Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lott@, -. SSW am 12.06.2005, 14:45 Uhr

@Sugarcat (lang) (da fehlte was...)

1.ich benutz das Ding um von a nach b zu kommen weder zum Joggen noch um stundenlang spazieren zu laufen.
Ich sehe standig Leute die ihre Babyschalen mit sich rumschleppen und das Baby in der Schale total durchgeschüttelt wird weil der ganze Sitz ständig gegen die Beine schlägt.
das will ich nicht für mein Baby.

--Kann ich gut verstehen, ist viel zu schwer und sauunbequem. ;)--

2. Geld gespart haben wir damit nun wirklich nicht weil das Teil gut teuer war

3. kombiniere ich den Sitz mit einem Baby Björn, mal so mal so

--Nen Kommentar zum BB spar ich mir jetzt mal, aber eine Bitte: Trag dein Baby AUF GAR KEINEN FALL MIT DEM GESICHT NACH VORN!--

4. braucht man das alles eh nicht lang weil man dann ja einen buggy nehmen kann

--Die meisten Buggys sind um einiges schlechter gefedert als ein KiWa oder so ein Jogger. Ich wuerde das Baby so lange wie moeglich in liegenden Position, moeglichst gut gefedert, befoerdern. Bei so nem Buggy (und auch diesen Autoschalen-"Kinderwagen" bekommt das Kind die Stoesse ja ziemlich schlecht gefedert ab.--

und zum guten Schluss hätt ich jetzt gern nochmal gewusst in welcher babyschale der Rücken gestaucht wird weil ich mir nicht erklären kann was das Ding dann in einem Auto zu suchen hat. Ab und zu fährt man auch mal über Huckel. Schreit das baby dann jedes Mal??
--Das Auto uebertraegt die Stoesse ja einigermassen gut gefedert. Der Autositz ist fuers Auto, er ist von der Sitzposition auch nicht optimal fuer Babys, aber hier geht die Sicherheit nun mal vor, deswegen soll das Baby auch halt nur so kurz wie moeglich in so nem Teil sitzen.--

Nix für ungut aber nur weil Sachen neu auf den Markt kommen und nicht schon von Grossmutter verwendet wurden sind sie nicht gleich schlecht, jeder soll das nehemen mit dem er gut zurechtkommt.
--Aber man sollte schon drauf achten, dass es auch Babys Gesundheit und Entwicklung gut tut.--

Ich bin nun mal keine Spaziergangsmama.

LG Alex

Ich kopier dir hier mal was rein, was eine Bekannte von mir (Physiotherapeutin) zu dem Thema meint.

"tja, warum genau vom modell "kinderwagen mit autositz" abzuraten ist...

1. solange das baby sich nicht von alleine (also aus dem liegen oder krabbeln heraus) hinsetzen kann, sind die ganzen strukturen der wirbelsäule noch nicht zum sitzen bereit. die rückenmuskeln sind noch zu schwach, das kind hängt vielmehr in seinen bändern drinnen. dass dies auf dauer zu wirbelsäulendeformierungen führen kann - auch bei "halb sitzenden positionen" wie autositz oder wippe - dürfte klar sein.

2. das baby muss (sowohl beim autositz als auch bei der wippe) der sicherheit wegen in den sitz geschnallt werden. wenn du ein gesundes baby beobachtest, so ist dieses nie still (ausser wenn es schläft oder mal was gaaaanz interessiert anschaut ). immer ist der körper in bewegung, so kräftigt es seine muskeln. versuch du mal, in einer so nach hinten gelehnter position mit den beinen zu strampeln, und dann probier es, wenn du auf dem rücken liegst und deine beine in der hüfte im rechten winkel gebeugt sind - da merkst du den unterschied. (nur dass die babies es beim strampeln leichter haben - sie haben von den proportionen her ein wenig kürzere beine )
wenn das kind oft über längere zeit so fixiert ist, könnte es sein, dass dies die entwicklung bremst. würdest du dieses "könnte" in kauf nehmen??

3. das kind kann ohne anstrengung alles sehen.
ist dein baby in bauchlage, so muss es erst sein köpfchen heben, damit es richtig was sehen kann.
beim autositz / bei der baby-wippe muss es sich null anstrengen, damit es was sieht. es könnte sein, dass es irgendwann ständig sitzen will, weil es natürlich bequemer ist, etwas sehen zu können, ohne sich dafür anzustrengen.
auch dies kann die entwicklung behindern.

4. gilt nicht für die baby-wippe, sondern nur für den autositz (und für tragehilfen mit blick nach vorne wie z.b. der baby björn):
das kind MUSS alles sehen!!!
gerade in den ersten lebensmonaten sind die kinder oft sehr sensibel. manche babies entwickeln sich zu schrei-babies, und manche von den schrei-babies schreien deswegen so viel, weil sie unter reizüberflutung leiden (es besteht eine vermutung, dass die sogenannten "drei-monats-koliken" auch eher mit reizüberflutung zu tun haben könnten und das baby erst dadurch blähungen bekommt, dass es beim schreien immer luft schluckt, die blähungen also sekundär sind...)
stell dir mal so ein empfindsames wesen in einem kinderwagen im baby-autositz vor. es hat vollen blick, und da es noch nicht abschalten kann, muss es alle reize aufnehmen - ob es nun will oder nicht. (ebenso bei einer trage mit blick nach vorne - beim blick zum bauch kann es schauen und bei bedarf den blick aber auch abwenden, sich sozusagen "verstecken"...)
dieses kind wird im autositz-kinderwagen nun ruhig sein, so lang es mit reizen überflutet wird. aber später, wenn es ruhe haben könnte, kann es diese reizüberflutung nur noch mit schreien verarbeiten - schlimmstenfalls stundenlang...
klar, nicht ALLE kinder sind so sensibel zu beginn ihres lebens. aber auch diese weniger sensiblen sind mit dem "schauen-müssen" überfordert.
ich kenne zum beispiel den fall einer mutter, die sich anfangs auch so einen babyautositz-kinderwagen gekauft hatte und deren baby nicht deswegen schrie. allerdings hatte diese mutter sich nach einigen monaten einen zweiten kinderwagen gekauft, da ihr baby nie schlafen konnte, wenn sie unterwegs war. und wenns mal ne tagestour war - nun, ihr als eltern kennt die schlafbedürftnisse von sehr kleinen babies"

LG, Lotta

 
1 Antwort:

Re: @Sugarcat (lang) (da fehlte was...)

Antwort von Sugarcat, heute 38 :o)). SSW am 12.06.2005, 16:25 Uhr

Hallo,

also mit Buggy hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich mein nicht so ein billiges 20€ Faltding. Der (Wie heisst das dann??) Sitzkinderwagen auf den unser Autositz passt ist bestens gefedert, ein richtger Jogger, auch wenn ich nie damit joggen werde :O).
Die Rückenlehne kann man komplett nach unten klappen so das mann das Kind auch hinlegen könnte. Aber wie gesagt ich bin keine Spaziergehmama.
Und was den Baby-Björn angeht. Ich kenne die schlechten Testergebnisse für das alte Modell die sich fast ausnahmslos auf das "herunterhängen" der Beine beziehen und nicht auf den Rücken! Und dieses Manko hat das neue Modell nicht mehr. Ausserdem darf das Baby laut Beschreibung erst nach vorne rausschauen wenn es den Kopf alleine halten kann.
Also Danke das Du Dir Sorgen machst aber auch ich mache mir Gedanken.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.