Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP, 19. SSW am 22.04.2012, 14:41 Uhr

Taufpaten

Hallo an alle,

wir würden gerne die Cousine meines Mannes bitten, die Taufpatin für unser Kind zu werden. Die Taufe wird wohl im nächsten Frühjahr stattfinden, bis dahin ist sie gefirmt und 15 Jahre alt.
Jetzt habe ich gelesen, dass ein Taufpate mindestens 16 Jahre alt sein muss. Kennt sich jemand da aus, stimmt das?

Unser ausgesuchter Pate ist nicht katholisch und wird daher gar nicht akzeptiert.

 
13 Antworten:

Re: Taufpaten

Antwort von Sayo am 22.04.2012, 14:44 Uhr

Hallo
Also ich weiß man muss konfirmiert oder gefirmt sein
Alter egal
Weiß nicht ob das in anderen Bundesländern anders ist
?!
Komme aus ba-wü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von kababaer am 22.04.2012, 14:45 Uhr

Problem bei den "jungen" Paten ist, das sie nicht wirklich wissen WAS es bedeutet Pate zu sein. Bist du dir sicher das sie euren Krümmel versorgen kann wenn es hart auf hart kommt ( was Gott verhüten möge) ?? Pate ist nicht nur Geschenke machen. Das verdrängen viele.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von Loona85, 31. SSW am 22.04.2012, 14:48 Uhr

als ich getauft wurde, war meine patin 14 jahre alt......

ein pate muss gefirmt oder Konformiert sein.....

achja und wenn man ein kind katholisch taufen lässt, dann kannst du auch 2 paten nehmen, einer davon muss katholisch sein, der andere egal.....


ich bin als baby katholisch getauft worden, ich habe 2 paten, einer ist katholisch und der andere evangelisch....

meine tochter wurde damals auch katholisch getauft (wechselt aber auch bald) und ihre paten sind auch einer katholisch der andere evangelisch....

mein sohn wurde auch katholisch getauft (wird auch wechseln irgendwann) ein pate ist bei ihm katholisch der andere ist gar nicht getauft......

dass baby wird evangelisch getauft, beide taufpaten sind katholisch.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kababaer

Antwort von Loona85, 31. SSW am 22.04.2012, 14:52 Uhr

es ist leider nicht mehr so wie damals, wenn man pate ist dass man dass kind aufnimmt wenn den eltern was passiert.....

heutzutage kommt erstmal dass Jugendamt und schaut, wohin können die kinder gehen, bzw ob sie nicht besser in einer pflegefamilie untergebracht sind.....

meine eltern haben eine pflegetochter, ihre patin kümmert sich um sie, ihre patin ist ärztin und der mann ist auch arzt und dass jugendamt ist der meinung dass es nicht gut wäre dass sie bei ihrer patin leben würde, da die patin und ihr mann sehr viel arbeiten und keine zeit haben.....

aber ein pat ist in meinen augen dazu da, dass dass kind zu ihm kommen kann wenn es probleme hat und der pat wird dass kind mit den eltern im glauben aufziehen......

falls mir und meinem mann etwas passieren sollte, würde ich wollen, dass meine kids zu meinen eltern kommen und meine älteste nicht zu ihrem erzeuger.....

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde alter ist egal

Antwort von HSVMarie am 22.04.2012, 15:01 Uhr

weil es Quatsch ist, dass das Kind zum Taufpaten kommt, wenn beide Elternteile versterben!!! Da entscheidet immernoch das JA. Die Taufpaten sind dazu da dem Kind den Glauben näher zu bringen. Das heißt, die Taufpaten unterstützen die Eltern in der religiösen Erziehung.

