Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von madilu, 13. SSW am 04.02.2008, 9:44 Uhr

Total genervt! Sohn schon eifersüchtig! HILFE

Hallo Mädels!

Ich glaub ich dreh bald durch hier. Jetzt ist mir seit einer Woche endlich nicht mehr schlecht (war ja auch im KH und so) und mir gehts eigentlich endlich richtig gut und jetzt zuckt mein Kleiner (5,5 Jahre) total aus.

Seit letzter Woche will er nicht mehr in den Kiga und macht mir jeden Morgen ne totale Szene. Augen auf und es geht los: "Ich will nicht in den Kindergarten. Der ist doof. Ich will bei dir bleiben. Ich will mit dir kuscheln."....... So geht es die ganze Zeit. Ich muß ihn zum Anziehen zwingen, muß ihn dann teilweise in den Kiga tragen (bekomm dann auch immer gleich Bauchweh, wenn ich ihn trage) weil er sagt, er läuft sonst wieder zum Auto usw. Ich kenn sowas nicht von ihm! Er geht eigentlich gerne in den Kiga. Außerdem sobald ich dann draußen bin, hört er sofort auf und spielt den ganzen Vormittag (ist ja nur am Vormittag im Kiga) und wenn ich ihn dann früher abhole, motzt er mich an, warum ich so bald abhole, er will ja noch spielen.

Ich dreh bald durch. Mein Mann kann mir auch nicht helfen, weil der ist ab 05.30 Uhr außer Haus.
Auch gut zu reden, Versprechungen (auch schon Geschenke versprochen), nichts hilft. Mehr Aufmerksamkeit wie jetzt kann er nicht mehr bekommen. Ich unternehme nachmittags immer was mit ihm, kuscheln, vorlesen, spielen, spazierengehen, Fahradfahren..... Das volle Programm. Und sobald der Morgen kommt - Terror.

Jetzt hab ich schon von vielen Seiten gehört, der klammert schon, der ist schon eifersüchtig... Und ich glaub es mittlerweile auch. Er mußte ja auch schon verzichten und zurückstecken, weil es mir so schlecht gegangen ist.

Ich weiß halt nicht, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll? Hab ihn heute morgen schon angeschrien (hatte keine Nerven mehr) und daß er von mir auch überhaupt nichts mehr bekommt, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Probiers jetzt auf die harte Schiene glaub ich? Oder was meint ihr? Das reden und so hat ja nicht geholfen.

Was soll ich tun?????? Momentan freu ich mich echt nicht aufs Baby, zuerst gehts mir total schlecht und dann der Kleine! Bin manchmal so weit, daß es mir lieber wäre, ich wäre nicht schwanger (obwohl es ja ein Wunschkind ist)! Kann das jemand verstehen? Mir gehts einfach nur beschissen und ich weiß nicht was ich tun soll?

Hat jemand von euch Rat?

Danke Diana

 
7 Antworten:

zu Hause lassen?

Antwort von huehnchen69 am 04.02.2008, 9:59 Uhr

Hallo Diana,

_Musst_ Du ihn denn in den KiGa bringen? Du schreibst nichts von Arbeit, also vermute ich, dass er im Prinzip auch mal zu Hause bleiben koennte, oder?
Dann versuch' das doch mal.

Mein Grosser hatte mit etwas ueber 4 auch ploetzlich eine Phase, wo er morgens nicht in den KiGa wollte.
Ich konnte partout nicht aus ihm rausbringen, was das Problem ist. Es war einiges in der Woche passiert, aber das meiste konnte ich dann als Ursache ausschliessen.
Bis ich dann mal richtig drauf gehoert habe, was er sagte: "Ich will lieber auch wieder mit Dir nach Hause gehen!". In der Woche war sein kleiner Bruder mal einen Tag krank gewesen, und ich (sonst auf der Arbeit und der Kleine in der Krippe) war mit dem Kleinen zu Hause geblieben.
Das hat ihn scheinbar dazu gebracht zu denken, dass ich immer so tue, als ob ich zur Arbeit fahre, und in Wirklichkeit schoen mit dem Kleinen Kuscheln gehe.

