Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bdj, 6+1. SSW am 17.02.2006, 13:06 Uhr

thunfisch aus der dose in öl/eigensaft

darf man den in der ss eigentlich essen?
denke schon oder?! bin mir ein wenig unsicher...
kann mir jemand helfen? *guckganzlieb*

 
5 Antworten:

Re: thunfisch aus der dose in öl/eigensaft

Antwort von nina_r am 17.02.2006, 13:17 Uhr

Thunfisch aus der dose solltest du nicht essen - aufgrund der quecksilver belastung. für dich ist das zwar ungefährlich aber fürs baby nicht.

lg
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thunfisch aus der dose in öl/eigensaft

Antwort von Kittekaetzchen, 19. SSW am 17.02.2006, 13:29 Uhr

JA - du darfst natürlich Thunfisch essen! Nur eben nicht zu viel.
Thunfisch hat - wie alle großen Raubfische, also auch Hai, Rochen, etc. - das "Problem", dass er ganz oben in der Narungskette steht und damit viele Schwermetalle über seine Beute aufnimmt und ansammelt.
Solange du aber nicht täglich eine Dose Thumfisch isst, sondern nur ab und an, ist das kein zu großes Problem. Thunfisch (selbst noch der aus der Dose) ist im Gegenzug nämlich auch sehr gesund!
LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thunfisch aus der dose in öl/eigensaft

Antwort von Mutterschoof, 9. SSW am 17.02.2006, 14:52 Uhr

Hi,

also ich habe erst letzt wieder gelesen, dass man auf Thunfisch auf jeden Fall verzichten sollte wegen des Quecksilbergehaltes.
Lass es einfach... wir sind ja auch mal wieder nicht mehr ss und dann können wir wieder alles essen.

LG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thunfisch aus der dose in öl/eigensaft

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit 15.01.. am 17.02.2006, 15:17 Uhr

hallo,

ich habe letzt einen bericht im TV gesehen und der brach mich etwas durcheinander!!! denn in der schwangerschaft soll das quecksilber gar nicht schaden, sondern später in der stillzeit und ich habe ab der 22. woche fast täglich eine dose thunfisch gegessen!!!

nach diesem bericht versuchte ich meine hebamme zu erreichen, die jedoch nicht da war, also fragte ich im stilberatungsforum die biggi und diese antwortete mir folgendes:

Betreff: Re: thunfisch und quecksilber

Liebe Evi,

ich denke nicht, dass Du deinem Baby geschadet hast, so große Mengen sind das nicht.

Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001:

"Erfahrungen. Organisches (Methyl)Quecksilber wird vor allem oral aufgenommen (z.B. aus belasteten Meerestieren), elementares Quecksilber vorwiegend per Inhalation (z.B. aus Zahnamalgam). Amalgam wurde schon vor über 1000 Jahren in China als Füllmaterial für Zähne benutzt (zitiert in Drexler 1998). Der Quecksilbergehalt in der Muttermilch erreicht unter normalen Ernährungsbedingungen und auch bei zahlreichen Amalgamploben keine toxischen Werte.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, sprich doch einmal mit deinem Arzt, ob er den Wert anhand eines Blutbildes messen möchte.
LLLiebe Grüße
Biggi

meine hebamme sagte mir am späten abend das gleiche!!!
und nun entscheide selbst!!!

viele grüße und eine schöne kugelzeit
gruß ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thunfisch aus der dose in öl/eigensaft

Antwort von Schokoladenkuchen, 7. oder so. SSW am 17.02.2006, 19:15 Uhr

habe mir eben eine kleine Dose gegönnt (c: Lass es Dir auch schmecken!
Und jetzt gehen wir essen - zum Kroaten (c:

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.