Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta, 16. SSW am 22.03.2007, 8:04 Uhr

Symphysengurt?

Hallo zusammen!
Da ich wegen meiner Schmerzen am Schambein gestern beim Dok war und er meinte dass es von der Symphyse kommt hab ich jetzt einen Symphysengurt verschrieben bekommen.
Wer hat auch so ein Ding? Wie lange tragt ihr den am Tag? Und hilft es tatsächlich?
Ich konnte leider die Frage wie lange wie oft ich den tragen sollte nicht mehr stellen, da mein Dok dann plötzlich weg war :-(.
Grundsätzlich noch: Hat jemand von Euch auch schon so früh die Schmerzen gehabt und was habt ihr dagegen gemacht?
Für Antworten wär ich sehr dankbar.
Gruß
coryta

 
4 Antworten:

Re: Symphysengurt?

Antwort von mel81, 32. SSW am 22.03.2007, 8:27 Uhr

Hallo!
Ich hab auch seit mittlerweile 9 Wochen eine Symphysenlockerung und trage auch diesen Gurt. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, ob er wirklich hilft. Die Schmerzen werden ja immer schlimmer, je größer das Baby wird. Aber vielleicht wären die Schmerzen ja noch erheblich schlimmer ohne diesen Gurt?!
Ich trage ihn den ganzen Tag. Manchmal, auf der Couch beim sitzen nehm ich ihn ab, weil er dann echt stört. Aber nicht lange.
Außerdem bekomm ich noch ein homöopatisches Mittel gegen die Schmerzen. Camomilla heißt das. Da nehm ich 5 Globuli in nem halben Liter Wasser über den Tag verteilt.
Aber, wie gesagt, jetzt wo das Baby schon größer und vor allem schwerer ist, werden halt auch die Schmerzen schlimmer. Da hilft nur schonen schonen schonen und durchhalten!!!
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysengurt?

Antwort von jokasilemi, 16. SSW am 22.03.2007, 10:09 Uhr

in den letzten wochen meiner letzten ss (das war das 3. kind), bekam ich einen Symphysenspalt, der mich teilweise nicht mehr laufen ließ. ich hatte ganz unvermittelt und urplötzlich immer einen messerscharfen stich gespürt, der mich regelrecht in die knie zwang und nichts ging mehr. blöderweise ist dies nie beim doc aufgetreten, so dass er mir schlecht sagen konnte was es war. dann hatte er urlaub, ich zu ne vertretung gegangen, war dann auch schon über ET, die hat symphysenspalt diagnostiziert und mich in die klinik eingewiesen. dort wollte man mich zur untersuchung in die Röhre schicken, was ich wegen panischer platzangst sofort ablehnte. der doc dort hat mich dann per hand untersucht, es waren höllische schmerzen und er hat einen spalt von 1cm festgestellt. ich bin dann gleich stationär geblieben. 2 tage später sollte dann um 6uhr morgens die geburt eingeleitet werden, aber das hat die kleine maus wohl gehört, denn pünktlich zum eigentlichen zeitpunkt der einleitung war sie geboren, ganz spontan und nach nur 4 stunden. leider konnte mir keiner der ärzte sagen, wie sich dieser spalt auf eine weitere ss auswirken könnte. bis jetzt habe ich diese starken schmerzen noch nicht, aber ich merke nach einem anstrengendem tag einen starken druck auf die symphyse. werde bei der nächsten vu mal mit dann meiner neuen ärztin drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysengurt?

Antwort von tapeten, nichts mehr. SSW am 22.03.2007, 10:27 Uhr

Hallo,
also in der 1. SS begann die Symphysenlockerung so ab der 36. Woche und als die Kleine da war knackte es noch ein paar Wochen beim aufstehen und hinsetzen, tat aber nicht mehr weh. Bei der 2. SS kam die Symphysnelockerung so um die 20. Woche rum, blieb bis ca. zur 30. Woche und war danach weg. Da ich mich durch meinen SS-diabetes viel bewegen musste, waren es also 10 schmerzhafte Wochen, dann war es aber weg. Ob es die Bewegung war weiß ich leider nicht. Als sich das Becken zurückbildete hatte ich ca um die gleiche Zeit wieder Probleme. Nicht so schmerzhaft wie in der SS aber ich habs gemerkt. Mein Orthopäde meinte Schwimmen sei gut, so ein Gurt wäre nur Quälerei. Auch mein FA meinte nur, wenn man es richtig machen will wird man stationär aufgenommen und mit diesem Gurt im Bett fixiert Ich denke also dass Du auch ohne Gurt schmerzen hättest, die aber vielleicht auch zum Aushalten wären.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysengurt?

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2007, 11:13 Uhr

Hallo,

Ich selbst hatte zum Glueck nur in der 2. SchwSch mal Symphysenschmerzen, vielleicht fuer 2-3 Wochen, vielleicht so um die 25. SSW rum (?).
Eine Bekannte hatte aber in 2 ihrer 3 SchwSch tierische Schmerzen, hat sich dann leider erst bei der 2. schmerzhaften SchwSch einen Symphysenguertel verschreiben lassen, und sie fand ihn super. Hat bedauert, dass sie sich das Mal davor ohne rumgequaelt hat.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.