Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010 am 06.06.2011, 12:42 Uhr

TRAGETUCH- schiefer Rücken beim Baby???

Hallo liebe Schon Mamas,

ich nutze seit der Geburt ein Tragetuch. Binde immer in der Wickelkreuztrage und auch sehr fest.
Dennoch ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Kind immer etwas schief in dem Tuch hängt. Also schon ziemlich aufrecht, sprich der Kopf gerade oben, aber der Rücken biegt sich immer seitlich zur selben Seite.
Habe jetzt echt Angst, dass mein Baby einen schiefen Rücken bekommt.

Kennt sich jemand aus? Hängen eure kleinen auch etwas schief oder wirklich mit dem Rücken kerzengerade?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Lucy

 
4 Antworten:

Re: TRAGETUCH- schiefer Rücken beim Baby???

Antwort von Gänseblümchen82 am 06.06.2011, 13:50 Uhr

Also unser Kleiner hing auch schonmal etwas schief im Tuch. Hat ihm aber bisher nicht geschadet. Der Rücken darf ja auch ruhig etwas "rund" sein, so hat das Kleine ja schließlich im Bauch auch gelegen. Im Tragkurs wurde uns erklärt, dass ein Babyrücken überhaupt nicht auf gerade sein ausgelegt ist, und sich die Doppel-S-Form der Wirbelsäule erst nach und nach entwickelt, wenn das Kind lernt den Kopf zu halten, zu robben etc.

Würde mir also keine großen Sorgen machen. Vielleicht kannst Du aber mit dem seitlichen Strang etwas mehr stützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TRAGETUCH- schiefer Rücken beim Baby???

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 06.06.2011, 14:48 Uhr

Ziehst du das Tuch auf der ganzen Breite richtig fest? Hast du an den Seiten, sprich auf deiner Brusthöhe auch keine lockeren Stellen mehr am Tuch? Das würde mir noch einfallen, wenn es darum geht, das Baby in die Gerade zu bringen...
Ansonsten soll/muss es ja einen runden Rücken haben, denn die Wirbelsäule streckt sich erst nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TRAGETUCH- schiefer Rücken beim Baby???

Antwort von PurzelNr.3, 9. SSW am 06.06.2011, 16:15 Uhr

Probier doch mal, ob du mit der Känguru bindeweise klar kommst. Darin sitzt das Kind, sofern gut gebunden und ordentlich fest gezogen wird, mit Abstand am besten. In der hoppediz bindeanleitung ist sie sehr gut beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TRAGETUCH- schiefer Rücken beim Baby???

Antwort von Zanca, 10. SSW am 24.12.2011, 14:21 Uhr

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Kind war relativ schwer. Er kam mit 4.200 g auf die Welt und ich selbst konnte mir das Tuch einfach nicht fest genug binden. Es hat sich immer ziemlich schnell alles gelockert, so dass mein Sohn wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing. Runder Rücken alleine wäre vielleicht noch nicht mal so schlimm, aber dieses seitliche Wegknicken... Die Hebi hatte mir und meinem Mann das Tuch öfter mal gebunden und dann saß es perfekt. Da hatte ich auch keinerlei Bedenken. Aber ich musste dann sowieso wegen diverser Kleinigkeiten ab der 6. Woche mit dem kleinen Schatz zum Physiotherapeuten und habe das Tragetuch dann ganz weggelassen
lg Zanca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.