Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti07, 35. SSW am 29.01.2007, 23:35 Uhr

Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Hallo,

ißt ihr alles i.d. SS od. verzichtet ihr auf Weichkäse, Teramisu, ...?
Ich habe i.d. letzten Tagen Schafskäse u. Teramisu gegessen.
Meint ihr, dass es schlimm ist?
Mir sagen alle meine Freundinnen, ich sollte alles essen, auf nichts verzichten.
Ich habe aber immer schlechtes Gewissen, wenn ich was "verbotenes" gegessen habe.

Danke

 
11 Antworten:

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von lavilja, 14. SSW am 29.01.2007, 23:41 Uhr

also schafskäse hab ich gegessen, soweit hab ich gar nicht gedacht :) ess eigentlich wirklich alles was ich mag,... aber da ich weder fisch (ausser lachs, aber den gibts bei uns eh nie) noch fleisch unbraten essen würd ist meine gefahrenzone schon kleiner... ;) bin extrem heikel bei fleisch und ess sogut wie kaum welches... ansonsten ess ich alles, mozzarella, schafskäse, uswusf... es kommt mir während meiner lust gar net in den sinn ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Tiramisu

Antwort von Anne84, 25. SSW am 30.01.2007, 8:01 Uhr

Wegen der mitverwendeten rohen Eier besteht Salmonellengefahr - Tiramisù ist deshalb auch nicht lange haltbar.

Wie das jeder mit der Vorsicht hält bleibt ihm überlassen.
Ich finde, 10 Monate auf etwas zu verzichten ist ganz schön hart. Vom Risiko her ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich höher, von einem Auto überfahren zu werden, als mich mit irgendwas zu infizieren.
Deshalb esse ich zB Salami, wenn ich Lust drauf hab. Bei Leberwurst konnte ich mich bisher zurückhalten, bei Sushi gings nicht(natürlich alles gaaaanz frisch zubereitet). Rohmilchprodukte meide ich, sofern ich sie erkenne (hab ich vorher schon kaum gegessen). Fleisch wird bei uns schön durchgebraten.
Wie gesagt: Man sollte nicht blind durch die Gegend rennen, muss aber es auch nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Tiramisu

Antwort von lillyfee34, 33. SSW am 30.01.2007, 8:41 Uhr

hallo ,tiramisu ess ich i.d.R. eh nicht ,da es meine 3.ss ist ,kann ich sagen-ich habe alles gegessen in der ss -mett viell. nicht unbedingt in den ersten 3 monaten -da war mir aber eh übel....man kann alles übertreiben ..lass es dir schmecken..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von Mimmijongo, 35. SSW am 30.01.2007, 8:45 Uhr

Hallöchen!

In meiner letzten SS habe ich so einiges gegessen, weil ich nur von "rohem Fleisch" und "Rohmilchkäse" gehört hatte.
Diesmal wußte ich wenigstens, daß man Salami nicht essen soll, aber auch Lachs und Forelle habe ich wieder munter in mich reingestopft, bevor ich hier im Netz gelesen habe, daß man das nicht soll.
Ich bin jetzt fast am Ende der SS angelangt und bin immer noch Toxo negativ. Meine Meinung dazu: man sollte sich nicht allzu verrückt machen. Schließlich haben wir jahrelang alles gegessen, sprich Mett, unser Rumpsteak medium, Tiramisu etc. .. wir haben unsere Katzen geknuddelt und deren Klos sauber gemacht. Und sind immer noch negativ.

