Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orschgrot, 14. SSW am 07.03.2012, 9:19 Uhr

TSH Wert

Hallo meine Lieben,
ich brauch mal bitte kurz euren Rat. Ich bin jetzt in der 14. SSW. Eine Frage hat jemadn mit euchr Erfahrugen mit dem TSH Wert während der Schwagerschaft?
Wo sollte der denn liegen?

Hoffe auf eure Antworten um meine Angst zu nehmen.

Danke euch

 
11 Antworten:

Re: TSH Wert

Antwort von Sandy2108, 29. SSW am 07.03.2012, 9:23 Uhr

Hallo,

Wie hoch ist denn dein tsh aktuell ? ? Hast du hashimoto oder nur eine unterfunktion ?

Lg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von gwasslschdribbe, 23. SSW am 07.03.2012, 9:27 Uhr

Der Wert sollte bei einer normalen Unterfunktion bei max. 1 eingestellt werden!
Ich bin jetzt bei 1,89 und nehme weiter nur L-Thxroxin 25!

Mit Hashimoto kenne ich mich leider nicht aus, aber da sind die Werte soweit ich weiß, deutlich höher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Orschgrot, 14. SSW am 07.03.2012, 9:27 Uhr

Hallo,

danke das du so schnell bist... 8 Woche lag er bei 1,06 mit 25 L-Thyroxin und 12 Woche lag er jetzt bei 2,5. Doc meinte ich soll 1,5 Tabletten nehmen. Wären dann 37,5 L-Thyroxin.
Will nur wissen ob mit dem Zwerg dann trotzdem alles gut ist.... mach mir halt solche Sorgen.
Ich hab eine leichte Untersfunktion.

War ja in der 12 Wochen super gut drauf der Zwerg. :-)

Danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Sandy2108, 29. SSW am 07.03.2012, 9:32 Uhr

Also ich habe in der ss mit l-thyroxin 44 gestartet bei einem tsh von 0,34 und musste nun bis zur 125 er dosis steigern. Mein wert liegt nun bei 0,66 und somit ist er endlich optimal.

Ich muss alle 6 Wochen zum nuklearmediziner ! Das einstellen macht nur er bei mir.

Solltest deine werte also genau einstelken lassen und nicht auf gut glück eine halbe tablette mehr nehmen.

1,06 wäre ok aber solltest schauen, dass die 2,5 wieder etwas runter bekommst. Angst brauchst du aber keine zu haben ! !

Nimmst du jod ein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von gwasslschdribbe, 23. SSW am 07.03.2012, 9:32 Uhr

Mein Mäuschen ist bisher blendend gewachsen und turnt im Bauch rum! Erst gestern hatte ich FA Termin und es war alles in Ordnung! Ich bin jetzt 23. SSW!

Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik waren beide vollkommen unbedenklich!

Mein Wert ist zur Feststellung der SS bestimmt worden und das nächste Mal in SSW 26! Wurde früher aber auch nur alle 3-4 Monate kontrolliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von SeinHerz, 23. SSW am 07.03.2012, 9:35 Uhr

ich habe letzte Woche meinen Wert erfahren und da lag er bei 2,noch was. Im letzten Jahr irgendwann lag er bei 5,noch was

Jetzt muss ich Euthyrox 100 nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Orschgrot, 14. SSW am 07.03.2012, 9:47 Uhr

Gott bin ich froh das ich euch habe. Jod nehm ich auch. Also Doc meinte bis zum nächsten mal (sprich in zwei Wochen) sollte der Wert wieder gut sein. Wir kontrollieren ja Gott sei Dank all vier Wochen.

EUCH ALLEN VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!! IHR SEI ALLE ECHT ENGEL :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Orschgrot, 14. SSW am 07.03.2012, 9:52 Uhr

Gott bin ich froh das ich euch habe. Jod nehm ich auch. Also Doc meinte bis zum nächsten mal (sprich in zwei Wochen) sollte der Wert wieder gut sein. Wir kontrollieren ja Gott sei Dank all vier Wochen.

EUCH ALLEN VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!! IHR SEI ALLE ECHT ENGEL :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Hexilein1980, 36. SSW am 07.03.2012, 10:17 Uhr

Hi, der Norm Wert liegt zwischen 0,... Und 4,2... Für einen Kinderwunsch sollte der Wert um 1-2 liegen....
Ich hatte einen Wert von 3,5... Habe dann mit l- thyroxin 50 angefangen, war ganz schnell auf 0,9 und schwanger dazu...:-)
Habe dann selber reduziert( komme aus der Medizin, hab es meiner gyn gesagt und immer wieder Kontrollen in der ss)
Neheme jetzt nur noch 25 und werde es nach der Geburt absetzen....vielleicht nochmal zum endokrinologen gehen....
Alles gute für deine ss...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Maus_2012, 13. SSW am 07.03.2012, 10:59 Uhr

Es gibt keinen wirklichen "Norm-Wert". Die Fachleute haben da sehr differenzierte Meinungen.

Ich war im November beim Nuklearmediziner, der hat mir gesagt, dass es weltweit die unterschiedlichsten Meinungen gibt. Mein Wert lag damals bei 2,65. Würde man jeden, der so einen WErt hat, als "krank" einstufen, könnte man die Hälfte aller Menschen als krank betiteln.

Für einen KiWu sollte der Wert idealerweise bei 1-2 liegen. Ich habe nach der Untersuchung Euthyrox 50 bekommen und wurde ca. 4 Wochen nach der 1. Einnahme schwanger. Die Kontrolle im Januar brachte dann ein Ergebnis von 2,8 hervor... im Februar dann 1,95. Ob da im Januar was falsch gelaufen ist, kann ich jetzt nicht nachvollziehen... mein Arzt war aber immer zufrieden mit den WErten... meinem Baby gehts gut.
Die nächste Kontrolle ist im April!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert

Antwort von Julchen88 am 07.03.2012, 13:48 Uhr

Hi!
Bin medizinische Laborantin und habe jeden Tag damit zu tun, allerdings sehr wenig mit Schwangeren.

Aber ein Tipp:

Der Referenzwert kann auch von der Methode, wie der Test aufgebaut ist, abweichen (ist zwar oft nur minimal, aber man sollte mit den "Norm-Werten" die das Labor vorgibt, von dem das TSH gemessen wurde, vergleichen)
Allgemein gültige Werte gibt es nicht sondern sind nur ein ungefährer Wert.
Was jetzt geschrieben wurde ist also so weit richtig.

Das heißt solange der FA sich die Labor-Normwerte anschaut, braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.