Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone, 8. SSW am 17.07.2008, 19:50 Uhr

Thromboserisiko wann am höchsten?

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob man in den ersten paar Wochen einer SS bereits eine Thrombose bekommen kann, oder wann ist das Risiko sehr hoch? Ich frage deshalb, weil ich Heparin bekommen soll. Leider dauert das noch ne Weile, da noch Untersuchungen anstehen, aber komischerweise kein Beinultraschall. Könnte es denn sein, dass ich jetzt schon ne Thrombose haben könnte, da ich jetzt keinen Schutz durch Heparin hab? Hab da bissel Angst, ehrlich gesagt.

Danke für eure Antworten.

LG
Melone

 
10 Antworten:

Re: Thromboserisiko wann am höchsten?

Antwort von Jera am 17.07.2008, 20:19 Uhr

Also Risikofaktoren für eine Thrombose sind im allgemeinen;
Thrombosen in der Vergangenheit
Rauchen
Wenig bewegung
Probleme mit dem Herzen
Probleme mit der Blutgerinnung
Alte Venen (dein Alter)
wenig Bewegung/keine Bewegung
Fehlhaltungen für Länger (sitzen im Flugzeug, abknicken des Kniegelenkes, dadurch verlagerung des Blutflusses)
wenig Trinken
Übergewicht
Oder auch manche Medikamente z.B. die Pille

In der Schwangerschaft ist das Thromboserisiko dann erhöht wenn du z.B. sehr dick bist, generell wenn du rauchst und halt gegen Ende wenn du dich wahrscheinlich weniger bewegst, wasser einlagerst, etc.
Das Thromboserisiko kann man nicht nur anhand eines Dopplers in den Beinen festlegen.
Aber wenn du dich viel bewegst. viel trinkst, nicht rauchst kannst du das Risiko einer Thrombose um einiges senken.

Darf ich fragen warum du Blutverdünner bekommen sollst?

Lieben Gruß
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thromboserisiko wann am höchsten?

Antwort von SilkeJulia am 17.07.2008, 20:21 Uhr

Hallo Melone,

das Thromboserisiko steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter.
Aber wenn du eine Thrombose hättest, würdest du es merken, denn das tut weh!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thromboserisiko wann am höchsten?

Antwort von tossy am 17.07.2008, 20:23 Uhr

Hmm..bin jetzt kein Experte auf diesem Gebiet. Aber ich glaube, dass das Thromboserisiko steigt, wenn die Gebärmutter wächst. Also erst so ab dem 2. Drittel. Dann kann eine Beinvene abgedrückt werden und der Blutfluss verlangsamt sich- es kommt zur Thrombose.

Andererseits kenn ich Schwangere mit einem Gendefekt und darum erhöhter Gerinnungsneigung, die mehrfach Fehlgeburten hatten. Ich glaube, diese Gendefekte erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

Eine Thrombose erkennt man an Schmerzen, blauer Verfärbung, Schmerzen bei Druck auf die Wade oder bei Dehnung der Wade. Es gibt aber auch viele Thrombosen, die unerkannt bleiben.

Wie ist denn aufgefallen, dass du eine erhöhte Thromboseneigung hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jera

Antwort von Melone, 8. SSW am 17.07.2008, 20:31 Uhr

Hallo,

ich bekomme Heparin, weil ich vor einiger Zeit mal ne tiefe Beinvenenthrombose hatte. Dies war allerdings mechanischer Art. Leider war die Thrombose über ein halbes Jahr lang unbemerkt geblieben. Deswgen habe ich ein erhöhtes Risiko jetzt. In der letzten SS habe ich auch schon Heparin bekommen deswegen.

Ich dank dir übrigens für deine Antwort. Ich bin 26 und habe seit ca. zwei Wochen wenig Bewegung, weil ich einfach nur erschöft bin. Ich hoffe, das hört in ein paar Wochen auf. Andererseits bin ich mit meiner kleinen Tochter viel draußen, aber ob das bissel bewegen ausreicht??? Sobald meine extreme Müdigkeit vorbei ist, wollte ich auch mit Schwimmen anfangen, damit das Risiko bissel gemindert wird. Ich trinke eigentlich ganz gut, rauche nicht und ansonsten hab ich 6 kg Übergewicht von der letzten SS noch. Aber die werden nach der nächsten SS sowieso verschwinden.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Melone, 8. SSW am 17.07.2008, 20:33 Uhr

Meine letzte Thrombose hab ich nicht bemerkt, keine Schmerzen, einfach nichts. Wie tut es denn weh? Momentan hab ich ein leichtes ziehen im Unterschenkel, wo die Thrombose drinne war vor knapp 7 Jahren. Letztes Jahr war die letzte Phlebographie und da war alles in Ordnung.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tossy

Antwort von Melone, 8. SSW am 17.07.2008, 20:34 Uhr

(siehe Antwort zu Jera)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jera

Antwort von Jera am 17.07.2008, 20:35 Uhr

Hey :)

Danke auch für deine Antwort!
6 kg übergewicht sind nicht tragisch :)
Also ich kenne es im Krankenhaus so, (arbeite da) dass die Leute kein Heparin mehr bekommen sobald sie über den FLur laufen können, oder aufs Klo gehen können, das heisst einfach ganz normale wege. Z.B. nach Operationen. Von daher glaub ich, auch wenn die Ursache bei dir eine andere ist, dass das spazierengehen mit deiner Tochter durchaus hilft!
Du kannst auch einfach mal im Liegen Bettfahrrad fahren, kennst du das?
Oder (allerdings wenn du sicher bist dass zu Zeit keine Thrombose vorliegt) deine Waden mal massieren. Das heisst von unten nach oben ausstreichen. Herzwärts quasi. das fördert den Blutfluss und "durchspült" quasi die Venen.
Das du nicht rauchst ist schonmal sehr gut. Schwimmen auch.
Wird schon nichts passieren wenn du dich weiterhin ein wenig bewegst :)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 17.07.2008, 20:36 Uhr

Hallo,

ok, das ist ungewöhnlich. Der Schmerz ist ein dumpfer Dauerschmerz. Bei einer Beinvenenthrombose meistens in der Wade, besonders bei Bewegung.
Ich würde das Bein "im Auge" behalten, aber jetzt keine Panik schieben.
Also schau mal, ob es sich verändert (dicker wird, sich verfärbt) und sollte es das tun -> zum Arzt!
Und natürlich, wenn du dir unsicher bist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch allen!

Antwort von Melone, 8. SSW am 17.07.2008, 20:48 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von tossy am 17.07.2008, 21:08 Uhr

Hallo Silke,

es ist nicht ungewöhnlich eine Thrombose ohne Beschwerden zu haben. Bis zu 1/3 der Thrombosen(jetzt allgemein, nicht in der SS) verlaufen unbemerkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.