Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny82 am 30.01.2020, 14:23 Uhr

TSH Wert bei 14

Hallo zsm!

Ich habe seit 2011 keine schilddruese mehr. Da ich in der 8ssw schwanger bin und meine tabletten fast leet waren hab ich den wert bestimmt lassen.

Der ist bei tsh 13!

Soll morgen in die Praxis kommen.

Nun hab ich aber im inet natuerlich rumgelesen. Da steht dass so ein hoher wert gefaehrlich fuer die Entwicklung des babys sein kann. Abe rnichts dazu wie das bei frauen is die keine SD mehr haben.

Ich mache mir solche Sorgen jetzt...

Kennt sich hier jemand damit aus?

Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: TSH Wert bei 14

Antwort von Lotusblume84 am 30.01.2020, 20:26 Uhr

Mach dich nicht verrückt, es ist ja noch ganz am anfang. Du brauchst auf jeden Fall mehr LT. Der Frauenarzt sollte die Werte in der SS alle vier wochen überprüfen und ggfs die dosierung anpassen. In der SS braucht man oft mehr LT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert bei 14

Antwort von Minztee, 14. SSW am 31.01.2020, 11:16 Uhr

Ich soll meinen TSH-Wert bei 1 halten.
Es muss mit schlechtem Wert nicht schief gehen, aber die Gefahr ist schon real, Du solltest also so schnell handeln wie möglich.

Bei mir scheint das jetzt nach drei frühen Fehlgeburten den Unterschied zu machen (das und/oder das zusätzliche Progesteron).

Richtig schlechte Werte hatte ich nie, aber eben wohl nicht gut genug. Der Mangel schlägt aber auch individuell sehr unterschiedlich zu. Ich will Dir jetzt keine unnötige Angst machen, aber das ist einfach ein wichtiger Faktor. Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin würde ich auch sagen, gerade am Anfang. Da produziert das Kleine noch nicht selber und Dein Bedarf steigt in der Schwangerschaft auch.

Ob mit oder ohne Schilddrüse, mit oder ohne ursächlicher Erkrankung oder einfach nur faules Organ, ist meines Wissens ziemlich egal, zumindest bei der Therapie, musst halt Thyroxin schlucken.

Bei mir wurde anfangs alle zwei Wochen getestet, aber ich wurde auch parallel zur neuen Schwangerschaft neu eingestellt, das mit den Schilddrüsenhormonen kam völlig unerwartet, nachdem es erst ausgeschlossen worden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert bei 14

Antwort von Conny82 am 31.01.2020, 11:22 Uhr

Danke fuer eure antworten. Ich war gestern nochmal beim arzt. Der konnte mich etwas beruhigen und hat mir eine hoehere dosis aufgeschrieben. Montag hab ich nochmal regulaer termin beim FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert bei 14

Antwort von Minztee, 14. SSW am 31.01.2020, 12:59 Uhr

Klingt gut, dann hoffe ich, dass der Wert sich schnell auf ein gutes Niveau einpendelt. Ich habe mich durch die Erhöhung auch selbst plötzlich viel besser gefühlt, wacher undbfröglicher. Zuletzt war der Wert aber extrem niedrig und ich muss mich jetzt der 1 von unten wieder annähern, da es dem Kind zwar gut geht, aber bei mir vielleicht deshalb die Hyperemesis anhält.

Bleibt also ein Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.