Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, no. SSW am 06.07.2009, 19:49 Uhr

Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Hallo, meine maus ist momentan 2 1/2 wochen alt (also eigentlich kein wachstumsschub)... Sie ist den ganzen tag total unruhig und will ständig trinken. meine brust sieht echt schon leer aus - teilweise muss sie lange nuckeln bevor noch was kommt - aber es ist def. NOCH was da! kann es sein das meine milch sie nicht satt macht? geht das? hab echt bedenken das die brust irgendwann leer ist, ich hab ja gar keine zeit was nachzubilden

bin total überfragt...

könnt ihr mir helfen


p.s. ist viel. doch nicht mehr genügend milch da, weil sie nachts kaum noch was braucht und deswegen sozusagen die produktion zurück geht?

 
12 Antworten:

wenn du kannst, dann lass sie

Antwort von veralynn, 30. SSW am 06.07.2009, 19:57 Uhr

so oft an die brust wie sie will. erstens bildet sich die milch während des nuckelns, zweitens, warum bist du so sicher, dass sie jetzt kein schub hat? wenn es mir recht ist, haben sie mit ca. 3 wochen einen schub........ ich hatte meine kinder auch oft an der brust, eigentlich immer dann, wenn sie unruhig waren........ hatte immer genug milch. ich würde auf keinen fall zufüttern, denn das ist der erste schritt richtung abstillen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von sushiw, 12. SSW am 06.07.2009, 20:00 Uhr

Also genau kenn ich mich auch nicht aus. Hast du vielleicht schon mal probiert so abzupumpen um zu schauen ob wirklich nch genug da ist. Bei meiner Tochter hatte ich leider pech, hatte zu jeder Mahlzeit nur 10ml für sie und das hat nicht gereicht. Musste dann noch zustzlich mit Flasche füttern.Erst dann ist sie wirklich satt geworden. Im Krankenhaus, kurz nach ihrer Geburt, wollten die schwestern mir nicht glauben das es bei mir nur so wenig ist, und sie war in 5 min abstand (Also die Pausen dazwischen ) ansonsten fast 48 stunden nur an meiner Brust. Hat ab und an mal kurz geschlafen, aber ich hatte das Gefühl ich stille nur und sie wird nicht satt.
Ich drück dir die Daumen das dir jemand helfen kann.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von Anny, 28. SSW am 06.07.2009, 20:03 Uhr

Das beste um die Milchbildung anzuregen ist so oft anlegen wie nur möglich bzw. wie sie will. Du kannst auch Nachts ausstreichen, wenn sie nicht trinkt. Damit regst du die Milchbildung weiter an. Die Milch brauchst du auch nicht sammeln! Bei häufigem Stillen solltest du aufjedenfall darauf achten, dass du die position öfter mal änderst. Ausserdem trink dir Stilltee und Malzbier. Generell musst du viel trinken! Denn sonst wird weniger Milch gebildet quasi als selbstschutz des Körpers.

Alles Gute fürs Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von franzi85, 26. SSW am 06.07.2009, 20:13 Uhr

hallo!

am besten wird es sein mit einer stillberaterin kontakt aufzunehmen.

aber grundsätzlich ist die annahme die brust könnte leer sein falsch denn die milch wird während des stillens gebildet. auch ist es ein trugschluss durchs abpumpen sehen zu können wieviel milch produziert wird da es gut möglich ist dass beim stillen mehr milch kommt als an der "maschine"!

so oft es das kind möchte an der brust trinken lassen und häufig abwechseld linke/rechte brust stillen hilft die milchproduktion anzuregen.

dies ist eine sehr anstrengende zeit, ich kann mich gut an das gefühl erinnern! doch es lohnt sich absolut!!!

ich wünsche euch alles gute und eine entspannte schöne stillzeit...

