Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 28.01.2007, 17:50 Uhr

Suche nach 3-d-Ultraschall

Gibt es im Netz eine Suchfunktion, in der man 3-D-Ultraschall in der eigenen Stadt suchen kann?

Sämtliche ansässigen Ärzte durchzutelefonieren, ist ja nicht besonders effektiv...

Meine Ärztin hat keinen, die will ich auch nicht danach fragen, weil sie ihn für überflüssig hält.

 
14 Antworten:

Re: Suche nach 3-d-Ultraschall

Antwort von SilkeJulia am 28.01.2007, 17:59 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man sein Kind einfach nur so just for fun einer erheblichen Lärmbelstung aussetzt.
Machst du das später dann auch?
Weil das Sylvesterfeuerwerk so schön ist, nimmst du deinen Säugling mit da hin?
Also ich persönlich würd mir nicht einfach so ne halbe Stunde lang einen vorbeifahrenden InterCity anhören.
Aber für das Baby ist das sicher ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das jetzt?!!!

Antwort von Mama Jana, 23. SSW am 28.01.2007, 18:22 Uhr

Erstens:
Die meisten Ärzte machen bei JEDER Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall. Das tut meine Ärztin nicht einmal, sondern sie macht nur die 3 vorgesehenen plus evtl. medizinisch notwendige. Ich habe also insgesamt weit weniger U-Untersuchungen, als die meisten hier...

Zweitens:
Ein 3-D-Ultraschall ist im Wesentlichen nicht viel anderes als ein 2-D-U. Genaugenommen wird ein 2-D-U gemacht, und dann die Oberflächendaten davon zu einem 3-D-Bild zusammengerechnet.

Drittens:
Laut Spezialisten (z.B. Prof. Dr. Christof Sohn, der führende U-Spezialist in Deutschland) ist Ultraschall für das Kind weder schädlich noch irgendwie unangenehm!
Warum? Weil die Schallwellen von einem Menschen bei weitem nicht wahr genommen werden können, geschweige denn von einem Ungebohrenen, bei dem die Sinnesorgane noch nicht vollständig ausgebildet sind.

Ein 3-D-U ist lediglich medizinisch nicht unbedingt notwenig, weil er kaum mehr verwertbare Daten erbringt als ein 2-D-U. Lediglich, wenn man am Äußeren des Kindes etwas feststellen will, bringt er einen Mehrwert.
Und warum ich den 3-D-U evtl. (steht noch nicht einmal fest) machen will, musst Du schon mir überlassen.

Beschimpfe jemand anderes, wenn Du schlechte Laune hast oder was weiß ich.
Ist fachlich völlig daneben und wirklich unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das jetzt?!!!

Antwort von Primelchen, 13. SSW am 28.01.2007, 18:35 Uhr

@silejulia:
was sollen diese anfeindungen. finde das ganz schön frech leute hier runterzumachen die eine ernsthafte frage stellen. halte dich doch das nächste mal einfach zurück wenn dir was nich passt. sowas will keiner hören

@MamaJana:
das habe ich mich auch schon gefragt. ich habe dann meine fä gefragt. die wissen ja wo die nächsten ärzte mit 3d ist. ansonsten einfach mal beim kh nachfragen. die haben manchmal auch sowas.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das jetzt?!!!

Antwort von meine-mäuse-und-ich am 28.01.2007, 18:39 Uhr

Ich habe bei allen 3 Kindern diesen 3-D gemacht und es war eine tolle Erfahrung und man kann danach einfach beruhigter schlafen *g*

Nicht das es heißt das danach nicht noch was passieren kann, aber Ihr wisst schon was ich meine.

Wo wohnst du denn ?

Ich weiß das viele Unikliniken das machen bei uns in MS machen es auch viele Niedergelassene FÄ

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das jetzt?!!!

Antwort von SilkeJulia am 28.01.2007, 18:39 Uhr

"Die meisten Ärzte machen bei JEDER Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall."

So ein Quatsch!
Die meisten machen die 3 vorgesehenen, zusätzlich einen zur Feststellung der Schwangerschaft und abgesehen davon nur wenn es medizinisch gesehen notwenig ist. Also wenn der Verdacht besteht, dass irgendwas nicht stimmt.


Ich finde, auch 2D-US, die nicht medizinisch notwendig sind, sollten nicht gemacht werden.


Die Schallwellen kann ein Mensch nicht hören, richtig.
Aber die Schwingungen, die durch die Wellen im Uterus erzeugt werden schon.
Google mal nach "Ultraschall Lärm" - da findest du einige Artikel darüber.
Es schadet dem Kind wahrscheinlich nicht offensichtlich. Aber es stört und ist unangenehm.
Das ist einfach nachgewiesenermaßen so.
Ein Ungeborenes kann übrigens ab der 18.SSW hören.
In der 23.SSW ist das Gehör schon gut ausgebildet.


Wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, einen 3D-US zu machen (zB zur Feststellung des Ausmaßes einer Lippenspalte o.ä.), dann halte ich das für absolut sinnvoll.