Daraufhin habe ich ihn einen Tag mit auf die Arbeit genommen. Er konnte sehen, wo ich den Kleinen morgens hinbringe, wie langweilig es fuer ihn bei mir im Buero ist - und damit war die Sache erledigt. Daraufhin gab es kein Theater mehr.

Bei Euch liegt das ganze ja ein bisschen anders, aber ich wuerde definitiv versuchen, wie es ist, wenn Du ihn einfach mal zu Hause laesst, ein bisschen was mit ihm unternimmst (aber vielleicht nicht zuuuu attraktiv, nicht so dass der KiGa im Vergleich langweilig wird), und ihm zeigst, dass Du fuer ihn da bist, wenn er Dich braucht.
Auch wenn ich verstehen kann, dass das nicht ging, als es Dir schlecht ging - wenn es Dir jetzt gut geht, dann nutz' das doch aus! Spaeter, wenn das Kleine da ist, muss er auch wieder zurueckstecken. Ihm jetzt den Ruecken zu staerken und zu zeigen, dass Du seine Beduerfnisse anerkennst faende ich einen Versuch wert.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total genervt! Sohn schon eifersüchtig! HILFE

Antwort von nagchampa am 04.02.2008, 10:13 Uhr

Ach herje, das geht ja völlig nach hinten los. Genau das Gegenteil musst du tun. deinen Sohn verstehen und ihn auch mit einbeziehen, ihn liebhaben. Er hat Angst, ist verunsichert. Er bekommt den Wirbel mit, der um ein Wesen gemacht, dass er nicht sehen kann und das in Mama sein soll. Dann musste Mama wegen dem Wesen sich wochenlang sich übergeben, schließlich weg. Er ist auch mit seinen 5,5Jahren noch klein und braucht Sicherheit.
Hör auf ihm materielle Versprechungen zu machen. Er will dich, keine Ersatzgeschenke.
Was spricht dagegen, wenn er mal einen ganzen Tag wieder nur mit dir verringen, nicht in den KiGa?

Er ist immerhin schon verständlich, braucht aber auch das Gefühl verstanden zu werden. Statt ihn anzuschreien, geh auf ihn zu, beteilige dich an seinem Leben. Frag nach der KiGa-Geschichten, warum er blöd ist, ob er Angst hat, statt ihn zu überreden dort hin zu gehen. Das ist der falsche Weg.


Du kannst nicht erwarten, dass er jetzt schon zurücksteckt für etwas Unsichtbares, was seine Mama krank macht.

Gerade kämpfst du mit ihm. Das wird nur dazu führen, dass er noch massiver um Anerkennung und Liebe kämpfen wird, erst recht wenn das Wesen dann da ist.


Frag doch nochmal bei Dr Posth im Forum nach. Wenn du dich beeilst,kannst du noch deine Frage stellen.


Wie gesagt, bring Verständis auf, sag es ihm auch und zeig es ihm. Kuschelt, lass den Haushalt Haushalt sein. Wenn er seine Sicherheit bekommt, kann er wieder angstfreier weiter leben und euer Zusammenleben wird wieder entspannter. Und er geht sorgenfreien wieder in den KiGa


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Eifersucht sonder Angst...

Antwort von lenamama99 am 04.02.2008, 10:42 Uhr

so hat meine tochter reagiert als ich wegen ganz was anderem für 1 Tag ins KH mußte.

Die Kinder haben Angst, dass die Mama nicht mehr da ist, wenn sie nach Hause kommen.

Das hat (meiner Meinung nach) noch gar nichts mit Eifersucht aufs Baby zu tun.

Setz dich mit ihm hin, erkläre ihm, dass es dir jetzt gut geht und laß ihn für 1-2 Tage bei dir bleiben um sich davon zu überzeugen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denk ich auch

Antwort von IngeA, 40. SSW am 04.02.2008, 11:02 Uhr

Hallo,

mit 5 1/2 weiß er, daß jemand der geht nicht unbedingt auch wieder kommt, wegen Unfall, Krankheit etc. Wenn es dir ne Zeit lang schlecht gegangen ist, wird er sich einfach Sorgen machen und Angst um dich haben. Ich würde ihn auch erst mal zu Hause lassen und viel mit ihm reden und erklären.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt die Situation. Und die Deutung der Situaton...