Wir haben für unsere Tochter religiöse Taufpaten und beim Notar hinterlegt, dass es unser Wunsch ist, dass die Kleine im Falle unseres Todes zu meiner Schwester kommt (die ist nicht Taufpatin). Das JA würde dann überprüfen, ob meine Schwester tatsächlich in der Lage ist, sich um sie zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loona

Antwort von kababaer am 22.04.2012, 15:06 Uhr

Hart auf hart muss nicht unbedingt direkt sein das die Eltern gar nicht mehr da sind.
Wollte irgendwie ausdrücken das man als Pate schon eine grosse Verantwortung hat. Geht nicht nur ums aufnehmen wenn was passieren sollte, sondern halt auch wie du schreibst, immer für die Kids da zu sein
Meine Freundin war währemd meiner SS (war dauernd im KH) immer für meine Kids da. Hat sogar meine Tochter in der zeit immer bei sich aufgenommen (sie ist nicht ihre Patin) Hätte sie gerne für meinen kleinen Krümel als Patin, aber Männe mag nicht. Bei ihr wäre ich sicher das sie zB auch für kämpfen würde das die 3 Kids zusammen bleiben könnten. Sie wäre immer für alle meine Kids da

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 22.04.2012, 15:22 Uhr

Außer vielleicht man hat keine Familie im Rücken, die sich im Notfall ums Kind oder die Kinder kümmern können!

Die Taufpaten von unserer Tochter sind unsere besten Freunde schon seit Jahren und sind auch unsere Trauzeugen. Da wär unsere Tochter sicher auch gut aufgehoben, aber solange man noch Familie hat, die in der Nähe sind, würde ich meine Tochter lieber dort haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem gefirmt kann ich nicht bestätigen

Antwort von gerne-mama am 22.04.2012, 16:08 Uhr

meine schwester ist Patin meines 2. Sohnes,sie war niht gefirmt als der kleine getauft wurde und nach dem Alter wurde auch nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von -chOcO- am 22.04.2012, 18:23 Uhr

Quelle: http://www.geistigenahrung.org/ftopic9604.html

Die Voraussetzungen für das Patenamt sind bei Taufe und Firmung identisch: Die Erziehungsberechtigten und im Ausnahmefall der Spender des Sakraments benennen eine Person, die bereit und geeignet ist, das Amt auszuüben. In der Regel muss der Pate 16 Jahre alt sowie voll initiiert sein und ein glaubensgemäßes Leben führen. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings und Katholiken, die mit einer Spruchstrafe belegt sind.


Voraussetzungen (ev. und kath.)
Der Taufpate muss selbst getauft und Kirchenmitglied sein. Mindestens einer (in besonderen Fällen mind. zwei) der Taufpaten muss die Konfession des Täuflings haben.
Evangelische Paten müssen konfirmiert, katholische sollen gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sein. Der Diözesanbischof (kath.) kann ein anderes Mindestalter festlegen. Im Einzelfall kann der Pfarrer (kath.) oder der Taufspender auch jüngere Paten zulassen. Ein Pate sollte alle Voraussetzungen erfüllen.
Ein Christ, der einer nichtkatholischen Gemeinschaft angehört, kann (bei einer kath. Taufe) nicht Pate sein. Zusammen mit einem kath. Paten kann er Taufzeuge sein.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem gefirmt kann ich nicht bestätigen

Antwort von -chOcO- am 22.04.2012, 18:30 Uhr

Huhu,

dann ist sie Taufzeugin, keine Taufpatin. Das Problem hatten wir aktuell nämlich auch. Die geplanten Taufpaten waren beide nicht gefirmt, also ist nun mein Stiefvater der Taufpate und mein Bruder und meine Schwägerin sind die Taufzeugen. Das geht dann. Hauptsache einer ist katholisch, gefirmt, noch der Kirche angehörig und nicht mit einer Spruchstrafe belegt.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,sie steht als Patin im Buch (haben auch nur die eine)

Antwort von gerne-mama am 22.04.2012, 21:59 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von MamiLu, 31. SSW am 22.04.2012, 22:24 Uhr

Also mein Sohn hat zwei katholische Taufpaten und ist evangelisch getauft. Außerdem ist der einzige Pate des Sohnes meiner Freundin nicht konfirmiert. War alles kein Problem. Ich denke das kommt auch sehr auf den Pfarrer an, der´s macht. ich würd einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von Maus_2012, 19. SSW am 22.04.2012, 22:54 Uhr

Meine Schwester wurde 2008 Patentante von unserer 2. Tochter. Meine Schwester war zu der Zeit 14 Jahre alt. Sie wurde nicht als Taufpatin eingetragen, sondern als Taufzeugin! Sie war schon gefirmt, als die Taufe stattfand. Das Alter war aber weiter kein Problem, weil mein Schwager, der Patenonkel, das benötigte Alter hatte und als Taufpate eingetragen werden konnte.

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.