Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diplom-piratin, 36. SSW am 11.04.2006, 23:17 Uhr

Streptokokkentest

Hallo,

ich bin mir unsicher, ob ich nen Streptokokkentest machen lassen soll? Meine FÄ meint, ich sähe nicht nach Streptokokken aus, aber ich in mir nicht sicher, ob sie dies ohne Abstrich feststellen kann.

Was meint ihr, ist der nötig? Und wieviel kostet der denn so?

Vielen dank im voraus, Tatjana

 
4 Antworten:

Re: Streptokokkentest

Antwort von Manuela23HH am 11.04.2006, 23:22 Uhr

Also ich hab für den Test nichts zahlen ,üssen.
Bei mir wurde der Test gemacht, weil ich vorzeitige Wehen hatte und es wurden tatsächlich Streptokokken B festgestellt.
Allerdings weiß ich nicht wie deiner FÄ mit bloßen Auge erkennen will ob du die hast oder nicht?
Bei der normalen Vorsorge waren die nämlich bei mir nicht zu erkennen.

Streptokokken B können vorzeitige Wehen auslösen und ich hätte mir das gern erspart und hätte meinen Süssen gern ein bissl später erst zur Welt gebracht.
Ich würd den Test bei meiner nächsten SS auf jeden Fall machen lassen, weil ich Angst habe das ich sonst wieder ein Frühchen bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokkentest

Antwort von EmEl am 11.04.2006, 23:55 Uhr

Ich würde auch einen Streptokokkentest vornehmen lassen.
Das kann man nur Anhand eines Abstrichs feststellen, und nicht mit bloßem Auge.
Habe übrigends nichts zahlen müssen, und es wurden auch welche festgestellt.
Es kann zu vorzeitigen Wehen führen, und unter der Geburt zu schwerwiegenden Infektionen beim Baby.Allerdings habe ich dann mit einer Darminfektion und (Fieber nach der Geburt)zu kämpfen gehabt, weil ich nicht wußte, das eine Penicilin Unverträglichkeit bei mir vorliegt.Das Fieber bekam ich aber sicherlich durch meine extremen starken Wehen fast 20 Stunden, und das Ende vom Lied war dann ein Kaiserschnitt meiner Zwillinge.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokkentest

Antwort von ibut, 28. SSW am 12.04.2006, 8:40 Uhr

Guten Morgen :-)

Mittlerweile wird in den meisten Fällen ein Streptokokkentest vor der Geburt vorgenommen.

Allerdings habe ich während der letzten beiden SS keinen gemacht, bin auch gar nicht danach gefragt worden.
Daher weiß ich noch nicht, ob ich es diesmal mache.

Auf jeden Fall ist es so, dass bei Nachweis von Streptokokken in den meisten Fällen Antibiotika gegeben wird, was aber in der Fachliteratur als wenig sinnvoll angesehen ist. Zu einer Antibiotikagabe während der SS wird nur bei vorzeitigen Wehen geraten.

Auch währende der Geburt ist eine Antibiotikagabe nur dann indiziiert wenn das Baby eine Frühgeburt ist, unter 2500g wiegt oder bei vorhergegangen Geburten schon mal eine Infektion durch das Kind vorlag.

Ansonsten wartet man am besten einfach ab, ob das Baby überhaupt infiziert ist bevor man es direkt oder indirekt mit Antibiotika in Berührung bring.

Du siehst schon, das ist wieder so eine Entscheidung, die einen ganzen "Rattenschwanz" mit sich zieht.

Deine FÄ hat Dir sicherlich gesagt, dass Du nicht danach aussiehst weil Du die ganze SS über ein gutes Scheidenmilieu hattest, ohne Harnwegsinfektion oder Keime.
Denn gefährlich sind die Streptokokken in erster Linie dann wenn sie in der Vagina sitzen weil das Baby ja hier vorbei kommt.

Also wenn es Dir lieber ist lass es testen, schau aber genau hin, welchen weiteren Behandluungsweg der Arzt vorschlägt, denn eine grundlose Antibiotikagabe ist auch nicht so wirklich gesund...

Liebe Grüße und einen schönen Tag :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokkentest

Antwort von Saralina, 6. SSW am 12.04.2006, 10:28 Uhr

Hi,

lass ihn machen.
Bei Sari`s Geburt hatte ich eine unerkannte Streptokokken Infektion.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.