Antwort von Mijou am 04.02.2008, 12:59 Uhr

Hallo Diana,

ich kann Dich gut verstehen. Ich glaube aber, Dein Stress ist hausgemacht. Denn Du stülpst dem Verhalten Deines Sohnes momentan nur negative Deutungen und erwachsene Bewertungen auf: Er macht eine Szene, er klammert, er ist eifersüchtig, er zuckt aus... Nicht das Verhalten Deines Sohnes steht bei Dir im Vordergrund. Es sind vielmehr die negativen Beurteilungen dieses Verhaltens, mit denen Du Dir selbst das Leben schwer machst, huh? ;-)

Schau doch sein Verhalten erstmal ganz wertfrei, OHNE Urteil und vorschnelle Bewertung an. Sieh die Welt fünf Minuten mit seinen Augen: Die Mama ist so anders, so gestresst, etwas stimmt nicht mit ihr. Sie war sogar im Krankenhaus, vielleicht droht ihr etwas Schlimmes. Die Familie ist unruhig, es kommt etwas Neues hinzu, das man noch nicht kennt und schwer einordnen kann. Unter der Oberfläche kündigen sich große Veränderungen an. Das macht einem kleinen Kind Angst. Die Mama ist außerdem immer so ungeduldig und stößt einen zurück. Und da soll man noch fröhlich in den Kiga gehen, wo der doch auch eine riesengroße Herausforderung ist, die man zu bewältigen hat. Merkt das denn keiner, wie man da in Not geraten kann...?

Wenn Du das Verhalten Deines Kleinen von vornherein negativ deutest, MUSS es ja bei Dir Stress verursachen, wie sollte das anders sein? Wenn Du aber verstehst, dass kleine Kinder sich immer so verhalten müssen, wie sie es gerade tun, bist Du vielleicht weniger aggressiv. Er kann nix für seine Ängste und für seine Gefühle, sie sind natürlich.

Was Dein Kleiner braucht, ist nicht die "harte Tour" (welcher Mensch auf dieser Erde braucht überhaupt Härte, um glücklich zu sein und zu gedeihen? Brauchst Du das?). Das würde ihn nur noch ängstlicher und unsicherer machen - und noch dazu traurig, weil seine eigene Mutter sich zurückzuziehen scheint.

Zeige ihm, dass Du ihn verstehst und lieb hast. Erfülle sein Bedürfnis nach Kuscheln und Nähe so viel wie möglich. Und: Sein Vater sollte zumindest abends und am Wochenende viel reine Papa-Zeit mit ihm verbringen, das ist Balsam für wunde Jungen-Seelen, setz Dich hier ruhig mal durch, eh?

In den Kiga sollte er schon gehen, aber nicht unter Deinen Drohungen und Schimpfen, sondern mit Gelassenheit. Gib ihm beim Anziehen Kleidung zur Auswahl, lass ihn möglichst viel selbst machen und entscheiden. Plane genug Zeit ein, Zeitdruck stresst Mütter - und Kinder haben erst gar nicht so etwas wie Zeitgefühl, es überfordert sie. Versprich ihm etwas Schönes für nach dem Abholen (Kuschelzeit etc.).

Wirst sehen: Wenn Du für Dich selbst innerlich den Druck und die negativen Urteile aus der Beziehung zu Deinem Kleinen herausnimmst und seine Nöte verstehst, wird auch er sich verändern - das ganze Beziehungsgefüge zwischen Euch ordnet sich dann neu.

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von madilu, 13. SSW am 05.02.2008, 9:57 Uhr

Danke für Eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen und ich bin viel ruhiger geworden. Habe den ganzen Nachmittag BEWUSST mit meinem Sohn verbracht, viel geredet, gespielt....

Ihr habt mir die Augen geöffnet. Glaube ich war wirklich schon in einer negativen Schiene drin und sah irgendwie keinen Ausweg mehr!

Heute ist er ohne Weinen gegangen! Bin superstolz auf Ihn.

Ich danke euch nochmal für "die Augen wieder öffnen!

LG eine glückliche Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke DIR

Antwort von huehnchen69 am 05.02.2008, 13:51 Uhr

dass Du nochmal eine Antwort geschrieben hast, das freut mich echt. Und natuerlich nochmal mehr, dass es so positiv gelaufen ist!

Beste Gruesse und weiterhin alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.