Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24h-Mutti, 16. SSW am 20.12.2008, 10:12 Uhr

Thema: Mann bei VU und Geburt Ja oder Nein ?

Hi,

ich möchte einfach mal meine Meinung dazu schreiben:

Also zum Glück hab ich einen Mann, für den das alles überhaupt kein Thema ist. Alles was die SS und das Kind betrifft, betrifft auch ihn und er würde mich zu allen Terminen begleiten, wenn ich das wollte. Zur normalen VU nehm ich ihn nicht mit, aber nicht, weil es mir peinlich ist, wenn er dabei ist, wenn ich untersucht werde, sondern weil ich finde, dass dies nicht jedesmal ein Grund ist, gleich Urlaub zu nehmen.

Aber wenn was besonderes ansteht, dann ist er mit von der Partie, da gibt es gar keine Diskussion. Er war auch bei der Geburt von unserer Tochter dabei und hat den Kreißsaal erst verlassen, als ich aufs Zimmer bin (war mitten in der Nacht). Er war auch bei meiner zweiten Ausschabung nach FG dabei, weil ich mich nur örtlich betäuben ließ. Ebenso war er schon bei vaginalen US dabei und natürlich auch bei der Feindiagnostik.

Wie gesagt, für uns ist das überhaupt kein Thema, es ist selbstverständlich. Und wir haben da auch keinerlei Problem damit. Klar ist nicht jede Untersuchung angenehm, aber sie ist nunmal notwendig. Deswegen bin ich aber für meinen Mann nicht weniger attraktiv oder er verliert sein Interesse an mir. Das sind für uns zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Ein Problem hätten wir vermutlich, wenn er sich "ziehren" würde. Immerhin geht es um sein Kind und wieso soll nur ich all diese Dinge erleben? Egal ob pos oder neg. Wieso soll er mich nicht bei der Geburt sehen, wie ich Schmerzen habe, geschnitten werde oder sich alles bis auf´s äußerste dehnt? Entschuldigung, aber beim Zeugen hat er sich schließlich auch nicht aus dem Staub gemacht und gesagt, ich komm in ner halben Stunde wieder.

Mich fragt ja auch niemand, ob ich weitermachen will oder nicht. Und eine Geburt kann nicht nur traumatisierend für einen Mann sein, auch eine Frau kann danach Probleme mit sich und ihrem Körper haben. Um so wichtiger war für mich bisher immer, dass er bei diesen Dingen dabei war. Denn gemeinsam erleben heißt für mich auch gemeinsam verarbeiten.

Letztens meinte er aus Spaß, dass er bei dieser Geburt aber nicht wieder stundenlang rumsitzt. Es reicht wenn ich ihn anrufe, wenn es dann richtig los geht. Ich hab ihm gesagt, können wir machen, dann kann er ja in der Zwischenzeit zu Hause seine 7 Sachen zusammen packen und die Zeitung nach einer Bleibe durchstöbern.

Ich wäre maßlos enttäuscht, wenn er mich in so einer Situation im Stich lassen würde.

Aber zum Glück stellt sich uns diese Frage ja nicht.

 
2 Antworten:

Re: Thema: Mann bei VU und Geburt Ja oder Nein ?

Antwort von Schmetterling020, 9. SSW am 20.12.2008, 10:29 Uhr

Bei meinen FA darf der mann nicht mit beim VU.er hätte da schlechte erfahrungen mit der mann darf dann immer dazu kommen wenn er ihn über die bauchdecke macht hab ich gehört.
Bei meiner tochter war ich bei einer FÄ da war mein mann immer mit die hat auch immer VU gemacht.bei der geburt war mein mann leider nicht dabei es ging einfach zu schnell und das KH war 100 km von uns zuhause weg und meine tochter kam per KS 12 wochen zu früh.
aber bei diesem kind haben wir große hoffnung das es klappt denn mein mann sagt selbst das ihm das fehlt diese erfahren die geburt es tut im sehr weh das er das nicht miterleben durfte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Mann bei VU und Geburt Ja oder Nein ?

Antwort von Dorsa am 20.12.2008, 13:26 Uhr

Also mein Freund geht auch mit zum Ultraschall und will auch mit zur Geburt.
Aber wenn er nicht mitwollte, weil er denkt, er kann das nicht, fände ich es auch nicht soo schlimm. Besser er sagt das vorher, dann kann ich wen anderes mitnehme.
Aber meiner denkt, er kriegt das hin bei der Geburt. (Ist ja unser erstes)
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.