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von mini-mama1989, 7. SSW am 06.07.2009, 20:45 Uhr

Mach Dir keine Sorgen.
Dein Baby hat wahrscheinlich durst und will deswegen so oft an die Brust es ist ja auch sehr warm...
Und mache Dir keine Gedanken wegen der Milchbildung.
Villt hat dein Baby auch nur Nuckel bedarf,das wirst Du schon noch merken ob hunger/durst oder einfach nur das beruhigende Nuckeln dahinter steckt.

LG BiBi+Leonie Abby und Bauchkrümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von nadena77, 18. SSW am 06.07.2009, 20:51 Uhr

Hast du schon daran gedacht, das vielleicht nicht die Menge des Milchs das Problem ist, sondern Qualität? Möglicherweise ist dein Milch zu dünn? Stille ein wenig ab ins Glas und stelle für einige Zeit zur Seite. Das Fett samelt sich dann oben. Etwa um einen Finger (horisontal halten:-)) in einem Glas soll es schon sein. Wenn das Milch aber eher blau ist, als gelb - dann ist es fast nur Wasser....
Also, viel Trinken (um die Menge anzukurbeln) und fettreiches Essen /viel Nüssen essen ( um Fettgehalt zu unterstützen).
Aber bitte so lange wie möglich stillen!
Sonst noch Babywaage kaufen und das Baby vor dem Stillen und nach dem stillen wiegen, um genau rauszufinden, wieviel gramm sie getrunken hat. Hat das die Hebamme nicht gesagt? Und Buch darüber führen, wie und wieviel Baby wöchentlich/monatlich zunimmt. Kinderarzt zeigen, er soll letzendlich entscheiden, ob dein Milch ausreicht oder doch dazu Fläschchen geben...
Sogar wenn du dann für Zufüttern entscheidest, lass dein Kind aus Brust trinken so lange wie möglich.
Ist deine Hebamme gut? Vielleich wechseln, wenn du unzufrieden bist?

Grüße
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht es mir im Mom. auch

Antwort von Iffy123 am 06.07.2009, 21:00 Uhr

mit Jason Geb. 26.06.2009. ich trinke einfach viel Stilltee (1,5Liter) und lass Jason so oft an die Brust wie er mag.



LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Stress machen!

Antwort von huehnchen69 am 06.07.2009, 22:32 Uhr

Wie geht es deinem Baby? Ist es wach und aufgeweckt, wenn es nicht schlaeft? Ist die Haut straff und rosig? Macht es ca. 6 nasse Windeln pro Tag? Nimmt es zu?
Dann hast du mit Sicherheit genug Milch, und die Devise ist: Stress rausnehmen, Anlegen, wann immer sie will, und trinken lassen, soviel sie mag.
Keine Kontrollpumperei (denn da kommt mit Sicherheit weniger als beim direkten Saugen).
Kein Schauen, ob die Milch "gut genug" ist, denn die "zu duenne Milch" ist ein Ammenmaerchen. Allerdings ist es so, dass anfangs immer zuerst die durstloeschendere Milch kommt, spaeter dann die fetthaltigere. Darum wuerde ich nicht dauernd hektisch die Brust wechseln, sondern ruhig eine erst "leer"trinken lassen.
Kein dauerndes vorher - nachher wiegen. Wenn du dir unsicher bist wegen der Gewichtszunahme, kannst du alle paar Tage mal wiegen. Aber vor/nach jeder Mahlzeit macht bloss Stress und ist wenig aussagekraeftig.

Und immer dran denken: Eine Brust kann man so wenig leernuckeln, wie man einen Mund leerspucken kann. Da kommt immer noch was.

Alles Gute und ein paar entspannte Stilltage, beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch für die null-Stress-Variante...

Antwort von momworking am 06.07.2009, 23:08 Uhr

Hallo,
also diese Milch-Messerei und Baby-Wiegerei vor und nach jedem Trinken kommt mir definitiv nicht in die Tüte.
Im KH hätten die Schwestern mich mit ihrem Getue beinahe wahnsinnig gemacht!
Nach 2,5 Wochen müsste dein Zwerg so langsam wieder an sein/ihr Geburtsgewicht rankommen. Hat deine Hebi das mal überprüft?
Wenn dem so ist, dann ist doch alles in Butter.

