Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 24.06.2008, 14:58 Uhr

Studium mit Kind

Hallo ihr lieben!

Ich hab gelesen, dass es schon einige gibt, die mit ihren kleinen Süßen weiterhin studieren. Nun meine Fragen:
Wie macht ihr das konkret?
Ist ein Urlaubssemester notwendig?
Wie bringt man Stillrythmus und Veranstaltungen unter einen Hut?
Wie viel seid ihr auf andere Betreuung/Unterstützung angewiesen?
Freue mich sehr über Erfahrungen!!

 
6 Antworten:

Re: Studium mit Kind

Antwort von zalenlaya am 24.06.2008, 15:13 Uhr

ich selbst hab nicht studiert, aber meine beiden besten freundinnen.
beide wollten nur ein urlaubssemester machen, konnten sich aber dann nach 6 monaten doch noch nicht von ihren babies trennen haben also nach 12 monaten pause weiter studiert.
was überhaupt kein beinbruch war, sie kamen super wieder in die kurse ein und sind nun mit zwei semester über regelzeit fertig.

eine hat schon nach 2 monaten abstillen müssen, aber das lag nicht am studium.
die andere hat nach 11 monaten angefangen abzustillen und hatte somit nur noch abends stillen und einige zeit später gar nicht mehr.

zusätzlich haben sich aber beide schon vor der geburt um einen krippenplatz bemüht, den ohne geht nicht, außer du hast familie die dein kind nehmen können.
wenn du studierst steht dir eine 50 stunden kinderbetreuung von ner einrichtung oder tagesmutter zu. bist du finazell bzw der vater nicht in der lage diese zu zahlen unterstützt dich hierbei das jugendamt.

ich finde es tatsächlich ratsam 2 semester auszusetzten, aber es ist mit krippenplatz auch gut zu organisieren nach 6 monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von Nirena, 28. SSW am 24.06.2008, 18:51 Uhr

Ich bin nach der Geburt meiner Großen von einer "normalen" Uni zur Fernuni nach Hagen gewechselt - da bei mir zusätzlich zu den Veranstaltungen noch gut eineinhalb Stunden Fahrzeit am Tag dazu gekommen wären, hätte ich meine Maus gar nicht mehr gesehen, das wollte ich auch nicht.
So bin ich flexibel, die Präsenztage in Hagen kann ich an einer Hand abzählen, ich muss nicht zu bestimmten Zeiten in bestimmten Vorlesungen sitzen und kann mir meine Zeit frei einteilen.
Im September bekommen wir das dritte Kind und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Regelung.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von JoSam am 24.06.2008, 19:34 Uhr

Danke ihr beiden!

Das mit den 12 Monaten klingt für mich irgendwie realistischer und auch sinnvoll. Zum Glück hat mein Mann flexible Arbeitszeiten, sodass wir uns ein bisschen abwechseln können...

Wie ist das denn bei FernUnis? Gibt es da studiengebühren?
Und wie lang hattest du Pause zwischen normaler Uni und FernUni?
Da braucht man sicher viel Disziplin?

Ich möchte nur unbedingt mein Studium beenden und keinesfalls abbrechen!
Vorallem, da ich noch nicht so sehr weit bin ...

Danke nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von SilkeJulia am 24.06.2008, 21:15 Uhr

Hallo,

ich habe auch mit Kind studiert.
Allerdings habe ich das Studium erst angefangen, als er ein Jahr alt war.
Ich würde auf jeden Fall 2 Urlaubssemester nehmen - bis dahin ist das Kind dann auch entweder abgestillt oder stillt nur noch eher selten.
Ausserdem finde ich es auch für die Betreuung besser, wenn das Kind nicht mehr so ganz klein ist.
Betreut wurde mein Kleiner dann von einer Tagesmutter. Das fand ich sehr gut, da es eine sehr flexible Betreuung ist (mal 3 Std tgl, mal 5 Std... mal ab 8, mal ab 10 - wie mans halt braucht). Das Kind hat eine kleine Kindergruppe (nicht 25 wie in der KiTa, sondern maximal 5 Kinder) und eine richtig feste Betreuungsperson.
Man kann mit der Tagesmutter Dinge wie Essen, Schlafen, Wickeln usw ganz flexibel ausmachen.
Unsere Tagesmutter war ein echter Glückstreffer und Jona hat sich in den 2 Jahren, die er dort war, sehr wohl gefühlt.
Allerdings war es auch teuer. Ich habe Zuschuss vom Jugendamt bekommen (bekommt man einfach auf Antrag), musste aber selber immernoch ordentlich was zahlen.
Trotzdem würde ich es, wenn es geht, nicht anders machen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoSam

Antwort von Nirena, 28. SSW am 24.06.2008, 22:32 Uhr

ja ohne Disziplin geht es nicht, denn es steht ja keiner hinter dir, der aufpasst, dass du auch lernst, das muss man schon selbst machen.
Studiengebühren gibt es in Hagen nicht, allerdings ist das Studium an sich gebührenpflichtig, das heißt man zahlt für die Kurse, die man belegt, abhängig von den Semesterwochenstunden. Man zahlt aber nur einmalig für den Kurs, also wenn ich ihn jetzt belege und nächstes Semester wieder, brauche ich dann die Gebühren nicht erneut zahlen - ich komme meist auf etwa 200 Euro im Semester.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von JoSam am 25.06.2008, 9:37 Uhr

Vielen Dank!
Meine Gedanken gingen zwar auch schon so in die Richtung aber Tagesmutter oder Fernuni - da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Vielen Dank! Ich fühl mich schon viel wohler!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.