Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadeen4, 29. SSW am 10.05.2006, 12:37 Uhr

tipps für waschbare windeln?

hallo ,

bin schon einige zeit fleissige leserin im forum, hatte jedoch noch nie einen anlass mich zu melden.

jetzt ist er gekommen :-)

zur zeit beschäftigt mich die frage, welche windeln wir benutzen sollen. die herkömmlichen wegwerfwindeln oder waschbare windeln ?????

wer hat erfahrung mit waschbaren windel? kann mir eine firma oder produkt empfehlen? gibt es im raum mannheim einen windeldienst? u.s.w....

ich danke euch jetzt schon für antworten

liebe grüße

nadine

 
8 Antworten:

Re: tipps für waschbare windeln?

Antwort von nanahusky am 10.05.2006, 13:03 Uhr

Hallo,
also man sagt ja immer das sich die waschbaren Windeln erst beim zweiten Kind rechnen.Und man auch gelegentlich wegwerfwindeln kaufen muss für unterwegs und so.
Deswegen haben wir gleich die Pampers ec. genommen, auch weil es für mich einfacher und praktischer ist. Meine Freundin hat die waschbaren Windeln und ist damit auch zufrieden(hat jedenfalls noch nichts anderes gesagt), aber ich finde es recht umständlich erst eine Windelhose mit so einer Fliesseinlage und dann noch eine Gummihose drüber.
Im Internet gibt es auch Windeldienste und da steht auch wo sie hinliefern.
Viele Grüsse sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln?

Antwort von kruemel22, nix mehr. SSW am 10.05.2006, 13:10 Uhr

Hallo,

also, ich wickel meinen Sohn von Anfang an mit Stoff und kann es dir nur empfehlen! Er war nur einmal wund (und das lag wohl eher daran, dass ich Orangen gegessen habe). Es gibt zig Arten von Stoffwindeln. Neben den normalen Mullwindeln z.B. auch Höschenwindeln, die so einfach anzulegen sind, wie Pampers und die man für`s gesamte Wickelalter nutzen kann. Ich habe insgesamt 40 Windeln und wasche ein bis zwei Mal wöchentlich zusammen mit der restliche kochwäsche. Als Waschmittel nehme ich das von FROSCH, aloe vera. Das ist günstig und reizt die haut nicht. Im Anschaffungspreis müssen die Stoffis nicht teuer sein, Mullwindeln sind sehr günstig, die Höschenwindeln kosten etwas mehr, das rechnet sich im Laufe der Wickelzeit aber auf alle Fälle. Die kannst du auch günstig bei ebay erwerben. Finanziell kommst du mit Stoffis auf alle Fälle günstiger hin!! Außerdem sollen die Kinder damit eher trocken werden und du hinterlässt der Nachwelt viel, viel weniger Müll. Stoffwindeln sind uch viel natürlicher als die wegwerfwindeln. Ich habe am Anfang auch lang hin und her überlegt, aber ich habe es nie bereut und bin jetzt richtig überzeugt davon!

Mit den Windeldiensten kenne ich mich nicht aus, da ich selber wasche. Aber du kannst dich mal bei www.naturwindeln.de informieren. Da steht so ziemlich alles, bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

Alles Liebe,

wünscht dir Nadja mit Jonas auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln?

Antwort von katrin80, 28. SSW am 10.05.2006, 13:14 Uhr

Ich benutze waschbare Windeln. Die gibt es in allen Babyfachmärkten, bei Baby-Walz oder auch Second-Hand. Hatte mir als Grundausstattung 24 Mullwindeln 80cm mal 80cm und 24 Moltontücker 40cm mal 40 cm zugelegt. Dazu noch ein paar Windelhosen aus Kunststoff zum Knöpfen, die es in verschiedenen Größen gibt. Bin nun auf Bindeslips aus Kunststoff für Babys von 1 bis 24 Monate umgestiegen von der Firma Herzlieb (20 Stück für 5,-Euro. Die Windelhosen können ebenfalls gewaschen werden und entweder auf der Leine oder im Trockner getrocknet werden. Für das große Geschäft habe ich noch
Einmalwindeleinlagen mit in die Windel gelegt, das schont den Stoff und spart die Zeit fürs Vorwaschen. Wenn diese dann nur naß waren, habe ich sie auch gewaschen und erneut verwendet.
Soweit bin ich total zufrieden mit den Stoffwindeln, ging fast nie was daneben.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln?

Antwort von MattiNr3, 10. SSW am 10.05.2006, 13:39 Uhr

Hallo!
Meine Hebi hatte ne Zeit lang auch mit Stoffwindeln gewickelt bei ihren 3ten Kind. Sie meinte dann es lohnt sich nicht .
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln? auch ohne trockner??