Allen eine schöne stressfreie SS!
Gruß
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von lukabab, 15. SSW am 30.01.2007, 9:23 Uhr

Naja, Tiramisu enthält sehr viel Alkohol, was für mich z.B. der Hauptgrund ist, darauf während der Schwangerschaft zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von edita, 30. SSW am 30.01.2007, 10:46 Uhr

ich verzichte auf gar nichts was ich mag, natürlich gibt es sachen die ich schon vorher nicht mochte wie z.b. mett, aber gegen stück salami oder leberwurst hab ich auch nichts einzuwenden und ab und zu gönne ich mir das auch. mayo und schafskäse habe ich während der schwangerschaft schon tonnenweise verschluckt. ich mach mich nicht deswegen verrückt, so konnt ich auch gar nicht die schwangerschaft genießen wenn ich auf alles verzichten musste. also lasst es euch schmecken oder lasst es einfach. muss jeder für sich wissen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von estragon, 28. SSW am 30.01.2007, 11:34 Uhr

also mit den ernährungsempfehlungen geht hier ja einiges durcheinander... schafskäse ist nur dann ein problem, wenn er aus rohmilch ist (mozzarella im übrigen ebenso, so wie jeder andere käse). auch von sauermilchprodukten wird abgeraten. gegen mayonnaise ist natürlich solange nichts einzuwenden, als sie nicht selbstgemacht oder aus dem biomarkt ist - denn nur da sind wirklich noch rohe eier verarbeitet. tiramisu ist sowohl wg. der eier wie auch wg. des alkohols wohl nicht gerade ne optimale schwangerennahrung - aber wers braucht und nicht mal ein paar monate drauf verzichten kann... fleisch so wie auch fisch sollten grundsätzlich nicht in roher oder lediglich geräucherter form gegessen werden (also: tartar, mett, steaks halb durch, salami, schinken, lachs, forellen...) die listerienfunde in diversen fisch-produkten und käse-sorten kurz vor weihnachten, finde ich, sprechen für sich - aber wer gerne riskant lebt: bitteschön. eine ausführliche liste gibts hier auf den seiten unter dem punkt schwangerschaft -> ernährung. es geht im übrigen nicht darum, dass man sich ja die ganzen jahre nicht infiziert hat, und eben sich nicht gerade in der ss infizieren wird. jedes jahr werden in dtl. 200 toxoplasmose-infizierte babys zur welt gebracht - klar, klingt nicht viel, aber ich möchte eben nicht, dass meines eines davon wird. die wahrscheinlichkeit, sich in der ss anzustecken ist einfach eindeutig erhöht, da unser immunsystem runtergefahren ist und uns eben schon ein bruchteil der salmonellen oder sonst welcher erreger umhaut, als dies bei gesunden nicht-schwangeren der fall ist. also dies nur zur info - die stehen uns eben heutzutagen zur verfügung. ich weiss, gleich kommt wieder: aber früher haben die frauen doch auch alles gegessen und gesunde babys zur welt gebracht... klar, mein opa hat auch ein leben lang geraucht, ist 80 geworden und an altersschwäche gestorben...
also, was jede mit diesen zur verfügung stehenden infos macht, ist ja am ende eh jeder selbst überlassen.
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal zu Teramisu - Kuchen-

Antwort von Mutti07, 35. SSW am 30.01.2007, 12:03 Uhr

Ich habe Teramisu Kuchen gegessen, ist es das gleiche?
Aus was wird alles Teramisu(Kuchen) gemacht?; ich habe den v. Bäcker gegessen, u. nur 1x.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 30.01.2007, 12:08 Uhr

Warum eigendlich keine Leberwurst??
Die ist doch gekocht. Teewurst klar aber Leberwurst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von estragon, 28. SSW am 30.01.2007, 12:31 Uhr

ich denke mal, tiramisu vom bäcker ist unbedenklich - der wird kaum rohe eier da rein tun - wäre viel zu riskant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

Antwort von estragon, 28. SSW am 30.01.2007, 12:34 Uhr

leberwurst enthält leber - und wenn man nicht gerade bio-leber kauft besteht die gefahr einer regelrechten vergiftung mit vitamin a weil die schweine heutzutage so krass einseitig gemästet werden - allerdings ist in leberwurst ja nu nicht gerade soooo viel leber und man schmiert sich ja nicht ne ganze wurst aufs brot - also denke ich, da besteht kaum eine realistische gefahr. eine vitamin a- überdosis kann dein baby aber ebenfalls schädigen (nicht zu verwechseln mit der vorstufe: dem beta-carotin - das ist unbedenklich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.