt bitte liest meine Posting nicht ich möchte NIEMANDEN hier verunsichern oder Angst einjagen.
Ich weiß nicht recht wie ich beginnen soll, am besten erstmal so, dass dieses Baby, welches im Oktober 2004 geboren werden sollte ein Wunschkind war, und nach mehreren stimulierten Zyklen endlich durch IVF entstanden war. Ich hatte irgendwann, so um die 35.SSW furchtbare Wassereinlagerungen, ich dachte mir es kommt vom Sommer, im GVK und beim SS-Schwimmen hatten viele Probleme damit. Mein FA riet mir dringend zum entwässern und schlug Obst-/Reistage und Brennesselteee vor (was längst überholt ist -> mehr infos darüber unter www.gestose-frauen.de ). Nach dem Entwässern ging es mir mal 2 Tage richtig gut - danach das gleiche Spiel von vorne. Ich konnte nicht mal mehr in Birkenstock, die ganz weit eingestellt waren gehen, ich passte nicht mehr hinein und musste schuhe von meinem Mann anziehen. Bei der VU Ende 37.SSW hatte ich Eiweiß im Urin und Bluthochdruck, mein FA machte einen Bluttest auf Gestose da ich alle Anzeichen dazu hatte, er schnitt sogar mal kurz das Thema KS an, aber meinte es sei zu früh für einen KS. Schickte mich nach hause und hat gemeint, wenn ich Probleme bekommen sollte, soll ich in die Klinik kommen ansonsten 3 Tage später, da wären die Laborwerte da. Ich ging noch zur geburtsvorbereitenden Akupunktur etc. mein Baby (ich wusste nicht was es wird) war nach wie vor munter. Am anderen tAg war ich etwas kaputt, aber wir hatten ja richtig Fönsturme, als dachte ich mir nix dabei, schliesslich war ich immer brutal wetterfühlig und merkte den Fön immer sehr arg. Nachts um ca. 1.00 Uhr wurde ich wach, ich hatte heftigste Bauchschmerzen, und eine Blutung, die wirklich krass war, mein Mann und ich sind sofort ins KH gerast, am US sah man noch einen leichten Herzschlag, mein FA wollte noch ein kurzes CTG, dann einen KS.. DAs Ctg 3 min später hatte keine Herztöne mehr.. Sofort sectio, in meine Klamotten die ich anhatte wurde ich in den OP gebracht, das Baby wurde ohne Erfolg eine Std. reanimiert - es war tot..Vorzeitige Plazentalösung, von der Lösung bis zum KS vergingen ca. 45 Minuten. Ich hatte erhöhte Leberwerte die Blutgerinnung war aber völlig normal und nach wie vor Bluthochdruck. Lt. FA war es keine Gestose, lt. meiner letzten Entbindungsklinik schon.
8 Monate nach dem KS wurde ich wieder per IVF schwanger - im zweiten Anlauf. ich hatte den FA gewechselt und meine Entbindungsklinik sollte ein 80 km entfernte Uniklinik sein, die als schwerpunkt risikoschwangere und Frühgeborene hatte. In der 32.SSW hatte ich wieder ein Ziehen im BAuch und Bluthochdruck, es wurde schnell reagiert ich wurde per Krankenwagen in die Entbindungsklinik gebracht, jeden TAg Blutentnahme, alle paar STd. Blutdruckmessen, ich war fast 2 MOnate in der Klinik und durfte in der 38.SSW per KS ein gesundes Mädchen entbinden, dass inzwischen fast 5 MOnate alt ist. Ein gesundes Januarbaby. Ich kann aber sagen, dass eine Plazentalösung in 0,01% der SS passiert, ein wiederholungsrisiko aufgrund einer GEstose ist höher, aber ich hatte in meiner 2. SS keine GEstose, nix entwickelt, ich wurde nur sehr eng stationär überwacht. Ich muss sagen, ich hatte mein letztes BAby bis zum Schluss gespürt, es kann aber muss nicht sehr schnell gehen. IN dieser SS hatte ich zum Glück ein sehr lebhaftes Baby und ich bin bei jeder Auffälligkeit zur Hebi oder zum FA, als ich stationär behandelt wurde und das baby mal nicht gespürt habe bekam ich oft am TAg 2-3x CTG (normal 1x Täglich) und ich würde wieder bei jeder Unsicherheit zum FA rennen!
Aber ich muss auch sagen, man kann ein gesundes Baby haben, was ich ja nun auch habe! Dennoch verstarb mein erstes BAby in der 38.SSW, wäre der KS damals bei der VU entschieden worden, wäre es wohl gesund, aber wissen konnte es man wohl nie... Ich werde dieses erste Baby NIE vergessen, es wird immer mein erstes Kind sein. aber ich will diese ERfahrung nie mehr machen und hoffe und wünsche jeder schwangeren, dass sie diesen Weg nicht gehen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totgeburt....warum passiert es???