Antwort von nadeen4, 29. SSW am 10.05.2006, 14:42 Uhr

hallo,

danke erstmal für die netten erfahrungsberichte. ich denke, ich werde waschbare windeln nehmen.

abgesehen dasvon, das die markenauswahl und wie das ganze praktisch funktioniert, kommt noch die frage auf, geht das überhaubt, wenn wir keinen trockner haben? oder werden die dann hart??????

ich wasche übrigens viel mit den waschnüssen und bei stark verschmutzter wäsche mit dem frosch waschmittel ( und versuche auch auf den mond zu achten, da ich sichtbare unterschiede festgestellt habe).

könnt ihr mir noch marken nennen, mit denen ihr diese tolle erfahrung habt?
da gibt es doch sooooo viele (zwerge, windelfee, popolino, hess natur)

es wird wohl einige zeit dauern, bis ich mich da ganz durchgelesen habe.

danke an kruemel22, die naturwindelseite ist super!!! was hälts du von der idee, sich erst ein startpket von 10 windeln anzulegen und dann aufzustocken, wenn es funktionier?

mal sehen wie lange mich das thema beschäftigt.

werde mich jetzt sicher öfter an euch wenden,

liebe grüße derweil

nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln?

Antwort von kruemel22, nix mehr. SSW am 10.05.2006, 15:14 Uhr

Hallo nadine,

für die Stoffwindeln benötigst du nicht unbedingt einen Trockner, wir haben auch keinen. Viele berichten, dass durch den Trockner die Windeln weicher werden, aber mein Kleiner hat sich noch nicht beschwert ;-). Da du aber keinen Weichspüler benutzen solltest, kannst du alternativ zu der Wäsche einen Schuss Essig geben, einfach in's Weichspülerfach. Klingt vielleicht komisch, funktioniert aber ohne Probleme.

Wir benutzen zur Zeit wie gesagt 40 Windeln insgesamt. 20 davon sind Mullwindeln, da gibts ja verschiedene Falttechniken, ich falte zur Zeit den Drachen mit Steg. Der Steg ist wie ein zusätzlicher Saugkern, diese Falttechnik ist perfekt für die ganz Kleinen. Die anderen 20 Höschenwindeln hab ich von Popolino. Da gibt es auch verschiedene, wir haben die OneSize, das bedeutet, dass man sie durch Druckknöpfe der jeweiligen Größe des Kindes anpassen kann, somit sind sie für`s gesamte Wickelalter geeignet. Dazu haben wir noch 20 einknöpfbare Einlagen von Popolino und fünf dünnere Einlagen zum Einlegen. Die Einlagen lege ich auch bei den Mullwindeln mit rein, du kannst aber auch Moltontücher nehmen, manche zerschneiden auch alte Handtücher und benutzen die Streifen als Einlage. Zusätzlich nehme ich noch Windelvlies von der Rolle, das fängt den Stuhl auf, so kann man das "Grobe" leicht entsorgen, sollte kein stuhl drin sein, kannst du die auch 2-3 Mal mitwaschen. Wir nehmen als Überhosen Microfaserhosen von popolino, haben da 1xS, 2xM, 2xL mit Klettverschluss. Die kannst du in der maschine mitwaschen, ich wasche die aber bei Bedarf gleich schnell mit der Hand aus. Die popolinos haben wir bei ebay bestellt. 20 Höschenwindeln, 25 Einlagen, Überhosen und eine Rolle Windelvlies haben da gute 200 Euro gekostet (neu), klingt sehr viel, das ganze Set ist aber auf alle Fälle billiger, als wenn du es einzeln kaufst. Die 20 Mullwindeln haben lediglich um die 20 Euro gekostet. Ich komme mit den Mullwindeln super klar, mein Freund knöpft lieber die Popolinos :-). Ach ja, die Mullwindeln trocknen in null komma nix, dauert höchstens einen Tag, je nachdem, wo du sie aufhängen kannst. Bei mir hängen die auf dem Boden, draußen gehts sicherlich noch schneller bei dem schönen Wetter, die Popolinos brauchen ein paar Stunden länger.

Das sind so meine Windeln, es gibt aber noch zig andere varianten, Windeln zum Binden, oder viele schwören auf Überhosen aus Wolle.

Mir macht das Wickeln mit Stoff richtig Spaß und dem Kleinen scheint es auch zu gefallen.

Also, bei weiteren Fragen, löcher mich nur :-)

Nadja mit Jonas auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln?

Antwort von kruemel22, nix mehr. SSW am 10.05.2006, 15:16 Uhr

Ach ja, das mit dem Startpaket ist übrigens eine gute Idee!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für waschbare windeln? auch ohne trockner??

Antwort von katrin80, 28. SSW am 10.05.2006, 20:16 Uhr

Klar gehts auch ohne Trockner. In der Sonne bleichen die Windeln noch aus und sind dann strahlend weiß. Und Mullwindeln trocknen wirklich schnell.
Aber 10 Windeln für den Anfang kommt mir wenig vor, da du pro Tag etwa 6 Stück brauchst. Anfangs habe ich alle 2-3 Tage gewaschen. Nun ist meine Kleine schon 17 Monate und ich brauche nur noch 1 mal die Woche waschen.
Außerdem nutzte ich auch unterwegs die Stoffwindeln. Schmutzige Windeln kommen einfach in eine Plastiktüte bis wir wieder zu Hause sind.
Wickeltechniken kann Dir bestimmt Deine Hebamme zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.