Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 17.04.2013, 12:12 Uhr

Symphysen- Gürtel. Hat jemand Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben,

Seit ein paar Tagen bemerke ich leichte symphysenschmerzen. Diese hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch sehr sehr schlimm, nun fangen die Probleme aber schon früher an und ich überlege meinen Arzt zu fragen ob er mir so einen speziellen Gürtel verschreiben kann ( wovon ich stark ausgehe), ! Aber bringt der Gürtel wirklich was ? Wie lange muss man den am Tag tragen ? Gruß Anne

 
5 Antworten:

Re: Symphysen- Gürtel. Hat jemand Erfahrungen ?

Antwort von Stiorra am 17.04.2013, 12:34 Uhr

Habe den bis zum tag der entbindung getragen. Geholfen hats insofern, als das die schmerzdn ohne gurt unerträglich waren und mit gurt konnte ich wenigstens laufen konnte, auch mit schmerzen aber nicht so heftig wie ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysen- Gürtel. Hat jemand Erfahrungen ?

Antwort von Sunshine84, 32. SSW am 17.04.2013, 12:37 Uhr

Hallo Anne,
ich habe so einen Gürtel aber wir sehen uns immer nur an und schwenken den Blick dann wieder von Einander ab .
Ich habe auch so starke Schmerzen gehabt und den bekommen aber er bringt mir nicht viel. Kann Ihn nicht lange tragen, meine kleine wehrt sich dagegen und übel wird mir auch davon. Habe aber schon von vielen gelesen das er auch hilft, denke das muss jede Frau selber probieren. Meiner Hebi bringt er was, die ist jetzt auch in der 22 SSW. Nur sitzen ist blöd damit. Ich schlafe mit meinem Stillkissen zwischen den Beinen, seither geht es mit den Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunshine

Antwort von Annelie159 am 17.04.2013, 12:48 Uhr

Ohne Kissen zwischen den Beinen kann ich auch nicht schlafen. Noch sind die schmerzen ja auszuhalten, aber das ist nur der Anfang. Bin ja erst knapp 15ssw, also möchte ich schon noch versuchen die schmerzen zu lindern. Verschreibt mir der Arzt den einfach so einen Gürtel ? Sind ja schon ziemlich teuer, habe gerade im Netz nachgeschaut. Also je nach Modell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysen- Gürtel. Hat jemand Erfahrungen ?

Antwort von JaMe, 32. SSW am 17.04.2013, 12:52 Uhr

Ja, diese Gürtel bringen was, wenn du einen vernünftigen verschrieben bekommst. Ich habe meinen seit der 18. SSW und hätte ihn mir schon sehr viel früher gewünscht (habe davor nur nichts davon gewusst). Zwar sind die Schmerzen nicht komplett weg, aber doch sehr, sehr abgeschwächt. Und da bin ich froh drum, denn ohne diesen Gürtel käme ich gar nicht mehr aus dem Haus, weil die Schmerzen bei längerem Laufen unerträglich wären.

Ich trage ihn übrigens meistens, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit im Haus laufe (Hausarbeit) oder wenn ich aus dem Haus gehe. Im sitzen benutze ich ihn nicht, da er einerseits doch ein wenig drückt, weil der Bauch nun schon recht groß und der Gürtel recht breit ist, und weil meine Hebamme mirdazu geraten hat, auch der Natur ein wenig den normalen Lauf zu lassen. Schließlich muss sich das Becken ja nunmal zur Geburt hin auch ein gewisses Stück geweitet haben.

Also rede ruhig mal mit deinem FA über so einen Gürtel. Du bekommst sie zu 100% von der KK bezahlt (auch zuzahlungsfrei), wenn auf dem Rezept draufsteht, dass du ihn aufgrund von Beschwerden in der Schwangerschaft bekommst. Und lass dir unbedingt einen guten Gürtel verschreiben. Am besten den von Spektramed oder den von Cybertech Medical. Beide sind mit Flaschenzugsystem und somit immer perfekt auf die persönliche Figur und die verschiedenen Bedürfnisse (stehen, sitzen) anpasbar. Hier sind mal die Links zu den Gürteln:

www.spektramed.de/produkte/ergoloc.pdf

http://www.cybertechmedical.com/prodpage.php?page=products-so-lowprofilesi

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunshine

Antwort von Sunshine84, 32. SSW am 17.04.2013, 13:52 Uhr

Ja, die sind wirklich teuer. meiner hat knapp 250€ gekostet. Kie KK zahlt den bei Schwangeren. Meine Hebi sagte mein FA soll mir den verschreiben und wenn er meint das kann nicht sein mit den Schmerzen, soll ich Ihn fragen ob Er den schon mal schwanger war um das zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.