Antwort von ibut, 34. SSW am 21.05.2006, 11:55 Uhr

HAllo :-)

DAs ist ein sehr schwieriges Thema, mit dem man glaube ich, gar nict sensibel genug umgehen kann.

Zunächst einmal ist es wirklich ungewöhnlich, dass eine Mutter drei Wochen lang nicht spürt, dass ihr Baby tot ist, besonders wenn das ab der 25. SSW passiert, denn da sind Bewegungen fast täglich spürbar. Ich denke, da setzt vielleicht ein Vergrängungs- oder Schutzmechanismus ein.
Meist geht es auch der Mutter irgendwann nicht mehr gut, wenn das Baby tot ist, denn der Körper wird langsam von innen vergiftet.
In der Regel merken Frauen sehr schnell, wenn es dem Baby nicht gut geht oder aber keine Bewegungen mehr vorhanden sind.

Gründe für das Sterben der Babys gibt es einige.
Zum einen arbeitet die Plazenta manchmal nicht mehr richtig und das Baby ist unterversorgt.
Das gleiche passiert wenn die Nabelschnur nicht mehr richtig weiterleiten kann, das kann passieren, aber höchst selten.
Manchmal haben die Kinder eine Behinderung, die vorher gar nicht erkannt wurde und das Baby stirbt noch im Bauch.
Auch eine Gestose kann für Mutter und Kind sehr gefährlich werden und schlimme Konsequenten haben.

Aber bei allen Analysen und Geräten und Möglichkeiten, die wir heutzutage haben, hören manche Babys einfach auf zu leben.
Es gibt dafür keinerlei organische Ursachen und man findet nie einen Grung dafür, es passiert einfach.

Ich glaube, das ist für uns am schwierigsten zu akzeptieren, dass so etwas einfach so passieren kann.
besonders da die medizinische Tschnil heutzutage so weit ist, dass sie uns vorgaukelt, alles kontrollieren zu können.
Manche Dinge im Leben kann man nicht erklären, sie geschehen einfach.
Es gibt für nichts eine Garantie im Leben und damit müssen wir uns auseinander setzen, es gibt nicht für alles einen Sicherheitsgurt oder einen Fallschirm, das Leben birgt gewisse Risiken und ist unberechenbar.
Damit ist es einzigartig und lebenswert aber manchmal auch unendlich traurig und schwer zu ertragen.

Weißt Du, ich denke, es ist wichtig, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und jeder, besonders jede Frau, die schwanger ist, sollte das tun, aber eben weil das Leben nicht berechenbar ist, braucht man Vertrauen, Vertrauen in die Existenz und in das Leben.

Diese Dinge passieren und doch sollten sie unser Leben nicht beherrschen, wir sollten das Vertrauen in das Leben nicht verlieren und unsere positiven Gedanken und unsere Kraft schon gar nicht :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totgeburt....warum passiert es???

Antwort von Leoniesmama03, 20. SSW am 21.05.2006, 12:01 Uhr

@tina2003
DANKE Dir, dass Du die Kraft hattest mir Deine Geschichte zu erzählen!
Ich konnte es einfach nie glauben, dass soo spät noch etwas schief gehen kann :(
Auch wenn jetzt meine Angst noch immer da ist, so weiß ich wenigstens, dass ich zu meinem FA gehen kann wannimmer mir danach ist.

Danke auch für die anderen Antworten.....auch wenn´s ja wirklich kein schönes Thema ist, so denke ich gehört es trotzdem zu einer SS

GLG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.