Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gordita, 40. SSW am 28.08.2006, 8:03 Uhr

Termin Falsch und nun?

Halli Hallo, ich habe ein Problem. Mein Termin ist der 31.08. laut Periode ausgerechnet vom Frauenarzt. Ich wußte mein Periode aber nicht mehr. Habe sehr viele Ultraschalle machen lassen, bei dem kam immer der 22. August als Termin. Eigentlich hätte ihn meine Ärztin am Anfang der Schwangerschaft ändern müssen, hat sie aber nicht und ich wußte nicht das dies so wichtig ist. Nun muss sich die Hebamme nach dem 31.08. richten, der Termin wäre aber doch der 22.08. ist das nicht doof? Ich kann es nicht mehr erwarten, habe kein Kraft mehr weil ich Nachts nicht schlafen kann....Hilfe!

 
10 Antworten:

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von Dajana79, 23. SSW am 28.08.2006, 8:10 Uhr

Hallo,

ich versteh dich schon, dann geh zu deiner FA und sag ihr das so das du nicht mehr kannst sie gibt dir dann eine Überweisung ins KH mit Einleitung. So war es jedenfalls bei mir, war eigentlich die gleiche Situation wußte auch nicht genau wann ich die letzte Regel hatte. Ich wünsch dir viel Glück :-)

LG
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von Gordita, 40. SSW am 28.08.2006, 8:35 Uhr

Hallo und Danke, das zweite Problem Sie ist im Urlaub ;-) kann die Hebamme da nichts machen? LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von Joyannee, 41. SSW am 28.08.2006, 8:42 Uhr

Wenn du dich schon in einem KH vorgestellt hast, dann können die dir sicher auch weiterhelfen.

Bei mir ist es nämlich genauso. Mein ET wäre laut Rechnung der 2.9., allerdings wurde ich bei einer US auf den 26.8. gelegt - und meine FA hat das damals vergessen, einzutragen. Ich werde allerdings, sollte die Maus nicht bis zum 2.9. kommen, auf eine Einleitung wenige Tage später bestehen.

Viele liebe Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von xsimone, 24. SSW am 28.08.2006, 9:00 Uhr

Hallo,
also ich bin da geteilter Meinung.
Zum Einen würd ich sagen, "Reiß dich am Riemen und halt gefälligst durch. Die paar Tage schaft du nun auch noch. Die sind wichtig für das Baby." (bitte nicht falsch verstehen, so mutivier ich mich selbst und meine Mittlere sollte am 8.3. geboren werden und kam erst am 27.3. ohne Einleitung und es war alles o.k., sie brauchte halt die Zeit)

Auf der anderen Seite, wenn es wirklich nicht mehr geht, dann rede ganz offen mit deiner Heba. Sie kann bestimmt was tun, die haben alle ihre kleinen Tricks.
Und die drei Tage würden meine Heba denk ich nicht interessieren.
Wenn der 22. stimmt, muß man ja schon aufs Fruchtwasser achten.

Wünsch dir alles Gute
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von Gordita, 40. SSW am 28.08.2006, 9:06 Uhr

Hallo, ich gebe Dir vollkommen recht. Ich würde das auch gern durchhalten, sind ja nur noch drei Tage. Aber wenns am 31. immernoch nicht kommt, soll ich noch 10 Tage bis zur Einleitung warten. Ich kann Nachts garnicht mehr schlafen und bin total kaputt. Ich denke nur das ich dann evtl. nicht genug Kraft für die Geburt habe?! Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von sophiaelise, 26. SSW am 28.08.2006, 9:06 Uhr

Guten Morgen -
als bald 4-fache Mutter kann ich nur sagen - letzten Endes ist es vollkommen egal WANN der errechnete Termin ist - die Kleinen kommen doch nur ,wenn sie wirklich "fertig" und bereit sind :-))
Auch wenn es schwer fällt - WARTEN ist echt o.k.und DAS ALLERBESTE -sowohl für die Babys -wie für die Mamas ....
Denkt vielleicht auch dran,wie schnell sich dann alles fundamental
ändert ... Und es kommt auf ein paar Tage wirklich nicht an !!!
Es gibt mehrere Forschungsarbeiten,die eindeutig belegen,daß Babys ,die ihren Geburtstermin selbst bestimmen viel weniger Anpassungsschwierigkeiten an das Leben außerhalb des "Mamabauches" haben !!Und das gemeinsame Leben fängt für ALLE sehr viel entspannter an !
Aber, wenn Ihr es gar nicht mehr aushaltet-natürlich alles erdenklich Liebe und Gute für die Einleitung und
für die Geburt !!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophialise

Antwort von Joyannee, 41. SSW am 28.08.2006, 9:51 Uhr

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber der Satz "die Kleinen kommen doch nur ,wenn sie wirklich "fertig" und bereit sind :-))" stimmt nicht ganz.
Manchen Frauen haben zu wenig des Hormons, welches die Wehen auslöst. Diese Kinder würden nie kommen.
Hinzu kommen Dinge wie "Wehenschwäche" (die sich nicht nur während der Geburt äussern, sondern sogar so sein können, dass die Wehen gar nicht stark genug sind, um die Geburt einzuleiten)