Aber nur fürs "Babyfernsehen" würde ich persönlich mein Kind keinem unnötigen Lärm aussetzen.
Weder in 2- noch in 3-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das jetzt?!!!

Antwort von haenschc am 28.01.2007, 19:39 Uhr

Hallo

Ich muss jetzt mal mein Senf dazu geben.

Also meine FÄ hat bei mir , bis heute (bin in der 16SSW) jedesmal US (normal) gemacht. Also stimmt es jeder FA/FÄ macht es anderst.

2. Ich gehe auch, im übringen Monat, zur Fein-US/3D US, bei mir würde es aber aus vorausgegangen SS empfohlen, einfach um zu sehen ob e.v.t. behinderung/fehlbildung vorhanden sind.

Für mich sind es nicht die unwichtigen Dinge, nee wer es sich leisten kann soll es doch tun. Keiner hat das Recht jemand rein zu reden.

@Mama Jana

Wie du heraus finden kannst, wo mann 3D machen lassen kann, kann dir das KH,dein FA oder e.v.t. deine Hebamme sagen.

Wenn du uns verraten tust wo du her kommst, dann können wir e.v.t. weiter helfen

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei mir auch ...

Antwort von frucade01, 37. SSW am 28.01.2007, 20:43 Uhr

also meine FA hat auch bei jeder untersuchung einen US gemacht.

und ich bin der meinung das ein 3D-US
etwas ganz schönes sein kann.
ich hätte das auch sehr gerne gemacht,
aber leider kostet das sehr viel.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall schädigt das Gehirn....

Antwort von Drachen-baby, 10. SSW am 28.01.2007, 23:31 Uhr

zumindest die Entwicklung des Gehirns in de pränatalen Entwicklung :-)
Klar schön für die Mutter- am Ende dann hat man als Belohnung einen Eppileptiker.
Jeder wie er möchte.

UND DAS IST KEINE ANFEINDUNG!!!!!!!!!!

Klar würde ich es auch spannend finden, mein ungeborenes in 3D zu sehen. Abr wenn es doch unnötig ist und eigentlich mehr schadet *zwinker*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Riesen-Blödsinn. UNGLAUBLICH

Antwort von Mama Jana, 23. SSW am 29.01.2007, 1:13 Uhr

Oh mein Gott, wo hast Du DAS denn her???

Das habe ich ja noch nie gehört. Das ist absoluter und völliger Blödsinn. Wenn das so wäre, würde kein Arzt mehr Ultraschall machen, nicht mal um evtl. andere Schädigungen auszuschließen!!!!!!!!!!!!!!

Also nenne mir doch bitte mal die Quelle, wo solch ein abgedrehter Blödsinn steht. Bin sehr gespannt.
Also manche Äußerungen, die man hier in den Foren liest, sind wirklich Haare sträubend.

Ich lege Dir wärmstens folgendes Buch ans Herz: "Unser Baby im Ultraschall". Das ist zwar kein Fachbuch, sondern ein Buch für Jedermann, aber dafür geschrieben von Prof. Dr. Sohn, dem führenden Ultraschall-Spezialisten in Deutschland. Da steht alles drin, was "Otto-Normal-Bürger" über den Ultraschall wissen muss oder kann. Ich habe vor kurzem auch einen Vortrag von einem seiner engsten Kollegen gehört, und auch der hat wiederholt bestätigt, dass Ultraschall ungefährlich ist.

Glaubt doch bitte das, was Mediziner sagen und nicht das, was grad die Freundin oder sonstwer von sich gibt... (so kommt es mir manchmal vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je....;-)) o.t.

Antwort von baby-kohl07, 33. SSW am 29.01.2007, 6:23 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je....;-)) o.t.

Antwort von conny 77, 14. SSW am 29.01.2007, 8:57 Uhr

lach,...jetzt wird mein Tag gut,...behaupten kann jeder was,...was ist mit Fakten? Das man es nicht übertreiben soll ist sicher richtig aber das es dem Baby schadet und vor allem am Gehirn ist auch mir neu. Warum macht man denn Ultraschall wenn man da ein Risiko von Behinderung eingeht,? Blödsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Jana

Antwort von Meike2905, 10. SSW am 29.01.2007, 12:13 Uhr

Woher bist Du den??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meike2905

Antwort von Mama Jana, 23. SSW am 29.01.2007, 12:41 Uhr

Ich wohne in OWL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Riesen-Blödsinn. UNGLAUBLICH

Antwort von Meike2905, 11. SSW am 30.01.2007, 13:07 Uhr

Ich hab bei meinem ersten Kind bei jeder Untersuchung Ultraschall bekommen & in dieser Schwangerschaft bis jetzt auch.
Es ist ja jedem selber überlassen aber sie hat ja nun mal gefragt ob ihr jemand helfen kann, wo man sowas findet. Ist doch völlig egal ob sie es möchte & ihr es für falsch haltet, sie muss es entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.