Das dauernde Trinken kann so viele Ursachen haben. Eine davon ist auch, dass manche Babys eben so ein Trinkverhalten haben, während andere brav von Mahzeit zu Mahlzeit abwarten können.

Eine Brust kann gar nicht "leer" sein, denn durch das Saugen wird der Milchbildungsreflex erst ausgelöst. Das was an Milch vorneweg kommt, ist mehr oder weniger dazu da, die Zwerge beim Saugen "bei der Stange zu halten". Die wirklich nahrhafte Milch bekommen sie erst nach einer Weile.

Und diese Abpumperei würde ich am Anfang ganz sein lassen. Das bringt dir nur alles durcheinander.

Wenn dein Zwerg zunimmt, gesund aussieht, keine faltige Haut (besonders an der Fontanelle) hat, dann mach so weiter.
Ruh dich viel aus, iss ordentlich (jetzt ist definitiv der falsche Zeitpunkt für eine Diät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), trink ordentlich (3 Liter am Tag, Stilltee in Maßen (1-2 Tassen täglich, mehr nicht), gelegentlich ein Malzbier (viele Kalorien und ordentlich milchbildend)) und ruh dich ausreichend aus.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von smallfoot, 38. SSW am 06.07.2009, 23:11 Uhr

Kenn ich das Gefühl... Das hatten wir auch.

Die Brust kann nicht leer werden, mache Babys nuckeln nur gerne! (Finja war auch so ein Fall...) Wir haben eine Stunde gestillt, eine Stunde Pause usw...Später hat sich der Abstand erhöht, die Stilldauer ist (fast) gleich geblieben. Selbst mit über einem Jahr, hat es noch 45 min gedauert. Sie war halt eine Genießerin.

Durch die Wärme braucht die Kleine vermutlich nur mehr Flüssigkeit. Da Anfangs dünne Milch kommt und hinterher die fetthaltigere will sie deswegen häufiger wechseln und auch öfter ran. (Finja wollte im Sommer eben alle 20-30 min an die Brust, für ca. 30 min.)

Fang ja nicht an, mit Abpumpen um die Milchmenge einzuschätzen. Stillen und Abpumpen können völlig unterschiedliche Milchmengen bringen. Stillgewicht bestimmen hat mich immer nur frustriert (max. 50g), da hat jedes Kind sein eigenes Maß, bringt nur Streß. Solange sie zunimmt und die Windel regelmäßg nass ist, ist alles im Butter.

Und vergiss um Himmels willen diesen Quark mit der Milchqualität - dünne Milch = schlecht, ist völliger Blödsinn. Die Milch richtet sich nach den Bedürfnissen deines Kindes. Derzeit ist es heiß, da ist dünne Milch ganz wichtig um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Wichtig ist, Ruhe bewahren und genügend trinken. (Ich hoffe ich erinnere mich in einigen Wochen an meine weisen Worte...)

LG


Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von amyluca, 21. SSW am 06.07.2009, 23:31 Uhr

Ich würde mich mit einer Hebamme in Verbindung setzen.Vielleicht saugt sie nicht richtig an der Brust und bekommt dadurch weniger Milch.
Wie die Brust aussieht,sagt nichts darüber aus,ob sie voll oder leer ist.Ich würde zusätzlich auch milchbildendes trinken,also Stiltee oder Malzbier.
lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen und satt werden - kann wer helfen...

Antwort von jokasilemi, 20. SSW am 07.07.2009, 13:53 Uhr

mach dir keinen Streß, wenn es geht, legt euch einfach mal einen tag lang zusammen ins bett.
außerdem kannst du karamalz trinken oder mal ein gläschen sekt (dann direkt nach dem stillen, damit so gut wie nix in die muttermilch übergeht). beides ist milchbildungsanregend
und, lege die kleine immer an wenn sie will, dann kommt alles in gang. und wenn du der meinung bist, sie trinkt die brust nicht leer, wechsle die stillposition. außerdem kannst du mit einer pumpe nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.