Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemels am 03.05.2013, 9:11 Uhr

Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Hallöchen ihr alle!

Frage: Ist es okay saunieren zu gehen und im warmen Thermalwasser zu planschen? Was sagen eure Ärte dazu? Bestehen irgendwelche Risiken oder Gefahren, wenn ich es nicht übertreibe?

Liebe Grüße
Kruemels

 
8 Antworten:

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von mf4 am 03.05.2013, 9:50 Uhr

Wasser muss schwefelfrei sein und nicht über 38 Grad.
Wenn du Saune gewöhnt bist kannst du das weiter machen.
Im Zweifelsfall frag DEINEN Dok, der kennt dich und deinen körp. Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von San17, 23. SSW am 03.05.2013, 10:27 Uhr

solange alles gut ist und du deinen körper kennst und daher weißt, wann ein saunagang zu beenden ist, dann ist das für erfahrene Saunagängerinnen die ganz SS okay und für neue ab dem 4. Monat, aber immer mit deinem Arzt/deiner Hebamme abklären bevor du hingehst ;)
und ganz wichtig: NICHT ins kaltwasserbecken springen oder zu schnell unter die kalte Dusche, das tut dir und deinem Kleinen nicht gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von Jazzy09 am 03.05.2013, 10:27 Uhr

Warum denn nicht ins Wasser? Gibt doch auch Schwangerenschwimmen...hab ich selbst gemacht und es ist herrlich. Ich würde persönlich nicht in die 90 Grad-Sauna gehen, wegen dem Kreislauf, aber ich denke die 60ger sind sicher ok - ab frag deinen Doc oder deine Hebi, die wissen es besser :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von Kleineinsel, 25. SSW am 03.05.2013, 11:02 Uhr

Huhu :)
Wenn du das saunieren gewohnt bist ist es überhaupt kein Problem ,nicht übertreiben und auf deinen Körper hören ,wenn du zu Kreislaufproblemen neigst dann würde ich es lassen
Die Wassertemperatur liegt ja nicht höher als 35 Grad also auch nicht das Problem .Aber wichtig ist das du dich wohl fühlst und fit bist :)
Ich geh regelmäßig schwimmen und saunieren (ich arbeite im Schwimmbad)
Und ich finde es Super :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von min2012, 18. SSW am 03.05.2013, 11:25 Uhr

ich war letzte Woche in der Terme und es war einfach nur ein schönes Gefühl in dem warmen Wasser zu baden. Hatte danach keinerlei Probleme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von blossom, 28. SSW am 03.05.2013, 14:31 Uhr

es gibt nix besseres als das warme Wasser in ner Therme. Man geht ja immerhin auch in ne Badewanne!!
Saune kann man gehen. Man sollte nur nicht in der SS damit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange du im Wohlfühlbereich...

Antwort von huehnchen69 am 03.05.2013, 15:30 Uhr

...saunierst oder badest, ist das bei normalem Gesundheitszustand/SchwSch OK, während der gesamten SchwSch und in jedem Temperaturbereich, und ich wüsste auch nicht, was gegen kalt Abduschen danach sprechen sollte, solange man sich wohlfühlt.

Manche FÄ raten vom Saunieren ab, beschränken auf irgendeine willkürliche Temperatur oder schränken die Badewassertemperatur ein. Meine Vermutung ist, dass das noch auf Studien zurückgeht, denen zufolge Versuchstiere geschädigte Babys zur Welt brachten, nachdem sie in der SchwSch "gebraten" wurden. Das ist aber nicht damit vergleichbar, dass eine schwangere Frau sauniert/badet und rausgeht, wenn es ihr zu warm wird. Dann steigt nämlich die Körperinnentemperatur typischerweise um sowas wie 0,5 Grad an, für höchstens eine Viertelstunde. Wenn sowas schädlich wäre, müsste man sich schon bei einem Sprint zum Bus sorgen machen, und Finnland wäre ausgestorben.

Beste Grüße und schönes Schwitzen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therme und Sauna in der Schwangerschaft?

Antwort von Fuchsina am 03.05.2013, 15:54 Uhr

Solange Du Dich dabei wolhfühlst und keine Komplikationen bestehen - Blutungen, Neigung zur Frühgeburt - die eine Schonung nötig machen, ist das kein Problem.

Du wirst es definitiv merken wenn es zu viel wird. Ich liebe Sauna und vertrage es in der Regel super. Bei meinem ersten Kind war ich um die 4. Woche in der Saune ohne zu wissen, dass ich schwanger war. Nach 1 Minute musste ich raus, weil es mir nicht gut ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.