Also - auf dieses "rauskommen tun sie alle" würde ich mich im Zweifelsfall nicht wirklich verlassen, immerhin gab es zu Zeiten, in welchen die Medizin noch nicht die Schwangerschaft für sich entdeckt hat, genug Mütter, die aufgrund dessen gestorben sind, dass die Babies über den ET gingen, dadurch eine Plazentainsuffizienz riskiert wurde (die freilich anno dazumal nicht überwacht werden konnte) an der das Kind schliesslich verstarb - und oftmals die Mutter ebenfalls, aufgrund einer satten Vergiftung.

Also ... sie kommen heutzutage alle raus, ob mit Hilfe oder ohne. Aber pauschal würde ich das nicht so sagen. :-)

Alles Liebe
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Falsch und nun?

Antwort von lenirettig, 12. SSW am 28.08.2006, 11:16 Uhr

Also Einleiten, auch wenn der Körper noch nicht bereit zur Geburt ist - nur weil man nicht mehr warten will finde ich ziemlich mist, ganz ehrlich. Sicher schaffen es nicht alle allein und oft muss auch nachgeholfen werden, aber die 10 Tage über Termin sollte man den Mäusen und vor allem sich selber ruhig Zeit geben. Wenn der Körper sich in Ruhe auf die Geburt vorbereiten kann, schafft er sie oft viel entspannter und stressfreier. Wie oft hört man bei Einleitungen von Wehenstürmen, langen Pressphasen und Dammrissen, weil alles eigentlich noch gar nicht bereit war für die Geburt.

Denk mal drüber nach, ob Dir das wirklich so viel Erleichterung bringen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sophialise

Antwort von sophiaelise, 26. SSW am 28.08.2006, 12:15 Uhr

Hallo -also-
ich will Dich ja nicht enttäuschen -
aber diese Zeiten,von denen Du berichtest sind ja wirklich lange vorbei -
Gott sei Dank !
Unser Gesundheitssystem hier ist so gut -und jeder FA hat das schon genau im Blick !!;-)
Natürlich müssen immer die gesundheitlichn Voraussetzungen fürs "Warten" immer da sein ...
Ich habe alle 3 Kinder bisher "übertragen" ( 8 bis 14 Tage )... und sie waren alle normal groß und eben "richtig fertig"..
Aus eigener Befindlichkeit oder Ungeduld sollte man meiner Meinung nach einfach nicht einleiten !
(Außerdem wäre mit die "Quälerei" viel zu lang- meine letzte Geburt hat eine Stunde gedauert ... wenn ich da so manchen Geburtsbericht mit Einleiten lese - lieber nicht -da hätte ich die Kraft nicht zu !!)
Toi-Toi-Toi Euch allen und liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sophialise

Antwort von Joyannee, 41. SSW am 28.08.2006, 15:30 Uhr

Nun - in Europa oder den USA mag das Gesundheitssystem erstklassig sein. Aber leider gibt es solche Fälle noch - in Ländern, in denen es eben keine Schwangerenvorsorge gibt. Deshalb möchte ich einfach keine pauschalen Behauptungen lesen, solange es derartige Fälle noch gibt. (Und es gibt sie sogar noch in Europa, trotz überwachung.)

Ich stimme dir schon zu, nicht einzuleiten weil man ungeduldig ist. Worin ich dir nicht zustimme ist "Aus eigener Befindlichkeit" - denn die Befindlichkeit ist wichtig. Kaum ein Arzt wird bei einer schlechten Prognose nicht einleiten.
Das fängt bei Schwangerschaftsvergiftungen an und endet bei extremen Situationen.

Und - das kommt auch noch hinzu und sollte ebenfalls bedacht werden: Die psychische Komponente. Die Psyche kann durch die körperliche Belastung so sehr leiden, dass dadurch noch schlimmeres geschieht. Was bringt es einem Kind, wenn die Mutter aufgrund der Depressionen keine Kraft mehr für die Geburt hat?

Und gerade weil der Termin falsch ist, ist es noch belastender. Denn - wie eben auch bei mir der Fall - die Kinder würden weit über den eigentlichen ET gehen, nur weil ein Arzt vergessen hat, den neuen Termin einzutragen.

Wie gesagt - es ist nicht böse gemeint. Über den ET zu gehen ist okay, solange es Mutter UND Kind gut geht. Aber sobald einer von ihnen Beschwerden hat, die über die üblichen Wehwehchen gehen, sollte man schon reagieren - und sich eben mit dem Thema "Einleitung" auseinandersetzen.

Liebe Grüsse
Joy

deren erster nach Einleitung 4 Stunden später auf der Welt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.